Allgemeine Frage zu Tonleitern und deren Akkorden

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
Die ersten vier oberen Akkorde, Hm-A-G-F#, bilden die andalusische Sequenz, allerdings in Hm und nicht in Am.

Ich habe jetzt noch die ganze Nacht Videos geguckt....mich über sämtliche Ansätze der Musiktheorie informiert etc...
Ich habe verstanden das Hm das gleiche ist wie ein Bm, nur eben auf Deutsch....das wusste ich vorher auch nicht !
Ich habe verstanden das ein D# das selbe ist wie ein Eb und so weiter...:)

Du hattest gesagt das die ersten 4 Akkorde die Andalusische Kadenz bilden !
Bm-A-G-F#

Das ist auf dem Bild was ich gepostet hatte ja auch zu sehen....

Diese Seite hier behauptet aber das dass Lied keinen Bm Akkord am Anfang hat sondern einen Am !
Ausserdem angeblich kein F# nach dem G sondern ein F

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/santa-esmeralda/dont-let-me-be-misunderstood-chords-499339

Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen, was davon jetzt stimmt .
Bitte klärt mich auf....das sind doch zwei grundlegend verschiedene Akkorde oder nicht ?

Oder gibt es von dem Song eventuell verschiedene Versionen....Also so langsam zweifel ich an meinem verstand...:eek:
 
Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen, was davon jetzt stimmt .

beides ist richtig! Man kann ein und das selbe Stück in verschiedenen Tonarten spielen. Hatte mir schon gedacht, dass dein Grundverständnis dahingehend noch nicht vorhanden ist, daher meine vorherigen Einlassungen.

Jede Tonart hat ihre eigenen Leitern und eigene Akkorde.

Beispiel C-Dur hat die Töne
c d e f g a b(h) c

Daraus ergeben sich folgende Akkorde zu jedem Ton
1. C-Dur - c e g
2. D-Moll - d f a
3. E-Moll - e g h
4. F-Dur - f a c
5. G-Dur - g h d
6. A-Moll - a c e
7. H-Verm - h d f (das ist ein Sonderfall, den lassen wir mal außer Acht)

Das Gleiche kannst du nun für Die Tonleiter D-Dur machen:

Töne: D E Fis G A H Cis D

Akkorde:

1. D-Dur - d fis a
2. E-Moll - e g h
3. Fis-Moll - fis a cis
4. G-Dur - g h d
5. A-Dur - a cis e
6. H-Moll - h d fis
7. Cis-Verm - cis e g

wie du siehst, werden auf den 1. 4. und 5. Ton einer Tonleiter Durakkorde aufgebaut und auf den 2. 3. und 6. werden Mollakkorde aufgebaut.

Dieses System gilt für alle zur Verfügung stehenden 12 Töne....

Fortsetzung folgt...
 
Das ist der Nachteil an all diesen "smarten" Tools, sie hindern einen nur daran, selber "smart" zu werden, in der jeweiligen Materie.

Lerne Deine Grundlagen, das ist nicht so kompliziert, dann stellst Du auch die richtigen Fragen.
 
Die ersten vier oberen Akkorde, Hm-A-G-F#, bilden die andalusische Sequenz, allerdings in Hm und nicht in Am.

Ich habe jetzt noch die ganze Nacht Videos geguckt....mich über sämtliche Ansätze der Musiktheorie informiert etc...
Ich habe verstanden das Hm das gleiche ist wie ein Bm, nur eben auf Deutsch....das wusste ich vorher auch nicht !
Ich habe verstanden das ein D# das selbe ist wie ein Eb und so weiter...:)

Du hattest gesagt das die ersten 4 Akkorde die Andalusische Kadenz bilden !
Bm-A-G-F#

Das ist auf dem Bild was ich gepostet hatte ja auch zu sehen....

Diese Seite hier behauptet aber das dass Lied keinen Bm Akkord am Anfang hat sondern einen Am !
Ausserdem angeblich kein F# nach dem G sondern ein F

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/santa-esmeralda/dont-let-me-be-misunderstood-chords-499339

Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen, was davon jetzt stimmt .
Bitte klärt mich auf....das sind doch zwei grundlegend verschiedene Akkorde oder nicht ?

Oder gibt es von dem Song eventuell verschiedene Versionen....Also so langsam zweifel ich an meinem verstand...:eek:
Oder gibt es von dem Song eventuell verschiedene Versionen....Also so langsam zweifel ich an meinem verstand...:eek:
Ja, es gibt verschiedene Versionen.
Einmal in Am von den Esmeraldas und in Bm den Animals etc.
Die Akkorde sind die gleichen nur halt transponiert.
Wenn wir in Am bleiben, also bei dem Esmeralda-Beispiel, dann ist der Edur-Akkord bzw. das enthaltene G# für den "spanischen" Touch zuständig. Erwartbar wäre da ein Emoll, also mit enthaltenen G.
Deshalb markiert Dir Cubase den Ton wahrscheinlich rot, da in Am und deiner gewählten Scale "eigentlich" der Akkord E in Moll steht.

Hier mal die Akkorde:
The notes of the A minor natural scale are: A B C D E F G

Chords in natural minor keys follow the pattern, minor diminished major minor minor major major.

i – A minor, A minor seventh (Amin, Amin7)
iidim – B diminished, B minor seventh flat five (Bdim, Bm7b5)
III – C major, C major seventh (Cmaj, Cmaj7)
iv – D minor, D minor seventh (Dmin, Dmin7)
v – E minor, E minor seventh (Emin, Emin7)
VI – F major, F major seventh (Fmaj, Fmaj7)
VII – G major, G dominant seventh (Gmaj, G7)

Das hat Pitto ja schon erklärt.

Hier die Akkorde in Am
Da.PNG


Hier transponiert nach Bm
Db.PNG
 
Wenn's spanisch klingen soll passt phrygisch ganz gut.
 
Ich hab zwar auch Cubase, aber ich habe mich mit dem Chordassi ehrlich gesagt noch nie beschäftigt.
Evtl. kann man da auch Skalen einstellen oder so.
 
Hey @benni77 ich habe jetzt nicht den kompletten Post gelesen, aber deine Überlegung, dass ein Song immer in einer Tonart ist und da genau 7 Töne reinpassen und sonst gar nix ist einfach nicht real. Das mag ev. für Kinderlieder so sein, aber in der Popmusik, auch in der Klassik und insbesondere im Jazz funktioniert das so nicht.

Bonnie und Clyde ist definitiv nicht in C-Dur, sondern in A Moll. Und da beginnt es schon: Ja, c-Dur und A-Moll bedienen sich grundsätzlich am gleichen Tonmaterial, aber trotzdem macht es einen Unterschied, ob das Lied in Moll oder Parallel Dur ist. Warum? Ganz einfach: Wir menschen lieben es, wenn wir in der Musik eine schöne Kadenz von V auf I haben, das klingt einfach toll. Nun ist es leider so, dass in Moll auf der V kein Dominant 7 Akkord ist (wie bspw. in C-Dur der G7), sondern ein Moll Akkord (in Am ist das Em). Damit wir aber trotzdem eine schöne Kadenz machen können, bedienen wir uns eines modal-interachange-Akkordes, nämlich, wir fügen in der V Stufe einfach einen Dominant / Akkord ein. Und damit das funktioniert, müssen wir Tonmaterial nehmen, welches eigentlich in A Moll nicht vorkommt. Ein Klassiker wäre modal interchange nach Harmonisch Moll, da wäre aber ein F in der Skala, also scheint es sich hier um Melodisch Moll zu handeln, denn dann kommt eine grosse 6 vor, das wäre dann also ein Fis.

In dem Teil des Liedes, also dort wo der Text kommt "bis ans Ende dieser Welt", wo auch das E gespielt wird, dort ist Fis und nicht F in der Tonleiter vorhanden. Nachher im Refrain, in dem es klar nach C-Dur moduliert, ist dann wieder das F in der Tonleiter.

Lange Rede - kurzer Sinn: Keine DAW der Welt kann dir Harmonielehre ersetzen. Und wenn Harmonielehre zu komplex ist, dann mach einfach, was deine Ohren dir sagen: diese sind zuverlässiger als ein Computerprogramm!
 
Bitte nicht vergessen:

Wer beruflich Musik macht ist nach Betriebssicherheitsverordnung verpflichtet Leitern regelmässig zu prüfen.

pruefung-leitern-tritte-1.jpg
 
Ich würde jetzt einfach mal gerne wissen, was davon jetzt stimmt .

beides ist richtig! Man kann ein und das selbe Stück in verschiedenen Tonarten spielen. Hatte mir schon gedacht, dass dein Grundverständnis dahingehend noch nicht vorhanden ist, daher meine vorherigen Einlassungen.

Jede Tonart hat ihre eigenen Leitern und eigene Akkorde.

Beispiel C-Dur hat die Töne
c d e f g a b(h) c

Daraus ergeben sich folgende Akkorde zu jedem Ton
1. C-Dur - c e g
2. D-Moll - d f a
3. E-Moll - e g h
4. F-Dur - f a c
5. G-Dur - g h d
6. A-Moll - a c e
7. H-Verm - h d f (das ist ein Sonderfall, den lassen wir mal außer Acht)

Das Gleiche kannst du nun für Die Tonleiter D-Dur machen:

Töne: D E Fis G A H Cis D

Akkorde:

1. D-Dur - d fis a
2. E-Moll - e g h
3. Fis-Moll - fis a cis
4. G-Dur - g h d
5. A-Dur - a cis e
6. H-Moll - h d fis
7. Cis-Verm - cis e g

wie du siehst, werden auf den 1. 4. und 5. Ton einer Tonleiter Durakkorde aufgebaut und auf den 2. 3. und 6. werden Mollakkorde aufgebaut.

Dieses System gilt für alle zur Verfügung stehenden 12 Töne....

Fortsetzung folgt...

Vielen dank erstmal für deine Erläuterung !

Ich habe verstanden das ein D# das selbe ist wie ein Eb und so weiter...
Auf eine Klaviertastatur bspw. bezogen ist deine Aussage richtig. Auf die Musiktheorie/Harmonielehre bezogen ist sie jedoch falsch.

Davon habe ich auch gelesen...das wichtigste für mich ist ja erstmal die Piano Klaviatur .
Gitarre zu spielen hatte ich jetzt erstmal nicht vor.
Wenn's spanisch klingen soll passt phrygisch ganz gut.

das habe ich auch öfter gelesen, das komische ist aber phrygisch hört sich nochmal ganz anders an .
Aber auch gut.

Hey @benni77 ich habe jetzt nicht den kompletten Post gelesen, aber deine Überlegung, dass ein Song immer in einer Tonart ist und da genau 7 Töne reinpassen und sonst gar nix ist einfach nicht real. Das mag ev. für Kinderlieder so sein, aber in der Popmusik, auch in der Klassik und insbesondere im Jazz funktioniert das so nicht.

Bonnie und Clyde ist definitiv nicht in C-Dur, sondern in A Moll. Und da beginnt es schon: Ja, c-Dur und A-Moll bedienen sich grundsätzlich am gleichen Tonmaterial, aber trotzdem macht es einen Unterschied, ob das Lied in Moll oder Parallel Dur ist. Warum? Ganz einfach: Wir menschen lieben es, wenn wir in der Musik eine schöne Kadenz von V auf I haben, das klingt einfach toll. Nun ist es leider so, dass in Moll auf der V kein Dominant 7 Akkord ist (wie bspw. in C-Dur der G7), sondern ein Moll Akkord (in Am ist das Em). Damit wir aber trotzdem eine schöne Kadenz machen können, bedienen wir uns eines modal-interachange-Akkordes, nämlich, wir fügen in der V Stufe einfach einen Dominant / Akkord ein. Und damit das funktioniert, müssen wir Tonmaterial nehmen, welches eigentlich in A Moll nicht vorkommt. Ein Klassiker wäre modal interchange nach Harmonisch Moll, da wäre aber ein F in der Skala, also scheint es sich hier um Melodisch Moll zu handeln, denn dann kommt eine grosse 6 vor, das wäre dann also ein Fis.

In dem Teil des Liedes, also dort wo der Text kommt "bis ans Ende dieser Welt", wo auch das E gespielt wird, dort ist Fis und nicht F in der Tonleiter vorhanden. Nachher im Refrain, in dem es klar nach C-Dur moduliert, ist dann wieder das F in der Tonleiter.

Lange Rede - kurzer Sinn: Keine DAW der Welt kann dir Harmonielehre ersetzen. Und wenn Harmonielehre zu komplex ist, dann mach einfach, was deine Ohren dir sagen: diese sind zuverlässiger als ein Computerprogramm!

Vielen vielen dank auch für deinen Beitrag, ich muss mir das alles später nochmal in ruhe durchlesen und sacken lassen.
Aber fakt ist das ich mich wohl oder übel mit der trockenen Theorie beschäftigen muss....ich brauche auf jeden fall ein gutes Buch was die Harmonielehre erläutert....das ganze am besten für "Dullis" verständlich !


Ich habe auf jeden fall etwas gebastelt, das ganze ist natürlich nicht fertig, weder ausproduziert noch richtig gemischt....
Was ich komisch finde ist das es sich zwar teilweise Spanisch anhört aber auch irgendwie eine Titelmusik für einen Western sein könnte.
Ich werde das jetzt mal hier rein posten, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch gemacht habe....diesen Western Flair wollte ich da eigentlich nicht drinne haben, aber das ist jetzt so :rolleyes: Das hört man vorallem in der Hook finde ich . Auch die Melodie und die Akkorde wollen noch nicht so richtig aufeinander passen, irgendwas stimmt da nicht...

Ich habe einfach nur kurz die 16 Bars aus dem Part gerendert und die 8 Bars Hook .

Ich hoffe jemand kann mir sagen woran das liegt das sich die ganze Geschichte nicht nur irgendwie Spanisch anhört, vielleicht ist es aber auch nur mein empfinden...

 
Ich hoffe jemand kann mir sagen woran das liegt das sich die ganze Geschichte nicht nur irgendwie Spanisch anhört, vielleicht ist es aber auch nur mein empfinden...
Spanische Musik hat Feuer. Dein Rhythmus ist etwas - sorry - lahmarschig. Spanische Rhythmen sind in der Regel nicht gerade. Versuche mal (Tempo schnell gedacht -> in Achteln) diese Betonung drunter zu packen 1-2-3-1-2-3-1-2, Betonung jeweils auf der Eins.
 
Ich hoffe jemand kann mir sagen woran das liegt das sich die ganze Geschichte nicht nur irgendwie Spanisch anhört, vielleicht ist es aber auch nur mein empfinden...
Spanische Musik hat Feuer. Dein Rhythmus ist etwas - sorry - lahmarschig. Spanische Rhythmen sind in der Regel nicht gerade. Versuche mal (Tempo schnell gedacht -> in Achteln) diese Betonung drunter zu packen 1-2-3-1-2-3-1-2, Betonung jeweils auf der Eins.

Meinst du jetzt die Drums oder den Rhythmus der Akkorde ?
 
Wenn Du willst, dass es richtig knallt, natürlich beides. An der Melodie könnte man auch noch ein wenig feilen, damit sie nicht mehr ganz so dudelig dahinplätschert, sondern etwas eruptiver wird. Aber erst mal muss die Rhythmik da sein.
 
Wenn Du willst, dass es richtig knallt, natürlich beides. An der Melodie könnte man auch noch ein wenig feilen, damit sie nicht mehr ganz so dudelig dahinplätschert, sondern etwas eruptiver wird. Aber erst mal muss die Rhythmik da sein.

Okay vielen dank, Also den Rythmus der Drums, würde ich ungerne ändern da das ganze ja noch nach Hip Hop klingel soll, ich werde mich dann mal an den Rythmus der Akkorde machen.
 
Das wird nicht sooo vielbringen, weil der Drum-Rhythmus gegenüber den Akkorden viel zu dominant ist. Ich denke, es wird trotzdem nach Hip-Hop klingen, wenn Du die Sounds beibehältst, aber die Betonungen so verschiebst, wie ich geschrieben habe. Versuch es einfach mal. Kannst es ja dann wieder rückgängig machen, wenn es Dich nicht überzeugt.
 
Das wird nicht sooo vielbringen, weil der Drum-Rhythmus gegenüber den Akkorden viel zu dominant ist. Ich denke, es wird trotzdem nach Hip-Hop klingen, wenn Du die Sounds beibehältst, aber die Betonungen so verschiebst, wie ich geschrieben habe. Versuch es einfach mal. Kannst es ja dann wieder rückgängig machen, wenn es Dich nicht überzeugt.

okay bin dabei !
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben