Studio Monitore

Yamaha Hs7 sind gute Lautsprecher ,dazu Sony Mdr7506 für den Bass Bereich. Sollte für den Anfang reichen.
Also meine Sony 7506 bringen untenrum nicht so viel, dass man den Bass damit beurteilen könnte.
Untenrum bringen die bei mir auch nichts aber auf wenn ich sie mir auf den Kopf ziehe schon .;)
Danke für deinen Humor. Fand ich wirklich witzig. Die Sony werden immer wieder für guten Bass-Response genannt. Meine bringen da echt nicht so viel rüber. Da höre ich mehr Bass auf meinen eingemessenen Neumann 120 + Sub.

Mit Sub fühlt man natürlich auch mehr den Bass/Sub. Ich finde die Sony gut zum beurteilen von Kicks und Subs , sind nicht so gehyped im LowEnd wie ein DT770 , Transienten sind meiner Meinung nach auch besser. Wie immer Geschmacksache.
 
Danke für die schnellen Antworten!


"Ich würde gar keine Box mit einem 7 oder 8 Zoll Speaker nehmen. Für das Homestudio reicht generell 4-6 Zoll, zur Not mit Kopfhörern den Bass prüfen."

Ich wollte eigentlich bewusst 8 Zoller nehmen da der Frequenzgang tiefer geht und ich Bass lastige Musik abmischen möchte. Ich will auf jeden fall nicht irgendwann einen Subwoofer kaufen müssen und mische sowieso immer mit leiser Lautstärke, und da soll der Bass schon gut hör und spürbar sein.


Ich denke ich entscheide mich für die Yamaha HS8, obwohl ich den Basstunnel sehr gerne vorne hätte...

In diesem Fall wirst Du keine wirklich gut definierten Mitten haben, aber vielleicht ist das aber auch egal.

magst du das mal etwas erleutern warum das so sein soll? Ich mutmaße mal...

Ein guter Speaker mit nem 8 Zoll Woofer reicht runter bis 35-40 Hz. Dieser regt aber auch die tiefsten Monster-Raummoden an die am schwierigsten zu bendigen sind. Dadurch hat man keine wirklich gut definierten Mitten, da durch die aufschaukelnden Raummoden vieles verdeckt und maskiert wird. Ein kleiner 4-5 Zoll Speaker hingegen kommt nur bis ca 55Hz und regt den Subbass und die tiefsten Moden kaum an. Dadurch können die Mitten sauberer und definierter wiedergegeben werden?
 
Weil kleinere Membran, schnelleres schwingen, besseres Impulsverhalten / Transientenwiedergabe usw?
So in der Art, aber das soll jemand beantworten, der mehr davon versteht.

Uuuhhh.... gaaaanz dünnes Eis, zu versuchen die Membrangrösse mit dem Impulsverhalten gleichzusetzen... ganz dünn...

Bei Treibern für Mittelton und Bass ( und selbst bei Hochtönern ), gibt es massive Unterschiede im Impulsverhalten obwohl der Treiber z.B. 8 Zoll hat...

Das war einer der Gründe, warum ich lange nach Treibern für meine Nahfelder gesucht habe... Habe hunderte Impulsantworten von Einzeltreibern gesehen um zu wissen das auch ein 5 oder 6 Zoll beschisseneres Impulsverhalten haben kann als ein 8 Zöller...

Da gibts einen Wert der genau dieses Impulsverhalten auf Umwegen beschreibt und man die Zahl / den Wert fast 1:1 auf die bildliche Impulsantwort umrechnen kann...

Es ist der... Mechanische Verlustwiderstand kurz RMS, der in kg/s angegeben wird...

Je niedriger dieser Wert, umso Impulstreuer der Treiber... Jetzt sollte jedem klar sein, warum Hochtöner mit 0, irgendwas kg/s, klar den Transienten folgen können, bei einem Subwoofertreiber mit einem Wert von 12. Wird klar... nur als Subwoofer...

So... und jetzt kommt der Moment wo der Elefant das Wasser lässt ;-)

Es gibt 5 Zoll Treiber die haben einen Wert von 3 kg/s. Aber auch 8 Zöller mit einem Wert von 1 kg/s ( bitte nicht drauf festlegen... nur ein Beispiel ). Daraus ergibt sich, das der 8 Zöller besser Impulse wiedergeben kann als der 5 Zöller und das dann auch noch mit mehr Kraft, wegen der grösseren Membran...

Man kann sich die RMS, kg/s, Impulsantworten, vereinfacht so vorstellen wie auf dem Bild hier...
3way_step.jpg

Wobei der Hochtöner mit 0, irgendwas kg/s Wieselflink ist. Der Mitteltöner mit 3 kg/s, hetzt hinterher und der Sub denkt sich mit seinem Wert von 12 kg/s... "War da was ??? Okay, ich setz mich mal in Bewegung..."

Im Bassbereich würde ich persönlich die BR Öffnung zu RMS rechnen. Warum, Wieso... ist ne andere Geschichte...

Und wenn man ein richtig Impulstreues System haben will, muss man die Treiber dann noch zeitlich korrigieren um einen perfekten Impuls ( 20 to 20 ) zu bekommen wie hier:
04_Step.jpeg

Der Überschwinger, sowie die leichten Wellen im Abgang sind vom Subwoofer und völlig normal bei 20 Hz.
 
Ich mutmaße mal...
Auch ohne Raum kann ein kleiner Woofer Mitten besser wiedergeben.

Najaaaa... wieviel Mitten, wie hoch und wie laut. Hängt von der Konstuktion des Treibers ab...

Einzige Beschränkung ist das Richtverhalten des Treibers, welches durch den Membrandurchmesser bestimmt wird. Wobei dann ein kleiner 5er oder 6er höher rauf kommen kann als ein 8er...

Da kommt dann aber ins Spiel, wie weit kann der Hochtöner runter ? Wenn der HT weit genug runter kann, kann man ihn auch problemlos mit nem 8er zusammen packen... um dem 8er die Arbeit zu erleichtern... Wobei dann der 8er mehr Kraft hat, als ein 5er oder 6er...

Dabei kommt dann noch die RMS Geschichte aus meinem anderen Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Musikgeschäft und habe folgende Nahfeldmonitore ausprobiert und miteinander verglichen:

Presonus Eris 3.5 (hatte ich bis jetzt), Genelec 8010, Iloud Micro, Mackie (die kleinen, keine Ahnung, wie die geau hießen), Eve Audio SC203.

Entschieden habe ich mich nun für die Eve Audio. Teste sie seit gestern auch zu Hause und bin mehr als begeistert. Jetzt merke ich erst, wie ungerade die Eris im Frequenzgang sind, quasi Boomy und Harsh gleichzeitig. :D
Habe die Eris in Verbindung mit Sonarworks verwendet, da mein Raum alles andere als Optimal ist. Die Eve Audio aufgestellt, eingeschaltet und ohne große Optimierung klingen die schon um Welten besser, als die Eris. Alles schön klar definiert. Die Mitten wirken ziemlich gerade, Bass ist gut erkennbar und in den Höhen zischelt nichts. Bin gerade sehr glücklich über den Kauf und kann die SC203 nur weiterempfehlen.
 
Bin gerade sehr glücklich über den Kauf und kann die SC203 nur weiterempfehlen

Ich hatte mich letztendlich für folgendes entschieden:

Monitore: Yamaha HS7
Interface: SSL2+
Kopfhörer: DT 880 von beyerdynamic

Auch wenn mir das Audient empfohlen wurde, bin ich mit dem SSL2+ wohl besser bedient, zudem hat es auch sehr gute Pre-Amps :)
Die R70X habe ich mir letztendlich nicht geholt, da ich sie als etwas "klapperig" für 300€ empfand, auch wenn es natürlich um den Sound geht. Außerdem bin ich kein Fan von Offenen KH, noch weniger aber von Geschlossenen.... So habe ich mehr oder weniger beides

Als Anfänger bin ich auf jeden fall bestens bedient und habe jetzt alles was ich vorerst wollte.
 
Klingt nach einem guten Setup für zu Hause. Über das SSL2+ lest man auch nur gute Erfahrungsberichte. Die ATH R70x habe ich noch nicht probiert, aber ich bin auch sehr zufrieden mit den 880 Pro.
 
Ja, die haben auf jeden Fall einen großen Boost in den Höhen. Darum verstehe ich auch, wenn sie manch einer überhaupt nicht mag.
 
Ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich meines Setups und hoffe hier eine Antwort zu bekommen.

Ich finde es jetzt schon etwas nervig jedes mal beide Monitore an der Rückseite An und wieder Auszuschalten...
Schadet es den Boxen wenn ich diese in einen eigenen Mehrfachstecker mit An und Aus Schalter mache, und dann quasi damit eine einfache Lösung habe?
So könnten die Yamahas "immer" an sein und ich müsste nur einen Schalter neben meinem Schreibtisch betätigen um sie Aus bzw. Anzumachen.

Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
 
Kannst ja mal testen ob sie dann einen "Knacks" Geräusch verursachen beim Schalten über Steckdosenleiste,wenn ja würd ich es vermeiden da es zu einer Spannungsspitze beim Schalten über die Steckdosenleiste kommt,welche ungefiltert an den Lautsprecher weitergeleitet wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben