Santiana (entlisch zu deutsche Shanty Übersetzung)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Dieser Text:
"Now pull the yan up the west they say"
"Hiss die Segel nach Westen" sagen sie (oder wie würdet ihr das jetzt übersetzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Santiana siege heut'
Mach schnell... Santiana!
Hiss die Segel nach Westen jetzt
Durch die Prärie von Mexico

(Oh!) Dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico

Sie ist ein schnelles Klipper-Segelschiff mit harter Crew
Mach schnell... Santiana!
ein altes salzig' Tau für den Käpt'n auch
Durch die Prärie von Mexico

Dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico

Santiana kämpf für Gold
Mach schnell... Santiana!
Durch Cape Horn durch Eis und Schnee
Durch die Prärie von Mexico

(Oh!) Dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico

Es war auf dem Feld von Molly-Del-Rey
Mach schnell... Santiana!
Beide Beine weggeblasen jetzt
Durch die Prärie von Mexico

(Oh!) Dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico

Es war ein harter, bitt'rer Kampf
Mach schnell... Santiana
Der General Taylor abgedankt
Durch die Prärie von Mexico
 
O! Santiana sieg' erneut
Mach schnell... Santiana!
Hiss die Segel nach Westen heut'
Durch die Prärie von Mexico

Oh dreh sie bei und weg sind wir
Mach schnell... Santiana
Dreh sie bei und weg sind wir
Durch die Prärie von Mexico
..da scheint es ja hunderte Varianten zu geben..
>>
[1]
Oh, Santiana stech in See
Trag uns fort, Santiana. // oder auch.. „fort, fort, Santiana
Richtung West ist unser Kurs
Bis an die Küste Mexikos

[Chorus]
Leinen los und hinaus aufs Meer
Trag uns fort, Santiana.
Leinen los und hinaus aufs Meer
Bis an die Küste Mexikos

[2]
Der Clipper ist schnell und die Crew ist tough
Trag uns..
Der Käptän hält die salzigen Seile straff
Bis an..
<<

..vielleicht so?

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gewinnt den Tag", ich würde sagen, sie übersteht noch einen Tag, oder schafft noch einen Tag
 
Naja ich denke es geht darum, dass das Schiff eigentlich zum Sinken verurteilt ist.
Und die Matrosen noch Tage rausholen :D
 
Naja ich denke es geht darum, dass das Schiff eigentlich zum Sinken verurteilt ist.
Denkst Du, und denkst Du falsch.

Angefangen damit, das Du von einer schludrigen :) Übersetzung ausgehst, die aus gained a day einfach mal gained the day gemacht hat.
 
Old salty Yank for a captain

-> grummeliger alter Ami als Kapitän.
 
Oder tragen die das Schiff durch die Wüste? o_O
HALLOOOoo kennst du keine Wüstenschiffe??
o_O


Wir haben vor über zehn Jahren mal eine 40 Mann Shantychor CD aufgenommen. Der Song Santiana war dabei, in English. Der jüngste Shantysänger nicht unter 60, der älteste 92. Die Hälfte kam schon dun an. :D Geil auch die separat mikrofonierten 4 Schifferklavierspieler, später beim Mixing hörten wir, dass der eine davon immer nur die Intro-Takte gespielt hatte, dann den Rest der Songs nur so tat als ob. :D
 
Bis an die Küste Mexikos
Ja also Küste würde ich dir sofort abkaufen, da hat @Graham recht die haben die Schiffe nicht durch die Wüste getragen :D ...
Vermutlich würde:

"Entlang der Küste Mexicos" dann gut reinpassen.

Also laut dem Text von @Deathofsincerity war (Antonio López de Santa Anna = Santiana) ein mexikanischer General und Präsident von Mexico und er war Anführer der Streitmacht.

Dann würde man das "Santiana won the day" auch anders interpretieren. Aber vorher war es irgendwie einfacher :D
 
Ja sorry lass uns an den Longest Johns orientieren o_O. Die haben bei dem Namen beim Genitalvergleich ehe gewonnen :D :D :D
 
Ich glaube, du kannst schon etwas freier übersetzen, solange der Sinn erhalten bleibt und es sprachlich schön ist.
 
Das Schiff wurde halt nach dem Santa Anna benannt. :schulterzuck:

Ich denke aber, das gibt texlich nicht so viel her. Und verstehen wird das dann wohl niemand.

Mach Dir einen Film im Kopf, basierend auf dem Text, dann schreib Deine eigene Geschichte, um die wiederkehrenden Lines herum. :right:



EDIT: :mad: 10 Sekunden war er schneller.. :rolleyes:
 
Oder tragen die das Schiff durch die Wüste? o_O
HALLOOOoo kennst du keine Wüstenschiffe??
o_O


Wir haben vor über zehn Jahren mal eine 40 Mann Shantychor CD aufgenommen. Der Song Santiana war dabei, in English. Der jüngste Shantysänger nicht unter 60, der älteste 92. Die Hälfte kam schon dun an. :D Geil auch die separat mikrofonierten 4 Schifferklavierspieler, später beim Mixing hörten wir, dass der eine davon immer nur die Intro-Takte gespielt hatte, dann den Rest der Songs nur so tat als ob. :D

Ich kenne Wüstenhaie:
4013549027199_high.jpg


Ich glaube, du kannst schon etwas freier übersetzen, solange der Sinn erhalten bleibt und es sprachlich schön ist.

Ja da hast du vermutlich Recht. Ich überlege gerade ob die Band "Santiano" nicht so ein ähnliches Lied hat ...
"Leinen los volle Fahrt santiano"
Die haben dann einfach ein O angehangen und dann war es ein Schiff :D
 
Halt Stop !
Die Santiana ist definitiv ein Segelschiff gewesen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben