Edge Zero II Tremolosystem, als Normalbegabter

Graham

Graham

Registriert
23.08.20
Beiträge
12.348
Reaktionen
8.024
Punkte
36.735
Ich habe mein Lebtag keine Gitarre mit freischwingendem VibratoDings besaitet, Youtube macht alles nur noch verwirrender, gibt es da eine idiotensichere Anleitung irgendwo?

(Ibanez RG470)
 
Ich mach das bei meinen so: Erst die Saitenklemmen am Sattel lösen, dann die alten Saiten runter, die neuen einziehen und für den Anfang die Feintuner etwa auf mittlerer Einstellung belassen. Saiten eindehnen wie gewohnt, kann man auch gut mit dem Hebel machen, dann nachstimmen, dehnen... bis sich nicht mehr viel tut. Dann die Klemmen am Sattel festziehen und abschliessend mit den Feintunern nachstimmen.

Intonation einstellen braucht es eigentlich nur, wenn mit der Oktavreinheit was nicht stimmt, oder man an der Saitenhöhe herumschraubt, also was am Setup verändert.

Zum Setup wird hier Einiges recht gut gezeigt:
 
Bei den schwebenden Trems hatte mich früher extrem genervt, dass man beim Saitenwechsel immer wieder nachjustieren muss. Irgendwann hatte ich mal den Trick gesehen, immer gleich einen Halbtön höher zu stimmen, sprich etwas überkompensieren. Dann ist man sehr schnell da, wo man eigentlich hin will.
 
Und ganz wichtig wenn du zu den Kandidaten gehörst die alle Saiten auf einmal entfernen: Blockiere das Tremolo mit ner Holzplatte oder so. Ansonsten ziehen dir die Federn den Block runter und du kannst dir die Gitarre beschädigen.
Bei freischwingenden Systemen wechsle ich meist Saite für Saite, es sei denn ne Grundreinigung steht an. ;)
 
wenn du zu den Kandidaten gehörst die alle Saiten auf einmal entfernen
:oops: Zu spät.
du kannst dir die Gitarre beschädigen.
:eek:

Wie das?

Ich habe die mit 5 total verstimmten, verrosteten Saiten bekommen, dann habe ich den winzig kleinen Ömmel verloren, der dank fehlender Saite nicht an seinem Platz gehalten wurde, muss man mir doch sagen sowas. :mad:

Ömmel bestellt, jetzt gehts los. o_O
 
Sattel abschrauben. Alte Saiten entfernen, die Reiterchen am Freudlos aufschrauben. An den neuen Saiten die Ballends abzwicken, das Ende der Saite in das Reiterchen am Freudlos bis zum Anschlag einführen und festschrauben. Die Feinstimmer drehe ich möglichst weit raus, weil erfahrungsgemäß in der Dehnungsphase die Saiten wieder etwas im Tuning nach unten rutschen. Saiten oben an den Wirbeln festmachen wie bei anderen Gitarren auch. Stimmen, dehnen, nochmal stimmen. Erst dann den Sattel festschrauben.
Kann Dir auch bei einem StopTail Piece passieren. Das fällt einfach ab.
 
Ich habe jüngst auch eine Gitarre mit FR geordert und es hat sich über 2 Wochen hingezogen, bis der Mofo sich aus- bzw. eingependelt hat. Dafür steht die Stimmung jetzt wie ein Taco Bell Fart wie ein Monolith seit weiteren 2 Wochen im Raume. :D

Ich bin auch für die Einzelstrategie. Nur den jeweiligen Sattelklemmer wegmachen, Saite runter, neue drauf. Die nächste. Beide mit dem Grobstimmer stimmen, Klemme wieder drauf und den Rest der Gitarre.

Wichtig ist auch, dass die Grundplatte des Tremolosystems, als das was schwebt, parallel zum Korpus sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich - leider nach den o.g. 2 Wochen des Wehleids und des Klagens auf YT einen guten Weg aufgetan, dies relativ painfrei zu machen.
 
Wenn die Öimels, die an der Brücke sind, über den Korpus schauen werden, die dir durch die Federspanung einen netten Abdruck im Korpus hinterlassen. Ist nicht bei jedem System so, ich habe eine, da ist so ne Senke drin. Wenn da was verbeult wird ist es nicht so schlimm, sieht man eh nicht. Aber bei nem original Floyd Rose würde ich das nicht machen. ;)

Wortspiel: Freudlos = Floyd Rose :D
 
Habs mal gegoogelt, kamen nur lauter Opfa die ne Fresse ziehen.
Nicht so überraschend, denn Gitarristen, die sich mit der richtigen Einstellung eines Floyd Rose rumschlagen müssen, sehen auch meist genau aus wie Opfa, die ne Fresse ziehen. Das liegt in der Natur der Sache. Ich hab's früher auch immer gehasst, aber inzwischen sind meine zwei FR-Gitarren halbwegs vernünftig eingestellt, so dass es eigentlich alles immer recht zivil vonstatten geht. Das war früher anders - was hab ich manchmal über das Ding geflucht...
 
"Mal schnell" die Stimmung ändern ist halt leider nicht.
 
was hab ich manchmal über das Ding geflucht...
Also bei meiner Ibanez ist das Edge-Tremolo recht unproblematisch.
Allerdings reagiert es zickig, wenn man andere Saiten als die Werksbesaitung aufzieht - z.B. bei Bendings. Da würde ich mir so ein Tremolo-Stop-Dings besorgen.
Aber inzwischen spiele ich Freudlos - äh Floyd-Rose-los.
 
hab das genau EIN mal versucht, bei ner neu erworbenen Gitarre, vor 50 Jahren oder so :-D, ne, Spass, 20 Jahre ca, und das Teil ne Woche später wieder vertickt, ich bin zu blöd dazu, ich brauch was Schlichtes
 
Da würde ich mir so ein Tremolo-Stop-Dings besorgen.
Du meinst wahrscheinlich eine "Black Box" oder auch "Back Box" (weiß nicht, unter welchem Namen es heute läuft, war aber damals das gleiche Teil). Habe ich auch an diversen Gitarren mit Eiertremolo und möchte nicht mehr drauf verzichten.
 
"Mal schnell" die Stimmung ändern ist halt leider nicht.
Das ist mir wurst, ich bin auf E, bleibe auf E, verlasse diese sterbliche Hülle eines Tages auf E.


Ok, bin auf ca einen Halbton ran an die Stimmung (D#), das Ding kippt schwer nach vorne, will heissen zuviel Zug drauf. Saitenlage viel zu hoch. :right:

So weit so gut. :D
 
andere Saiten als die Werksbesaitung
:eek:

Ich hab 9er drauf, also eher wenig Zug, oder?

Trotzdem kippt das Ding Richtung Hals.


EDIT: Bei mir ist alles wie ab Werk.

String gauge (factory):
.009/.011/.016/.024/.032/.042
Factory tuning:
1E,2B,3G,4D,5A,6E (E Std.)
 
Trotzdem kippt das Ding Richtung Hals.
Dann musst du hinten am Korpus die Klappe aufschrauben und den Federn mehr Spannung geben. Wenn die Klampfe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es auch möglich, dass die Federn so ausgeleiert sind das die nicht mehr genug Zug drauf haben. Dann müsstest du neu kaufen.

Sowas zum Beispiel:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Leander
Antworten
31
Aufrufe
2K
Entone
Entone
Leander
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leander
Leander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben