Wieso rauscht der (VST-)Tubescreamer so arg?

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Selbst bei niedrigem Gain. :mad:

Ist das immer so?

Andere Zerrer rauschen viel weniger.
 
Na welcher denn? :(
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Um welchen VST-Tubescreamer geht es denn genau? Was ist in der Signalkette davor, was dahinter?
 
Vielleicht rauscht er so stark, weil auch das Eingangssignal so stark rauscht und er diese Frequenzen stärker hervorhebt als andere Tubescreamer...
 
Um welchen VST-Tubescreamer geht es denn genau? Was ist in der Signalkette davor, was dahinter?
Der in Ampire, Studio One. Der Airwindows Guitarconditioner, der nach einem TS gemoddelt wurde, rauscht auch, dabei zerrt der gar nicht, filtert eigentlich bloss. o_O

Ich teste mal noch einen anderen, 808 Dings irgendwas, gab es einen for free.

Zwischen AmpSim und Git, sonst nix.



painstakingly modelled und du beschwerst dich?
:D:p
Das Rauschen klingt absolut authentisch, stimmt. :right:
 
Bei Tubescreamern (also echten jetzt) ist es normalerweise so, dass sie auch - je nach Output der Gitarre - bei komplett zugedrehtem Gain zerren und komprimieren und auch ein bisschen rauschen (aber nicht stark). Bei HiGain-Geschichten würde ich dann den Gain am Amp regelmäßig etwas zurückdrehen, weil wie gesagt der TS schon ein wenig Zerre reinbringt. Ich vermute, dass hier insgesamt zuviel Gain im Spiel ist.
Ich teste mal noch einen anderen, 808 Dings irgendwas, gab es einen for free.
Der von TSE ist absolut ok.
 
Ich vermute, dass hier insgesamt zuviel Gain im Spiel ist.
Eigentlich nicht, ich nutze den eher um das Signal etwas konkreter zu machen, fast kein Gain kommt da drauf.

Egal, mach mers halt ohne TS. :schulterzuck:
 
So ganz kann ich das aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich nutze sowohl diverse analoge Pedale in Tube Screamer-Art (ein "richtiger" ist auch dabei) als auch "virtuelle Tube Screamer", die in der Regel vor den virtuellen Amp geschaltet sind.

Dass der Tube Screamer in einer dieser Konstellationen so richtig nerviges Rausch-Theater macht, den Fall hatte ich noch nicht. Wobei das wahrscheinlich anders aussehen würde, wenn sowohl der Drive-Regler als auch der Level-Regler auf 11 stehen würden, aber das ist ja anscheinend bei Dir nicht so (bei mir auch nicht).
 
Ein screamer bringt immer auch mehr rauschen ins signal, daher gehört eigentlich auch ein gate davor. Wenn die religion gates verbietet muss man halt konvertieren.
:verbeug::altweise:

Das gate muss ja auch nicht unbedingt viel machen ...
:schulterzuck:
 
Wenn die religion gates verbietet muss man halt konvertieren.
Niemals. :eek:

Bei so nem Radau wie Ihr ihn macht, stört ein Gate freilich nicht.

Ich bin jedoch ein Feingeist. :crap:







Ich habe gerade das Masken Smiley gefunden. :smiley-sealed:
 
Live kann schon mal ein Gate zum Einsatz kommen. Bei Studioaufnahmen eigentlich nie, da wird von Hand gefaded, zumindest bei mir.

Für problematische Stellen bietet sich auch ein automatisierter Equalizer oder Denoiser an. Sonst mal den Anfang von Deftones - Pink Maggit anhören, da rauscht die Gitarre ohne Ende. Passt da ganz gut.
 
Weisst Du ein gutes für lau?
Muss gestehen das ich immer nur das cubase gate nehme, das ist besser als alle die ich kenne. :doh:

Bei Studioaufnahmen eigentlich nie, da wird von Hand gefaded
Ich knall immer erst mal ein gate drauf ... und arbeite dann manuell nach, sodass es eigentlich nix mehr zu tun hat. Ich werde diese arbeitsweise mal auf rationalität prüfen.
:lalala:
 
Warum braucht man bei einem Audio Interface und VST Amps ein Gate und bei einem echten Amp nicht? Ich habe 4 Tubescreamer bzw. Clone Pedale und klar... das rauscht etwas mehr, weil es ja auch in der klassischen Einstellung (Level voll rein, Drive auf Null) das Gain schon deutlich erhöht und auch einen gewissen High Pass macht. Aber dann dreht man am Amp das Gain doch auch deutlich runter. Auf jeden Fall ist es doch nicht so, als wenn plötzlich die ganze Signalkette völlig unter Rauschen zusammenbricht. Mit Software Amps ist mir das aber bislang auch oft so gegangen, obwohl da ein sehr guter Wandler verwendet wurde. Woran liegt das?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben