X für U

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise schrieb:
Ich erinnere mich zwar nicht mehr an diese Zeit, kann mir aber vorstellen, dass für Kleinkinder gesprochene Sprache und gedichtete Verse zu einem großen äußeren Welt-Sprach-Ding verschmelzen.
So ähnlich habe ich mir das einst auch gedacht. :D

Je tiefer du aber in die gebundene Sprache eindringst, umso klarer wird dir, das „Hoppe Hoppe Reiter“ nur sowas wie ein trochäischer Trimeter, eines von wahnsinnig vielen Versmaßen ist!

Bei Sting, Peter Gabriel, Dylan, Cohen und vielen anderen großartigen Textern finde ich
manchmal Hinweise darauf, dass sie sich intensiv mit gebundener Sprache beschäftigen!! Sicher nicht von Anfang an. Aber mit den Jahrzehnten hilft dieses Wissen sicher, die Naivität von einst, später über das Handwerk wieder auferstehen zu lassen und in Gang zu halten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise schrieb:
Na, ich weiß nicht, ob es "nur" das ist.

Was soll der Geiz - ich verschenkt das „nur“. ;-)

Aber es ist gebundene Rede. Ungebundene Reden wie etwa: „Wenn ein Reiter vom Pferd fällt, kann er sich leicht den Hals brechen“ folgen anderen Regeln als:

Hoppe hoppe Reiter
Wenn er fällt dann schreit er
Fällt er in den Graben
Fressen ihn die Raben
Fällt er in den Sumpf
Macht der Reiter plumps
 
Schon klar.

Die Frage ist: Ist Hoppe Hoppe Reiter ein trochäischer Trimeter, weil es trochäische Trimeter gibt, oder gibt es trochäische Trimeter, weil irgendwann mal jemand Hoppe Hoppe Reiter gesagt hat... ;-)

Huhn oder Ei.

Meine damit, wenn man eine Sache erst im Nachhinein in eine bestimmte Kategorie hineindefiniert, dann findet damit meistens so eine Art Abwertung der Sache durch die Kategorisierung satt. Oder? Hoppe Hoppe Reiter verliert sein Geheimnis, die Kinderwelt wird entmystifiziert, wenn man sagt, das ist ein trochäischer Trimeter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turquoise schrieb:
Die Frage ist: Ist Hoppe Hoppe Reiter ein trochäischer Trimeter, weil es trochäischer Trimeter gibt, oder gibt es trochäischer Trimeter, weil irgendwann mal jemand Hoppe Hoppe Reiter gesagt hat...

Oder vielleicht gar „αναβάτης χιπ χοπ“ schrieb? :D

Das Kategorisieren ist doch nur ein Versuch, aufzuzeigen, auf welche Art hier die Sprache „gebunden“ ist. Gereimte Trimeter oder Dimeter bzw. deutsche Gedichte mit 3 oder gar nur 2 Hebungen pro Vers erzwingen mE automatisch leicht merkfähige Aussagen, weil kaum Platz zum Reflektieren bleibt.

alle meine Entchen
Schwimmen auf dem See
Köpfchen in das Wasser
Schwänzchen in die Höh

Hänschen klein
Ging allein
In die Weite Welt hinein
Stock und Hut
Steht ihm gut
Macht ihn Wohlgemut

Und schon fällt mir einer der wenigen Welterfolge der dt. Popmusik ein:

Ich lieb dich nicht
Du liebst mich nicht
DA
DA DA
;-)

Was bitte ist schädlich an solchen metrischen Betrachtungen?


Turquoise schrieb:
Meine damit, wenn man eine Sache erst im Nachhinein in eine bestimmte Kategorie hineindefiniert, dann findet damit meistens so eine Art Abwertung der Sache durch die Kategorisierung satt. Oder? Hoppe Hoppe Reiter verliert sein Geheimnis, die Kinderwelt wird entmystifiziert, wenn man sagt, das ist ein trochäischer Trimeter, oder?

Verliert das Kinderlied nachträglich sein Geheimnis, wenn man seine Noten veröffentlicht?;-)

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beschwer dich bei meiner Mutter. Mal im Ernst: Kann man den Ernst ernsthaft ändern?
 
Ernst Thälmann vielleicht, der große Arbeiterführer. Aber auch der hat sich ein X für ein U vorgemacht.
 
Gut, diese Büchse rühr ich nicht mehr an! :D

Bis demnächst
 
Ich hab bei dem Titel an eine Schreibmaschine gedacht die zwei vertauschte Buchstaben hat

Musste bloß ein paar Wörter Google sonst find ich den Text ganz stark! :)
 
@elli99

Danke. Du hast sogar einen ganz kleinen Anteil daran. Wegen Deinem Text "überrannt" dachte ich, ich könnte auch mal wieder was schreiben, bei dem jede Strophe auf nur einem Reim endet. Aber ganz konnte ich es nicht durchziehen. ;-)
 
Das ist ein ganz starkes Kompliment für mich danke Turquise!
Vielleicht klappts ein andermal mit den Reimen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben