Apple M1 - Infos und Meinungen

  • Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Ja ich hab bei vielen Herstellern auch nicht gerade das Gefühl, dass sie sich beeilen das anzupassen. Wollte nur mal entgegen dem hype um diesen Chip auch mal die andere Seite zeigen, da es für jemanden der wirklich viel mischt und produziert ja doch unwahrscheinlich ist, dass er nur die Stock plugins von Logic verwendet. Ansonsten ist das gerät echt super. Auch das mit der SSD finde ich übertrieben. Habe jetzt selbst mal einige tests gemacht und etwas gerechnet und da muss man sich wirklich keine sorgen machen, dass die zu schnell kaputt gehen würde.
 
so wenige plugins sind das gar nicht; und selbst die Intel Plugins laufen bei mir echt gut bis auf einzelne.
Farbfilter und TDR laufen komplett auf Apple Silicon. Die Plugin Aliiances sind noch Intel, laufen aber problemlos. Lexicon, Seventh Heavy und Exponential Audio habe ich noch nicht probiert, wegen iLock. Waves Plugins habe ich keine...
 
kush audio läuft grauenhaft, soundtoys läuft schlecht, Valhalla dsp auch nicht. ad drums nicht. arturia auch nicht... ja eigentlich nur fabfilter... das finde ich schon sehr schade.
 
OK, das ist bitter. Valhalla funktioniert bei uns problemlos...
 
was mir aber aufgefallen ist, dass die plugins schon funktionieren aber die Grafik hängt. ausserdem hängt es davon ab wie viele nicht kompatible ich verwende. Egal ich mach mir da jetzt auch keine so Gedanken. Irgendwas gibts ja immer und ich denke das es mit der Zeit immer mehr plugins geben wird die funktionieren. Man muss nur ganz oft den Herstellern schreiben und ihnen so richtig auf die nerven gehen. Das mit den Anschlüssen finde ich auch etwas mau, da hätten sie doch noch auf der anderen Seite 2 usb einbauen können. Naja. Dafür ist man aber flexibel und kann schon sehr viel machen.
 
Ich vermisse Logic
puh. Ich habe Logic seit ... immer ... und ab 10 nur noch auf dem aktuellen Stand gehalten, mal was damit gemacht, ja, aber nie wieder tiefgründig damit beschäftigt.
Mein letztes ernsthaftes Logic-Projekt war mit der 8er gemacht.
Jetzt habe ich mir ein paar Videos zu Logic reingezogen, man, das sind ja echt Weltenunterschiede zur 8er! Wie Emagic den EXS24 weggekapselt hat, ist super, z.B. bei den Streichern (ich denke, da werkelt der EXS im Hintergrund). Die ganzen kleinen Helferlein wie Stepsequencer, LiveLoops oder das "neue" ChromaVerb.
ok, der ChordTrack ist wegoptimiert oder der Mixer immer noch auf dem Stand von vor 15 Jahren. Aber sonst ...

sry für Offtopic :)
 
Ich denke, M1 ist cool. wenn man nur mit Logic und seinen hauseigenen Plugins Musik machen will. Was ist aber mit RME Soundkarten? Gibts anscheinend auch, wie ich sehe.
 
Profis machen mit Windows Musik, da kann man in jede Kiste 50 Jahre lang alles reinstecken, was das Herz begehrt. Amateure wie ich, können nur mit Apple Musik machen.
Naja... irgendwann ist auch beim PC ein Motherboard zu alt für neue CPUs.
Bezweifle das jemand nach 5-6 Jahren noch einen PC aufrüsten wird.
Ich bin PC User.
 
Seit ein paar Tagen habe ich ein MacBook Pro M1. So richtig gearbeitet, sprich Song gemacht habe ich noch nicht, ein paar kleine Tests schon.
Viel habe ich nicht installiert, evtl. kommen noch Omnisphere und Trilian dazu.
Installiert und läuft:
Cubase/Absolute 4
NI FM8/Absynth und ein paar FX
SD3/EZ2/EZKey
Diva/Repro/Bazille/ACE/ColourCopy/Zebra/ZebraHZ
Valhalla Room/Plate und das Free-Zeugs
TAL JP8/Uno60/Mod/Bassline
GForce M-Tron Pro/String Machine
FabFilter alles
Arturia Pigments
Korg Collection
AudioThing ein paar
oder ist das doch viel? egal ...

Läuft nicht :
GForce minimonsta/Oddity 2, da ist die Grafik zerschossen.

Das meiste davon unter Rosetta, wobei die TAL und AudioThing-Plugins wohl schon auf Universal 2 umgestellt wurden.

Erstaunlich, dass Pigments (Preset Dark Springs of Heaven) mit 5 Instanzen und einer Buffersize von 32 in Cubase kein Stress macht, auf dem Intel Mac ist bei einer Instanz mit dem Preset Schluß.

Final Cut läuft wie ein geölter Blitz, wobei so riesige Projekte mache ich da auch nicht, aber gegenüber dem Intel Mac ist das ein gewaltiger Unterschied. In Lightroom ist die RAW-Entwicklung erheblich flüssiger, das Starten von LR geht so.

Das M1 löst mein 9,5 Jahre altes MacBook Pro 13 ab, was bis zuletzt (heiss ;-) ) lief und jetzt in Rente geht. Supergeil finde ich die Touchbar und den Fingerabdrucksensor, insgesamt schönes kleines, leichtes Gerät mit guter Tastatur.
 
Hab gerade auch nochmal einen Test gemacht mit 160 audio spuren in Logic mit jeweils ein Fabilter ProQ und C2 auf jedem Kanal und einer buffer size von 1024 samples. Dabei lief der CPU auf 90prozent. Die Buffer size ließ sich auch nicht viel weiter runter drehen sonst hat es gekratzt. Habe das gleiche Projekt auf meinem Desktop mit cubase und einer Buffersize von 512 samples gemacht mit einem Ryzen 5 3500. Einem 170euro CPU der schon etwas älter ist. Er kam auf 12% Auslastung. Das ist natürlich kein fairer Vergleich da es kein Laptop ist aber ich denke der M1 ist schon gut für das dass man damit super mobil ist. Was mich jetzt nach einigen Monaten aber wirklich daran nervt sind die wenigen Anschlüsse.
 
Das ist natürlich kein fairer Vergleich da es kein Laptop ist
Das ist ein fairer Vergleich, der M1 wird ja auch im iMac verbaut und dieser ist auch kein Laptop.
Der iMac war ja immer als Desktop anzusehen.
 
Was mich jetzt nach einigen Monaten aber wirklich daran nervt sind die wenigen Anschlüsse.
Mich schon vor dem Kauf :D
Das Wichtigste habe ich auf der internen Platte, Logic, Cubase, Absolute 4, EZD, SD3, GForce. Da reicht dann erstmal die interne Karte und ein Adapter für den eLicenser. Für mehr habe ich einen Anker-Hub gekauft, da kommt dann die externe SSD mit den grössen Libs ran. Und natürlich der Dongle, was sich wohl irgendwann erledigt hat. Platz für eine USB-Tastatur ist auch noch da, überlege aber, mal die XKey Air auszuprobieren.
Was mir noch fehlt, ist ein weiteres PD-Netzteil und eine PD-Powerbank, die ich auch für meine Kamera brauche.

Wenn der M1 wieder 9,5 Jahre durchhält, wie mein altes MacBook, bin ich happy. Schönes Ding, Apple.
 
Huhu ich nochmal,

nachdem der von mir bestellte Huwai mich permanent aus dem Internet geworfen hat und ich es nicht eingesehen habe bei einem neuen Gerät irgend etwas in den Konfigurationen rumzutüfteln, habe ich ihn nun zurückgeschickt und mir doch ein MAcAir M1 gekauft. Ich war nun zunächst eigentlich auch recht froh, aber musste feststellen, dass bereits ein schmales ableton-11-Projekt mit ein paar Plugins wie Smart Compressor und Gullfoss + Neutron 3 in Zusammenhang mit meiner Baybface Pro bei ihm anscheinend CPU Schwierigkeiten verursacht hat.

Es ist krasses Knacken zu hören, die CPU Anzeige leuchtet immer wieder rot auf und auch Disc stand schon dort. SAmples sind die größtmöglichen eingestellt. Hat jemand hier vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Bin jetzt echt langsam ratlos und komme kaum zum Musikmachen, da ich einfach seit längeren keinen vernünftigen Rechner habe, der ruhig läuft.

Ich bitte euch dringend um Hilfe! Mitlerweile denke ich auch über eine Desktopvariante nach, weil ich keine Lust mehr auf solche PRobleme habe, könnt ihr da was empfehlen?


(momentan packt mein Arbeitsthinkpad t450s größere Projekte, als der MAc, ist schon absurd! :( )
 
Ist Live denn schon Silicon native oder die verwendeten Plugins? Ich beobachte das mit Cubase, ebenfalls keine Silicon Unterstützung, genau anders herum, als bei dir, Performance mit diversen Plugins nativ/nicht nativ locker besser, als auf dem Intel Mac.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Oft liegt es an der Grafik der Plugins oder eben an Ableton. Ich habe bis jetzt cubase, reaper und logic getestet und die laufen ganz ok. Frag doch mal dort nach. Wenn du einen Desktop möchtest würde ich dir einen der neuen Intels empfehlen oder den Ryzen 5 3600. Der ist recht günstig und packt aber trotzdem alles was man machen möchte. Wenn du noch damit zocken willst kannst auch einen der neuen ryzen nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Toontrack hat mit den beiden Programmen EZDrummer und SuperiorDrummer native Apple Silicon Kompatibilität spendiert.
Beim SD3 habe ich zwar immer noch Intel, aber das interessiert mich auch nicht so sehr.

NI hat den Massive X wenigstens Rosetta tauglich gemacht.
 
Huhu ich nochmal,

nachdem der von mir bestellte Huwai mich permanent aus dem Internet geworfen hat und ich es nicht eingesehen habe bei einem neuen Gerät irgend etwas in den Konfigurationen rumzutüfteln, habe ich ihn nun zurückgeschickt und mir doch ein MAcAir M1 gekauft. Ich war nun zunächst eigentlich auch recht froh, aber musste feststellen, dass bereits ein schmales ableton-11-Projekt mit ein paar Plugins wie Smart Compressor und Gullfoss + Neutron 3 in Zusammenhang mit meiner Baybface Pro bei ihm anscheinend CPU Schwierigkeiten verursacht hat.

Es ist krasses Knacken zu hören, die CPU Anzeige leuchtet immer wieder rot auf und auch Disc stand schon dort. SAmples sind die größtmöglichen eingestellt. Hat jemand hier vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Bin jetzt echt langsam ratlos und komme kaum zum Musikmachen, da ich einfach seit längeren keinen vernünftigen Rechner habe, der ruhig läuft.

Ich bitte euch dringend um Hilfe! Mitlerweile denke ich auch über eine Desktopvariante nach, weil ich keine Lust mehr auf solche PRobleme habe, könnt ihr da was empfehlen?


(momentan packt mein Arbeitsthinkpad t450s größere Projekte, als der MAc, ist schon absurd! :( )
Sorry, nur Logic Erfahrung. Da zieht das Ding aber mächtig was weg...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben