Mastern für Streaming-Services @ -14 DBLUFS?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
wobei der maximale Spitzenpegel von minus 1 dBTP streng und die Lautheit nicht gar so streng eingehalten werden müssen.

genauso sehe ich das auch.
wichtig ist für die master-datei, dass die -1 true peak eingehalten werden.
sonst wird das ergebnis der konvertierung daraus in ein streaming format möglicherweise übersteuert.
dann setzen entweder bestimmte geräte aus, oder sie verzerren.
hab auf der arbeit einen kopfhörer, der zusätzlich noch komprimiert. das hört man dann nur auf diesem system.
zuhause klingts dagegen noch halbwegs vernünftig.

die lautheit ist nicht so schlimm.
die plattformen machen beim konvertieren sowieso automatisch leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man tatsächlich den Wert von -14 DBLUFS anpeilen
Nö. So bearbeiten dass es gut klingt. Integrated loudness für Musik am besten sowieso komplett vergessen, ist einfach nicht relevant. Short term loudness von parts gleicher energielevels sollten ähnlich sein, dann ist man auf einem guten Weg.

Die Einheit heißt übrigens nur lufs ohne db. Und das messintervall ist bei der Nennung wichtig - lufs integrated (gesamtlänge), short term (3s) oder momentary (400ms).

truepeak levels halte ich ebenfalls für wichtiger als absolute loudness werte. Gehört für mich einfach zum guten Ton ein technisch einwandfreies File abzuliefern - und das ist es nur mit truepeaks unter 0db, beste falls unter -1db
 
sonst wird das ergebnis der konvertierung daraus in ein streaming format möglicherweise übersteuert.
dann setzen entweder bestimmte geräte aus, oder sie verzerren.
Auch das haben die modernen Streamindienste ja im Griff. Man kann auch - 0,1 dB machen. Die checken das und ziehen es passend. Da clippt nix. Die wollen ja, dass möglichst viele Leute hochladen.
Bitte keine Angst davor haben.
 
Die Vorgaben für iTunes (mastered for iTunes) liegen sogar bei einer Lautheit von nur minus 16 LUFS und dem obligatorischen maximalen Spitzenpegel von minus 1 dBTP.

Ich würde aber zumindest eine Lautheit von minus 14 LUFS und dem obligatorischen Spitzenpegel von minus 1 dBTP einhalten,
wobei der maximale Spitzenpegel von minus 1 dBTP streng und die Lautheit nicht gar so streng eingehalten werden müssen.
Ja. Haben wir alles durch. Mit deren Vorgabe und ohne, also in viel lauter. Alle Tracks wurden freigegeben und klangen dann ausgewogen laut. Die machen das schon. Keine Panik... Machste selbst 8 LUFS, ziehen die halt per Automatiknormierung den Track passend etwas leiser. Done...
Headroom 1 dB TB aber eh immer gut.

Ja, minus 8 LUFS Lautheit und höher ist z.B. in der Electro Scene Gang und Gebe. Von mir aus, ist eh nicht mein Genre. Aber "konventionelle Musik" sollte schon mehr Dynamik haben . . .
 
Aber "konventionelle Musik" sollte schon mehr Dynamik haben . . .
-8lufs integrated sagt aber nur sehr vage etwas über Dynamik aus.
Klar, damit kommst du nicht mehr über eine PLR von 8. Aber es kann eben trotzdem auch eine PLR von 5 haben, oder eine LRA von 2 oder auch von 14.

Und genau ist eben auch das Ding - man soll es machen, dass es gut klingt. Das betrifft eben zu einem großen Teil die Dynamik. Das bedeutet einerseits dass man nicht auf -14 oder -16 LUFS integrated kommen muss. Andererseits heißt das aber auch dass man nicht auf -8 oder -7 kommen muss wenn man merkt dass der Klang leidet.
 
sonst wird das ergebnis der konvertierung daraus in ein streaming format möglicherweise übersteuert.
dann setzen entweder bestimmte geräte aus, oder sie verzerren.
Auch das haben die modernen Streamindienste ja im Griff. Man kann auch - 0,1 dB machen. Die checken das und ziehen es passend. Da clippt nix. Die wollen ja, dass möglichst viele Leute hochladen.
Bitte keine Angst davor haben.
mag sein, dass die streaming dienste mittlerweile größtenteils darauf achten.
dann ist aber immer noch das problem da, wenn du jemandem ein -0,1 db master wav in die hand drückst,
der selber mp3's draus machen möchte.
selbst hier im songvoting findet man regelmäßig übersteuerte mp3's...
 
Ich sehe, dass hier ´ne Menge Fachwissen fehlt. Ich werde aber ´nen Teufel tun, hier auch nur zu versuchen, einige falsche Vorstellungen gerade zu rücken, weil mir dann jeder wieder seine Ansichten um die Ohren knallen würde . . .
 
selbst hier im songvoting findet man regelmäßig übersteuerte mp3's...

Ja, das ist wohl so. Das liegt aber auch daran, dass immer wieder "gefährliches Halbwissen" vermittelt wird.
 
Ich sehe, dass hier ´ne Menge Fachwissen fehlt. Ich werde aber ´nen Teufel tun, hier auch nur zu versuchen, einige falsche Vorstellungen gerade zu rücken, weil mir dann jeder wieder seine Ansichten um die Ohren knallen würde . . .
Ok, Danke für die Information, das Du es besser weisst. :right:
 
Ich sehe, dass hier ´ne Menge Fachwissen fehlt. Ich werde aber ´nen Teufel tun, hier auch nur zu versuchen, einige falsche Vorstellungen gerade zu rücken, weil mir dann jeder wieder seine Ansichten um die Ohren knallen würde . . .
Lass uns doch bitte nicht dumm sterben.
 
Achtet einfach darauf das eure Musik auch in einer Berieselten Lautheit gut funktionieren muss, dann spielen die ganzen Anpassungen kaum bis keine Rolle bzw könnt eure Musik den Vorgaben ohne Angst haben zu müssen das die Songs in dem Format nicht gut ankommen.
Darum ist ein guter Misch und gute Summenbearbeitung sehr wichtig, der Ton muss stimmen dann funktioniert es auch auf allen Portalen.
Ein lascher tonloser Mix mit 7 Lufs klingt mit 14 Lufs nach nichts mehr.
 
selbst hier im songvoting findet man regelmäßig übersteuerte mp3's..

In der Daw ist das nicht so tragisch, da zeigt die Pegelanzeige erhöhte Peaks an es zerrt aber nicht, bei zb Handys sehr wohl, darum setzt man auch einen Headroom der Peaks auf -1 db um auf zb Handys hörbare Überteuerungen im vornherein zu vermeiden.
Die Wandlung kann das noch negativ begünstigen, True Peaks vertragen einige Wandler nicht so gut.
Is halt weschen dör Sischerheit.
 
Enigma...er macht ein Album mit ähnlicher Musik
Das ist verboten! Niemand wird je Cretu das Wasser reichen können. Macht lieber was Eigenes, Anderes. ^^
Es geht nicht um das Wasser reichen oder imitieren, es geht um die Stilistik, da dürfte dann auch keiner mehr wegen XY eine Gitarre in die Hand nehmen. Vergessen wir das Mal.

Aber nochmals zur Technik und Physik von der ich nur leidlich Ahnung habe. Du schreibst, dass sein letzten Album - 8 LUFS hatte, was mich erstaunt, dass die RMS Werte deutlichst darunter liegen. Beide Werte, Achtung gefährliches Halbwissen, zeigen ja so etwas wie die durchschnittliche Lautheit an und LUFS wohl eher auf unsere Ohren adaptiert. Wie kann dann aber RMS so extrem abweichen, wie in der Tabelle von den -8 LUFS? Vielleicht weilt ein physikalischer Musiker oder ein musikalischer Physiker unter uns, der das erklären kann:
upload_2021-7-11_20-23-59.png
 
Moin Zusammen

Als wichtigster Faktor, wer sagt das -14 standard bleibt und es nicht irgendwann auf -11 ändert? Dann stehen wir alle Dumm da ;)
Richtig ist was gut klingt, und wie oben geschrieben wurde gibt es Genres die von Haus aus wenig dynamik haben und mit dynamik bescheiden klingen.

@mazze. Das eine ist peak level & RMS das andere ist DR. Nun kommt es drauf an wie deren Algorhytmus die DR berechnet. Wird aber wahrscheinlich eine differenz aus kurzzeitigen durchschnitt und langzeit sein. Wenn da die Peaks also nicht mitgerechnet werden, kann es leicht zu der abweichung kommen:)

Wer meine ausführliche Meinung zu dem Thema lesen will schaut hier :)
https://www.rambow-musik.de/2021/07/28/mastering-und-der-14db-lufs-mythos/
 
Rein subjektiv mag man lauter gehörte Musik als "besser" empfinden. Man muss also "lautstärkenbereinigt" abhören, um objektiv urteilen zu können. Wenn viele "Profis" die Tracks immer noch an die "Decke nageln" und so sämtliche Transienten plattmachen, dann ist der destruktive Lautheitskrieg leider noch nicht vorbei. Transienten sind unerlässlich für ermüdungsarmes Hören. Bis auch der letzte "Profi" das begriffen hat, wird wohl noch ´ne Menge akustische Umweltverschmutzung emitiert . . .
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
564
jackbauerx
J
K
Antworten
7
Aufrufe
515
kk_berlin
K
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben