Sound in DAW und externen Playern unterschiedlich

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.147
Reaktionen
3.764
Punkte
16.665
Hallo Sound Experten,

ich habe mal ein Anliegen, von dem ich nicht genau weiß, wie ich es beschreiben soll und ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. Hoffentlich wird das hier jetzt kein Roman.
Also: Habe nie so sehr drauf geachtet, oder es ist mir vorher nicht so sehr aufgefallen. Nachdem ich mir jetzt die OLLO S4X zugelegt habe habe ich bemerkt, daß ein Soundfile in der Daw anders klingt als in externen Playern z.B. Windows Mediaplayer, VLC-Player etc. Auch wenn ich es ins Internet hochlade, z.B. Bei Box.com klingt es anders als in der Daw. Dort ist der Klang ausgewogen, hat Tiefe (frequenzmäßig), ist trotzdem klar. In externen Player klingt der Sound flach, hat nicht diese Tiefe (ist nach unten abgeschnitten). Ich benutzte hier jetzt professionell abgemischt Musik um jetzt subjektive Vorlieben oder ähnliches auszuschließen.

Habe jetzt ein File gerendert und wieder in die DAW importiert, es klingt dort so, wie es vorher geklungen hat. Habe jetzt dieses File unter verschiedenen Playern angehört und es bleibt dabei: es klingt nicht mehr so, wie in der DAW.

Gegebenheiten: Win 10, Ich nutzte die eingebaute Soundkarte (bislang hat mir das genügt)
DAW: Cakewalk

Was könnte für so ein Phänomen die Ursache sein? EQ Einstellungen in Playern? Wo kann man sowas überprüfen?

Das Problem ist, wenn ich alles gefiltert höre, kann ich nichts so richtig beurteilen.
 
mich würde absolut nicht wundern, wenn diverse Player nicht wie eine DAW auf Neutralität ausgelegt sind (wobei Cubase bekanntlich immer am besten klingt :D ). Zudem evtl. ne zusätzliche Komprimierung in den Playern ? Wissen tue ich es aber nicht.
 
Bin kein Fachmann, aber mache internen Soundcards, bzw. deren Treiber machen ja auch diversen Schweinkram wie Pseudo Sourround usw.
 
Es könnte seine Ursache darin haben, weil die Player welche auch immer, nicht immer
mit einem ASIO Driver betrieben werden.
Ich würde als Erstes hier einmal ansetzen.
 
Bin kein Fachmann, aber mache internen Soundcards, bzw. deren Treiber machen ja auch diversen Schweinkram wie Pseudo Sourround usw.
Ja, das habe ich schon abgeschaltet, aber natürlich müßte mal ne Vernünftige Lösung her. Wird wohl die nächste Investition sein.
 
wenn diverse Player nicht wie eine DAW auf Neutralität ausgelegt sind
Ja, stimmt schon. Wobei die Unterschiede außerhalb der DAW wiederum eher marginal sind, da müsste ich jetzt nochmal extra darauf achten, aber mir ist so nichts aufgefallen. Es ist der größte Unterschied beim Schrit von DAW zu externen Playern...
 
Schaue mal in die Windows Audioeinstellungen von Win bzw. in die Einstellungen für die Onboard (hierfür gibt es manchmal auch eine extra Software, die mit den Treibern installiert wurde).
Es gibt hier manchmal viele Einstellungen zum "Verbessern" des onboard Sounds.
 
Alle gratis Player klingen verschieden.
Der einzige mir bekannte "gratis player"welcher Audio richtig wiedergibt ist "foobar2000".

Die Unterschiede sind aber sehr dezent, dass es dich gar stört wundert mich sehr, ausser, es ist wie du bereits vermutes etwas im argen.

Kannst Du vl. ein Snippet hier hochladen?

Würde mal einen amderen Player installieren, um sicherzugehen, dass dieser neutral eingestellt ist, und schauen ob sich was ändert.

Foobar2000 kann auch die Metadaten und Datei eigenschaften schön lesbar darstellen.
zB Sampelrate.

In Windows konvertieren die Player meist automatisch zu der Sampelrate, welche im Treiberpannel deines Audiointerface ersichtlich ist.
 
Gegebenheiten: Win 10, Ich nutzte die eingebaute Soundkarte (bislang hat mir das genügt)
Ich würde mal annehmen, dass du lediglich mit unterschiedlichen Lautstärken abhörst. Das Signal in der DAW kann 1-2 dB lauter klingen, als die Mediaplayer, was bekannterweise schon zu einer anderen Wahrnehmung "schlechter/besser" führen kann.
Du könntest mal das was du tatsächlich hörst direkt aufnehmen, das geht mit z.B. Audacity.
Auch könntest du in der DAW mal den WDM Treiber statt einen Asio-Treiber verwenden und mal hören was passiert.

Allgemein rate ich zum Kauf eines Audiointerface (kann ja was einfaches wie das Steinberg UR22 sein) und den Onboard Sound im "Bios" zu deaktivieren.
 
Verständnisfrage, mit der DAW benutzt du auch die interne Soundkarte?
Oder ein extra Audiointerface, da von Asio die Rede ist?

Dann liegt es einfach schon daran, würde ich behaupten. Verschiedene Hardware und Qualität.

Wie kann ich Player über ASIO laufen lassen?
das wird meistens schwierig, und wenn ein extra Audiointerface, dann geht das gar nicht, weil jedes IF einen eigenen Asiotreiber hat.

Aber du kannst ja andersherum in der DAW entweder den normalen Win-Treiber auswählen, wie auch im Player, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen und checken zu können, ob der Treiber was damit zu tun hat.

Oder du installierst ASIO4ALL, da sollte die interne Soundkarte mit klar kommen und läuft auch mit DAW + evtl. zusätzlichem Audiointerface.

EDIT: @BodoH war schneller :)
 
Also wenn es überall anders klingt als in der DAW, dann wird eher die DAW das Problem sein und nicht alle anderen Player. Vielleicht liegt da im Ausgang noch ein EQ drauf oder Ähnliches.

Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn du den Ausgang irgendwie aufnehmen könntest, dann können wir das hier besser beurteilen.
 
Schaue mal in die Windows Audioeinstellungen von Win bzw. in die Einstellungen für die Onboard (hierfür gibt es manchmal auch eine extra Software, die mit den Treibern installiert wurde).
Es gibt hier manchmal viele Einstellungen zum "Verbessern" des onboard Sounds.

Genau das würde ich vermuten. Womöglich noch Hand in Hand mit irgendwelchen Playern.
 
Kannst Du vl. ein Snippet hier hochladen?
Hatte das auch schon überlegt, aber das eben keinen Sinn. Ich habe EIN File, das unterschiedlich klingt, je nachdem wo ich es abspiele. Hier ist es übrigens:
https://app.box.com/s/716y8pcu7a5asa1kus2elxd9r463ombr
Würde mal einen amderen Player installieren, um sicherzugehen, dass dieser neutral eingestellt ist, und schauen ob sich was ändert.

Foobar2000 kann auch die Metadaten und Datei eigenschaften schön lesbar darstellen.
zB Sampelrate.
Foobar werde ich mal ausprobieren.
 
Schaue mal in die Windows Audioeinstellungen von Win bzw. in die Einstellungen für die Onboard (hierfür gibt es manchmal auch eine extra Software, die mit den Treibern installiert wurde).
Es gibt hier manchmal viele Einstellungen zum "Verbessern" des onboard Sounds.
Habe schon diverse "Soundverbesserer" abgeschaltet, aber ich suche weiter. Auch nach externer Software. Mal sehen, was ich so finde.
 
Ich würde mal annehmen, dass du lediglich mit unterschiedlichen Lautstärken abhörst.
Ja, habe das auch schon festgestellt und deswegen darauf geachtet. Im Moment ist es so: das obige File wird in den Player lauter abgespielt und ist trotzdem unten beschnitten. In der DAW ist es eher leiser und hat da noch so eine runde Tiefe mit drin.
Allgemein rate ich zum Kauf eines Audiointerface (kann ja was einfaches wie das Steinberg UR22 sein) und den Onboard Sound im "Bios" zu deaktivieren.
Wird wohl defintiv die nächste Anschaffung...
Auch könntest du in der DAW mal den WDM Treiber statt einen Asio-Treiber verwenden und mal hören was passiert.
Mach ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format arbeitest du denn und in welchem Format machst du den Mixdown? Sowas wie Echtzeit-Resampling könnte natürlich auch 'ne Rolle spielen, wie bereits von @Loop_Breaker angemerkt.
 
Ich tippe (oder rate ;) auch auf unterschiedliche Lautstärke. Lass doch einfach mal den Mix im externen Player laufen und in der daw und reduzier / erhöhe in der Daw mal den Pegel. Ich hatte es mal bei irgendeiner Soundkarte, dass der asio Treiber immer lauter war.
 
ch tippe (oder rate ;) auch auf unterschiedliche Lautstärke. Lass doch einfach mal den Mix im externen Player laufen und in der daw und reduzier / erhöhe in der Daw mal den Pegel. Ich hatte es mal bei irgendeiner Soundkarte, dass der asio Treiber immer lauter war.
Ja, schon probiert und mit lautstärke herumgeschoben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben