Suche: Multiband Compressor Plugin mit Autogain per Band

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Kennt da jemand was? :)
 
Oder wir haben gerade eine jahrelange Fehlbedienung durch mich offenbart... :D
 
Naja, ich bin ehrlich davon ausgegangen, wenn man den Gain nicht anfasst, also den Böbbel in der Mitte, wird automatisch kompensiert, so klingt es für mich. Der komprimierte Bereich klingt nicht leiser, sondern kontrollierter. Aber ich höre mir das kurzfristig mal genauer an.
 
MB steht für MultiBand und der von FabFilter ist schon geil.
Autogain, warum?
 
Ich persönlich wäre an Autogain gar nicht so interessiert.
Es wäre das letzte Feature das ich mir bei einem MBC wünschen würde.

Der mit Cubase mitgelieferte macht das zum Beispiel und ich hasse es...
Sowas will ich schon selbst entscheiden.
 
Ich persönlich wäre an Autogain gar nicht so interessiert.
Es wäre das letzte Feature das ich mir bei einem MBC wünschen würde.

Der mit Cubase mitgelieferte macht das zum Beispiel und ich hasse es...
Sowas will ich schon selbst entscheiden.

Ich kann auch beim Cubase Multiband-Compressor nicht erkennen, dass ein Auto-Makeup im selektieren Band stattfindet.

Ich wollte das Feature im Mastering gerne testen für die Stabiliiserung/das Pushen des Mittenbandes im Mid-Signal, um Vocals noch etwas nach vorne zu holen.
 
Wäre dafür nicht ein MS Eq passender, mit dem du zB 1000hz und ggf 5k in der Mitte anhebst?
 
Ich wollte das Feature im Mastering gerne testen für die Stabiliiserung/das Pushen des Mittenbandes im Mid-Signal, um Vocals noch etwas nach vorne zu holen.
Ich verwende zwei Pro MB in Reihe.
Erst Expansion dann Kompression.

Schau mal bei McDSP. Ich bin mir nicht sicher ob der das kann was du suchst.
 
Auto-Makeup im selektieren Band stattfindet.
Nur mal vorsichtig gefragt... Was sollte das bringen, außer dass du dir die Frequenzbereiche zerschießt ?
Am Plugin Summen Out eines MB würde ich noch verstehen.
Aber wenn jetzt jedes einzelne Band einzeln einen Auto Gain besitzt, dann werden ja die grundsätzlichen Levels eines Signals damit willkürlich verschoben. Will man das? Stichwort Phasengeschichten usw.?
 
Wäre dafür nicht ein MS Eq passender, mit dem du zB 1000hz und ggf 5k in der Mitte anhebst?
Nein, das wäre statisch. Mit einem dynamischen EQ könnte ich das machen. Aber auch da wäre ein manuelles Nachregeln wieder nötig und ich will einen sehr guten Make Up Gain :)
 
Auto-Makeup im selektieren Band stattfindet.
Nur mal vorsichtig gefragt... Was sollte das bringen, außer dass du dir die Frequenzbereiche zerschießt ?
Am Plugin Summen Out eines MB würde ich noch verstehen.
Aber wenn jetzt jedes einzelne Band einzeln einen Auto Gain besitzt, dann werden ja die grundsätzlichen Levels eines Signals damit willkürlich verschoben. Will man das? Stichwort Phasengeschichten usw.?
Man kann ja auch phasengetreu arbeiten. Hat mich persönlich aber nie groß interessiert. Als wenn ein Kunde das hören und sage würde. OH DA IST ABER DIE PHASE GEDREHT ZWISCHEN 300 UND 3000 HZ :D
 
Der Fabfilter EQ hat eine Auto Gain. Er kann auch DynEq.
 
Neutron hat für den kompressor autogain, auch wenn er als multibandkomp arbeitet. Ist aber nicht pro Band schaltbar…

Aber wenn du Waves nutzt kannst du freilich über Studiorack jeden beliebigen kompressor von denen in multiband nutzen. Ich hab mir da z.b. ein preset mit 4 mv2 gebaut
 
Nein, das wäre statisch. Mit einem dynamischen EQ könnte ich das machen. Aber auch da wäre ein manuelles Nachregeln wieder nötig und ich will einen sehr guten Make Up Gain :)
Ich denke, du hast eine falsche Vorstellung was ein Auto Make Up Gain macht.
Das "Auto" sagt nur aus, daß er eine automatische Make Up Gain Einstellung macht, die sich aus den Parametern des Kompressors ableiten. Z.B.: Je niedriger der Threshold eigestellt ist um so höher das Make Up Gain.
Dieser Wert bleibt aber statisch solange die Kompressoreinstellungen nicht geändert werden.
Er passt sich nicht dynamisch den Ein oder Ausgangspegeln des Kompressors an.
Dazu wäre ein nachgeschalteter Leveler nötig.
 
Je niedriger der Threshold eigestellt ist um so höher das Make Up Gain.
Ich würde sagen: Input und Output werden angepasst und nichts anderes.
Leider nur im Peak und nicht RMS, weshalb Autogain nie wirklich funktioniert.

Kann mich aber irren da ich keine Plugins programmiere noch Manuals lese.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben