Santiana (entlisch zu deutsche Shanty Übersetzung)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo Freunde,

ich würde gerne eine (halbwegs eingängig und singbare) Version des Shanties "Santiana" auf YouTube verewigen. Da würde ich euch gerne mit zur Hilfe nehmen.

Wenn ihr eine bessere Idee für einzelne Verses oder den Refrain habt, schreibt hier einfach.

Die englische Version von Longest Johns:


Also folgend sind erstmal folgende Dinge zu klären:
1.) Ist die Santiana ein Schiff??? Scheinbar ja
--> Sie ist ein Schiff und ein General (der auch Präsident von Mexico war)
2.) "Heave her up" heißt "Heb sie weg" also eine Windböe die sie ganz schnell wegträgt?
--> Hiss die Segel
3.) Wo siegt sie? Ist das ein Wettkampf?
--> Es ist ein Kriegsschiff

Ich würde in der Rohfassung der Übersetzung so anfangen:

Oh Santiana siegte heut'
Hou Hey... Santiana!
Na-po-leon der westlich' Leut'
Entlang den Küsten Mexicos

(Oh!) Hiss die Segel fahrt mit ihr
Hey Hou... Santiana!
Leinen los weg fahren wir
Entlang den Küsten Mexicos

Sie war ein schnelles Klipper-Schiff mit harter Crew
Hou Hey... Santiana!
Der Yankee Käpt'n stand am Bug
Entlang den Küsten Mexicos

(Oh!) Hiss die Segel fahrt mit ihr
Hey Hou... Santiana!
Leinen los weg fahren wir
Entlang den Küsten Mexicos

Santiana kämpft um Gold
Hou Hey... Santiana!
Durch Cape Horn durchs Eis ihr wollt'
Entlang den Küsten Mexicos

(Oh!) Hiss die Segel fahrt mit ihr
Hey Hou... Santiana!
Leinen los weg fahren wir
Entlang den Küsten Mexicos

Es war auf dem Feld von Molly-Del-Rey
Hou Hey... Santiana!
wo es beide Beine ihm bließ weg
Entlang den Küsten Mexicos

(Oh!) Hiss die Segel fahrt mit ihr
Hey Hou... Santiana!
Leinen los weg fahren wir
Entlang den Küsten Mexicos

Es war ein harter, bitt'rer Kampf
Hou Hey... Santiana!
General Taylor hat abgedankt
Entlang den Küsten Mexicos

(Oh!) Hiss die Segel fahrt mit ihr
Hey Hou... Santiana!
Leinen los weg fahren wir
Entlang den Küsten Mexicos

Ich würde diesen Beitrag ergänzen wenn ich weitere Erkenntnisse habe...
Danke an @Graham für den Beistand!

Erste Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) "Heave her up" heißt "Heb sie weg" also eine Windböe die sie ganz schnell wegträgt?
Keine Ahnung, aber Heave ist was im Deutschen Stampfen ist.

Translations.PNG
 
entlisch zu deutsche Shanty Übersetzung)
Was auch immer daraus wird, ich finde es super, dass der Originaltext ENTLISCH ist. Ich kann nämlich die Texte auf Huhnisch und Gänsisch nicht mehr hören. Quak!

Naja eigentlich sind doch alle Shanty-Texte englisch :D (außer die von Santiano). Aber damit das du das super findest kannst du auch keinen Blumentopf gewinnen. Aber du kannst behaupten das du super englisch kannst und auch die Seemannssprache außerordentlich beherrscht nur weil sie englisch ist und auf deutsch isse ehe scheisse gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst du doch nicht aufgrund deines unendlichen Hasses für deutsche Shanty-Texte meine Übersetzung boykottieren o_O . Mach doch lieber mit!!
 
Aber du kannst du doch nicht aufgrund deines unendlichen Hasses für deutsche Shanty-Texte meine Übersetzung boykottieren
Unendlicher Hass? Wovon redest Du? Ich kenne gar keine.

Ich boykottiere jedoch grundsätzlich alles, aber das ist eine andere Geschichte.
 
"Santiana gain that day" - hat sie einen Tag gewonnen? Also in der Hinsicht das sie jetzt einen Tag vorraus ist?
 
Aber du kannst du doch nicht aufgrund deines unendlichen Hasses für deutsche Shanty-Texte meine Übersetzung boykottieren
Unendlicher Hass? Wovon redest Du? Ich kenne gar keine.

Ich boykottiere jedoch grundsätzlich alles, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hab das ironisch gemeint. Ist doof wenn man die Stimme zum geschriebenen Satz nicht hört :D. Normalerweise pass ich immer auf wenn ich was schreibe was man doppeldeutig verstehen kann :D
 
Aber du hasst hoffentlich kein Bier. Bier ist so was feines o_O
 
Ich vermute Heave Her Up heisst losmachen, Leinen hochhieven.

Finde grad nix. Gibt bestimmt irgendwo ne Seite, die old nautical terms translated.
 
"Heave her up" - Könnte auch "beidrehen" mit gemeint sein (also das Schiff ausrichten - z.B. zu einem bestimmten Kompasspunkt)
upload_2021-5-20_22-5-16.png


Oh! Santiana gewann den Tag
Dreh bei... Santiana!
Sie gewann den Tag in Mount-Del-Rey
Durch die Prärie von Mexico
 
Gewann den Tag ist doch kein Deutsch.

Rock Me Baby heisst ja auch nicht Schüttel' mich, Kleinkind.
 
Hmm ich weiß halt nicht genau... war das ein Wettrennen? Gibts irgendwo den Text bzgl. des Kontext? o_O

Wenn man singt

"Ooooh Santiana die siegt heut'" hört sich komisch an...

oder

"O! Santiana dir gehört der Tag" (zu viele silben) ...

oder

"Santiana du siegst heut"

da müsste man schon sicher sein, dass es ein Wettrennen wäre...
 
O! Santiana sieg' erneut
Mach schnell... Santiana!
Hiss die Segel nach Westen heut'
Durch die Prärie von Mexico

Oh dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico

Sie ist ein Klipper-Segelschiff mit harter Crew
Mach schnell... Santiana!
Und ein salziges Tau für der Käpt'n auch
Durch die Prärie von Mexico

Oh dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico

Oh Santiana kämpf für gold
Mach schnell... Santiana!
Durch Cape Horn durch Eis und Schnee
Durch die Prärie von Mexico

Es war auf dem Feld von Molly-Del-Rey
Mach schnell... Santiana!
Beide Beine sind weggeblasen jetzt
Durch die Prärie von Mexico

Es war ne heftig und bitt'rer Kampf
Mach schnell... Santiana!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben