Microsoft hat Windows 11 vorgestellt

Win 10 läuft so fantastisch, 1,5 Jahre und nicht einen Error.
Einzig einen Knopf für wirkliches und ewige Deaktivierung der Updates wäre toll.

Das dann auch für Cortana, OneDrive, Store, Candy Crush, Defender, jegliche Telemetrie, automatische Treiber Installation
und ich wäre auch zufrieden.
 
Und dann hätte ich gern noch wieder die alten, breiten Einträge auf der Taskbar inkl. Text für geöffnete Programme.

Unter 11 scheinen nur Symbole zu funktionieren. Ich schreibe nicht schon wieder, wie ich das finde.
 
Kinders, Kinders.
Win10 noch nicht verstanden aber jetzt schon über Win11 meckern.

Am Ende heisst es dann wieder:
Win11 ist das beste und stabilste System ever.

Wer jetzt schon umsteigen will, dem wünsche ich viel Glück.
Ich warte noch lange ab, bis sich die Wogen geglättet haben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es, Ich weiß doch was ich brauche und was nicht,
warum wird es mir aufgezwungen und dann noch als Feature verkauft!?

Schön, du weißt was du brauchst, aber warum lernst du nicht erstmal features wie updates richtig einzustellen bevor du dich über anderen nichtigen Kram ausläßt.

Warum hast du keine active hours auf deinem OS festgelegt?
Warum hast du bei updates nicht die Pausenfunktion ausgewählt?
Hättest du das getan, würdest nicht über das Updateverhalten mäkeln.

Es braucht auch keine merkwürdigen Scripte oder Tools, wenn man vieles per regedit erledigen kann, wie z.B. ungefragte Installationen:
HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ ContentDeliveryManager -> auf 0 setzen und schon der MS Appstore keine Berechtigung mehr.

Das Problem bei Windows ist, dass man sich zu sehr daran gewöhnt eine Reihe von irgendwelchen Tweaks Tools zu verwenden anstatt erstmal zu verstehen wie das mit vorhandenen Mitteln des OS gelöst werden könnte. Insofern ist der MS Ansatz Ki zum Erhalt von grundlegender Funktionalität einsetzen nicht verkehrt.


Das finde ich nicht ganz fair.

Die Registry per se ist nicht so als solches zu begreifen.

Was die meisten Tweak Tools machen, ist in der Regel ja auch nur das Setzen der Registry-Schlüssel - nur in einer für den Nutzer nachvollziehbaren Form.
nicht fair - sehe ich auch so.

Die Frage ist ja nicht, wieso ich, der User, es nicht peile es richtig einzustellen. Sondern mMn., wieso unterstützt mich das System nicht und macht mir Angebote, fragt ab, wie ich es gerne alles eingestellt hätte?
Wie ich gerne arbeiten möchte. Das wäre doch sinnvoll.

Per Registry "Tuning" = Anpassungen vornehmen, gut und schön. Mache ich selber oft genug.
Aber wieso muss ich das überhaupt, wenn so ein BS doch für MICH da sein sollte, mit entsprechenen "Tweaks", eher Einstellungen, die man aber nicht unter der Haube, oder mit irgendwelchen Tools, vornehmen muss, sondern vom System her angeboten werden.
DAS wäre Nutzer- und Anwenderfreundlich.

Aber ich merke schon, ich lebe in einer anderen Welt, oder sogar auf einem anderen Planeten.

Und das mit dem Festlegen stimmt nicht ganz.
Ich habe das so eingestellt und trotzdem macht Windows was es will und wann es will, auch während meine DAW läuft.

Das war schon mal anders, bei Win 7 hat sich das System noch zurückgehalten, wenn durch andere (wichtige bis fragile) Prozesse beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das augenscheinlichste und nervigste ist der Start-Button in der Mitte der Taskbar. Man kann den tatsächlich nicht woanders hin legen. Was für eine SCHEI**E.

Du kannst das (zum Glück) ändern:




SENKS. Das hab ich echt übersehen.

Das freut micht echt.

wobei das auch nicht ganz konsequent umgesetzt ist.
Wieso nicht Links / Mitte / Rechts als Option?

Nur Mitte und Links?
Muss man auch erstmal verstehen. :rolleyes:
 
Das dann auch für Cortana, OneDrive, Store, Candy Crush, Defender, jegliche Telemetrie, automatische Treiber Installation
und ich wäre auch zufrieden.

Ich würde mich sicher nicht als DEN win10 Checker verstehen. Bei mir läufts seit 1 1/2 Jahren rund und flüssig ohne mich zu nerven. Das was ich nicht brauche ist inaktiv, auch ohne irgendwelche Eingriffe in die Registry vorgenommen zu haben. Ich konnte auch noch nie feststellen, dass mir irgendwelche Hintergrundprozesse Performance oder Latenz geklaut haben, während ich beides grade brauche - und die DAW fängt deswegen an zu ko***tzen. Gut, für Ersteres sollte man auch a bisl Power unter der Haube haben.

Was mich hin und wieder irritiert ist so einmal/ Monat nach dem Hochfahren: "Herzlich willkommen bei windows 10 - erste Schritte - lassen Sie uns Ihr System einrichten". Neustart, dann is gut :)

Aktuell gebe ich win10 9.5 von 10 Punkten: was mich anfangs prutal beeindruckt hat war, dass win10 nach dem pluggen vom USB HUB mit sämtlicher Hardware und Peripherie innerhalb von 2 Minuten sämtliche aktuellen Treiber gesucht, gefunden und installiert hat und mein System direkt am Start war. Unter win7 habe ich dafür Monate und gefühlt hunderte BlueScreens gebraucht bis es lief. Insofern werde ich sicher erst wechseln, wenn der Support für win10 ausläuft. Die Ladde für win11 liegt also hoch... :D
 
Ich bin simpel gestrickt - für mich reicht als no-go bereits, dass die Taskleiste nicht mehr seitlich positioniert werden kann :hammer:
 
Und dann hätte ich gern noch wieder die alten, breiten Einträge auf der Taskbar inkl. Text für geöffnete Programme.

Unter 11 scheinen nur Symbole zu funktionieren. Ich schreibe nicht schon wieder, wie ich das finde.
Kann man ja evtl einstellen. Ist bei Win10 ja auch so.
 
Du kannst kein BigSur auf deinem MBP installieren, aber Catalina würde doch funktionieren, wenn ich mich richtig erinnere?

Nein, ich habe einen 5,1er Mac Pro und kann offiziell maximal Mojave installieren (werde aber bei High Sierra bleiben, weil mir Mojave quasi nix bringt).

Ist aber auch irrelevant. Ebenfalls ist irrelevant, wie lange vorher das von Apple angekündigt wurde - wurde es übrigens nicht wirklich, mit dem Erscheinen von Catalina wusste ich, dass meine Kiste nur noch maximal 2 Jahre offiziellen Support bekommt, im Falle von Logic hat man das sogar noch verkürzt.
Ich möchte auf den Details aber auch gar nicht rumreiten, hatten wir alles bereits zur Genüge.
Tatsache ist und bleibt, dass es keinen technischen Grund gibt, meinem Rechner keine OS-Updates mehr zu gewähren (was ja dadurch bewiesen ist, dass man per Patch auf meinem Mac Big Sur ohne wirkliche funktionale Einschränkungen laufen lassen kann).

Im Falle von Windows 11 scheint es sich jetzt um einen ähnlichen Move zu handeln - aber mit langer Vorlaufzeit, deutlich länger als bei Apple, denn jeder weiß jetzt schon, dass der Support von Win 10 im Oktober 2025 endet.

Wie dem auch sei, all das nennt man geplante Obsoleszenz. Und auch wenn das für die Wirtschaft schön ist, ich finde es absolut zum Kotzen. Windows jetzt, wenn auch mit deutlich geringerem Tempo, auf den Zug aufspringen zu sehen, ist dann eben auch nix, was ich geil finden kann.
 
(wobei 4 Jahre Vorlauf in der Computerwelt aber wirklich eine lange Zeit sind, finde ich an sich vollkommen ok)
 
(wobei 4 Jahre Vorlauf in der Computerwelt aber wirklich eine lange Zeit sind, finde ich an sich vollkommen ok)

Zusätzlich musst du noch die 5 Jahre einrechnen, seit denen es Win 11 kompatible Hardware gibt. Also betrifft es 2025 dann tatsächlich nur Hardware die älter als 9 Jahre ist.
 
jegliche Telemetrie, automatische Treiber Installation

Telemetrie lässt sich bei der Installation abschalten.
Automatische Treiber in den Windows Einstellungen (automatische Updates übrigens auch)
 
Meine Rechner scheinen kompatibel zu sein, laut dem Tool. Allerdings musste ich erst im UEFI die Intel Plattform Trust Technologie aktivieren, war deaktiviert.
 
Im Falle von Windows 11 scheint es sich jetzt um einen ähnlichen Move zu handeln - aber mit langer Vorlaufzeit, deutlich länger als bei Apple, denn jeder weiß jetzt schon, dass der Support von Win 10 im Oktober 2025 endet.

Das sehe ich anders mit der Vorlaufzeit, da ich mich nicht erinnern kann jemals gelesen zu haben, dass das neue Win einen TPM Chip- und Konto Zwang nur aus Lizenzgründen zur Installation benötigten wird.

Der feine Unterschied zu Apple ist, dass Apple neue hardware in 2018 mit dem T2 vorgestellt hat, aber keine einzige Installation bis heute abhängig davon ist! Wie du selbst schreibst, könntest du BigSur auf deiner alten Apple Dose installieren.

Der Unterschied, wenn man eine Installation des neusten Betriebssytems(***) von einem Sicherheitschip abhängig macht, wiegt bei 74% MS Marktanteil auf der Welt in den Konsequenzen für die Benutzer allgemein viel schwerer als die 16% Marktanteil, die Apple besitzt.

Und die Aussage, dass Win 10 generellbis Okt 2025 Support besitzt, ist reine Augenwischerei, da das wie üblich vom Release Date abhängig ist:
https://endoflife.date/windows

Was z.B. bedeutet, dass die oft hier genutzte Version 1909 in 10 Monaten Support Ende hat.

(***)
...und wenn ich diesen screenshot angucke und dann die Generationen alter user interfaces in Win 11 sehe, dann bezweifele ich stark, dass da viel neues drinstecken kann
 
Was z.B. bedeutet, dass die oft hier genutzte Version 1909 in 10 Monaten Support Ende hat.

Selber schuld, wenn viele ein 2 Jahre altes System ohne Updates betreiben.

Da kann MS wohl am wenigstens für.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben