Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Und nein, ich bestreite übrigens gar nicht, dass Macs üblicherweise etwas narrensicherer und idR auch einfacher zu konfigurieren sind bzw. das zumindest waren. Die Gründe dafür sind ja auch sehr offensichtlich.

das musst du bitte dringend meinem mac mini sagen, dem wurde offensichtlich im werk nicht mitgeteilt, dass er sich an diese urbane legende zu halten hätte :)
 
also meine DBs ging bis zum buchstaben H wenn ich mich recht erinnere.
Ja, jetzt wo du das erwähnst. Es war wohl doch der Compadre der nur 2 konnte.

Ich glaube beim db Audioware gab es Probleme das dieser die Einstellungen nicht im Projekt speicherte und ich immer Presets speichern und beim Projekt wieder einzeln aufrufen musste.
Ja, da ging es glaube ich um einen Bug den die nicht gefixt hatten bevor ich dann zu Mac + Logic wechselte.
Ich glaube da ist mir dann der Kragen endgültig geplatzt.

Hatte richtig Hoffnung mit diesem Plugin....meine Güte...wie lange ist das her?
 
freue mich schon auf den Moment wo Steinberg neue Infos zur Abschaffung des Dongles gibt, damit hier der Win<>Apple- und Cubase<> andere DAWs-K(r)ampf wieder aufhört :rolleyes:
Ich freue mich eher das der Dongle wegfliegt.
 
Am besten noch auf zwei Geräte installierbar
 
das musst du bitte dringend meinem mac mini sagen, dem wurde offensichtlich im werk nicht mitgeteilt, dass er sich an diese urbane legende zu halten hätte

Kann ja sein, dass das bei den aktuellen Kisten anders aussieht, da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe selber seit jeher weder mit der einen noch der anderen Plattform größere Probleme gehabt, aber durch meine streckenweise etwas ausuferndere Tätigkeit in Sachen "ich helfe Bekannten beim Zusammenstokeln ihrer Audiorechner" (die zugegebenermaßen eben schon etwas zurück liegt) kann ich persönlich nur sagen, dass es in punkto Konfiguration bei Macs generell weniger Arbeit gab. Für mich eher nicht maßgeblich, aber doch weniger.
Mit Win10 hat sich da allerdings sehr vieles zum besseren gewandelt, zumindest so lange der Rechner am Netz ist und dann eben doch sehr viele Treiber schnell automatisch gefunden werden.
Und da auch die Zeiten beinahe notwendiger Performance-Tweaks recht lange zurückliegen (der Overhead ist ja echt erstaunlich), gibt sich das wohl alles nicht mehr viel.
Anmachen -> loslegen ist trotzdem mit macOS ein wenig einfacher, da für sehr viele Dinge die notwendige Software entweder vorinstalliert oder schnell und umsonst per Appstore verfügbar ist (iMovie, Garageband, etc.), das geht bei Windows einfach nicht so fix, und wenn man Audiokrams machen will, ist Low Latency auch nicht im System eingebaut.
Für all die, die das ernsthafter betreiben, spielt das aber eher keine Rolle.

Ich persönlich finde dieses Windows-Update-Gebaren übrigens fragwürdig. Aber ich finde auch das macOS-Update-Gebaren fragwürdig. Technisch unterschiedliche Sachen, nervt mich aber beides.
 
freue mich schon auf den Moment wo Steinberg neue Infos zur Abschaffung des Dongles gibt, damit hier der Win<>Apple- und Cubase<> andere DAWs-K(r)ampf wieder aufhört :rolleyes:
Cubase gabs schon immer auch auf Mac
 
Ich war immer Hardware Dongle Fan, da konnte nichts passieren. Aber inzwischen ist ja auch jedes Update mit einem Update des e-licensers verbunden - fühlt sich an wie ein doppelter Schutz, Hardware sowieso, Software die dauernd betreut werden will.
Mein Hauptproblem besteht wenn ich zwischen 2 Rechnern portiere.
Ich muss oft in kurzen Abständen hin und her, vergleichen, irgend etwas nachsehen oder so ... jedesmal Cubase schließen, Dongle raus, Dongle rein öffnen warten, nachsehen, schließen Dongle raus Dongle rein ...
Das kanns doch nicht sein ;)
Außerdem belegt der Dongle einen Steckplatz und wird manchmal sogar nicht gefunden...
Deshalb freue ich mich auch auf die Softwarelösung - voraussetzung, es läuft auch ohne Netz, denn das kann nicht immer garantiert werden, und man hat die Möglichkeit gleichzeitig an zwei Instanzen zu laborieren.
Alles andere wäre Murks
 
Mein Hauptproblem besteht wenn ich zwischen 2 Rechnern portiere.
Ich muss oft in kurzen Abständen hin und her, vergleichen, irgend etwas nachsehen oder so ... jedesmal Cubase schließen, Dongle raus, Dongle rein öffnen warten, nachsehen, schließen Dongle raus Dongle rein ...
Einfach 2. Lizenz plus 2. Dongle erwerben. ;)
Das investiert man ein Mal. Die zwei Updates (man kann schliesslich auch Releases mal auslassen!) sind Peanuts, im Vergleich zu all den vielen Plugins, Libraries und auch Hardware, Rechnerzeugs, was manche sonst so im Jahr alles kaufen...
Fahre ich seit Jahren entspannt mit. :)
Verstehe dich aber ansonsten, klar.
 
Bei iLok hat man je nach Software Bude die Möglichkeiten 2 Lizenzen auf Dongle zu haben.
Wäre das bei Steinberg möglich gewesen, dann wäre der Dongle auch egal, wobei ich
am Laptop nicht unbedingt einen Dongle dran haben möchte.
 
Einfach 2. Lizenz plus 2. Dongle erwerben
LOL
Lach nicht!
Du brauchst halt 2 Dongles um Cubase in Stereo betreiben zu können.
:D
Solche Fälle sind mit dem Dongle nicht optimal gelöst. Als würde ein Hobbymusiker nochmals 600 Euro für eine 2. Cubase-Version aufwerfen und dann Update-Kosten immer doppelt zahlen.

Ich würde mich eher fragen, obs auf dem zweiten Rechner nicht auch eine Elements oder Artist Edition tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase wird es bald nur noch im Apple-AppStore geben.
 
Ich muss oft in kurzen Abständen hin und her, vergleichen, irgend etwas nachsehen oder so ... jedesmal Cubase schließen, Dongle raus, Dongle rein öffnen warten, nachsehen, schließen Dongle raus Dongle rein ...
Das kanns doch nicht sein ;)
Um irgendwas nachzusehen und so könnte vielleicht wirklich die Elements Edition reichen. Für die bräuchte man keinen Dongle.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man hat die Möglichkeit gleichzeitig an zwei Instanzen zu laborieren.
Alles andere wäre Murks

Wieso sollte es notwendig sein gleichzeitig an zwei Rechnern zu arbeiten?
Sowas ist Unsinn.

Als würde ein Hobbymusiker nochmals 600 Euro für eine 2. Cubase-Version aufwerfen und dann Update-Kosten immer doppelt zahlen.

Sowas ist bei anderen Hobbys die auf Hardware basieren ganz normal.
Dann muss der Hobbymusiker wohl umdenken.
 
Wieso sollte es notwendig sein gleichzeitig an zwei Rechnern zu arbeiten?
Sowas ist Unsinn.

Ich arbeite normalerweise am normalen Tower PC mit vielen Bildschirmen und Monitoren, Maus und Tastatur und etlichem Schnickschnack. Ganz normaler Studioarbeitsplatz.
Aber auf der Bühne steht mir nur ein Laptop zur Verfügung, den ich sehr auf Live Performance optimiere.
Da ist dann auch eine Lichtspur, eine Videospur und reduzierte PlugIn-Anzahl. Es fehlen Libraries und so weiter.

Ich muss also manches als Sample oder Loop rüberschaffen, das Projekt wie es im Laptop entsteht, gibt es auf dem Studioarbeitsplatz nicht.
Da ist auch die Hardware für die Bühne nicht angeschlossen.
Trotzdem entsteht die Musik auch in Cubase.
Es sind 2 völlig verschiedene Ansätze, aber beides ist Cubase. Und selbst wenn nicht gerade an beiden mit der selben Musik gearbeitet wird, möchte ich 20 Minuten Licht programmieren, oder Performance üben, danach aber gleich mal an einem Arrangement basteln.

Am nervigsten sind Tempokurven, die Einzelsongs aus dem Studio in ein Großprojekt mit 20-30 Songs eingepflegt werden müssen.
Ahnst Du, was da alles dazu gehört?

Das ist eigentlich wirklich ein Fall für 2 Lizensen, aber ich bin auch nur ein armer Musiker.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben