Die Wahrheit über Audio-Plug-Ins!!!

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hz-Brecher

Hz-Brecher

Registriert
15.08.20
Beiträge
1.117
Reaktionen
390
Punkte
2.309
Habe ein interessantes Video auf YouTube entdeckt, warum Plug-ins nicht an Hardware ran kommt. Finde er hat recht!
 
Bei den Schlagzeilen ist das Video gleich sowas von unten durch, dass ich nicht mal Lust hab kurz rein zu zappen :finger:

Kann mir auch so schon genau vorstellen, was das wieder für ein Youtube-Klickgeier-Klugscheisser sein muss.

Oh ich habs als Mischer zu nix gebracht, ich mach jetzt ein Youtubekanal der steil geht mit total professionellen Tricks die ich von anderen steilen auf Youtube gelernt hab. :schulterzuck:
 
:D

Der eine schreibt nicht mal kurz, was denn die Argumente in dem fünfzehnminütigen Video sind, der andere mag es sich nicht angucken. Ich finde, das ist eine solide Basis, um sich mal mit dem Thema zu befassen. :confused:

Daher habe ich selbst das Video auch nicht gesehen. Aber ich finde auf jeden Fall, dass. Und das ist wirklich meine feste Überzeugung! Ich mache demnächst ein Video darüber.
 
:D

Der eine schreibt nicht mal kurz, was denn die Argumente in dem fünfzehnminütigen Video sind, der andere mag es sich nicht angucken. Ich finde, das ist eine solide Basis, um sich mal mit dem Thema zu befassen. :confused:

Daher habe ich selbst das Video auch nicht gesehen. Aber ich finde auf jeden Fall, dass. Und das ist wirklich meine feste Überzeugung! Ich mache demnächst ein Video darüber.
Warum soll ich die ganzen Argumente aufschreiben? Guck dir doch einfach das Video an. :p :)
 
Kurzfassung:

- "Plugins kommen nicht 100% an die HW ran und sind ein Kompromiss in Sachen Sound vs. Workflow / Kosten."

BAHNBRECHEND!


- "Um eine komplexe elektronische Schaltung 1:1 zu emulieren, bräuchte man deutlich leistungsstärkere Computer."

Acoustica Audio: "Hold my beer."


- "Bei Plugins geht es v.a. darum, Consumer / Prosumer zu angeln. Die Mischung aus ggf. geringerem Erfahrungsschatz (und damit geringere Skepsis / Beurteilungsvermögen) und salbungsvollen Verheissungen lässt die Kasse klingeln, Stichwort: Abverkauf."

NOBEL PRIZE INCOMING!


- "Plugins klingen lebloser und eindimensionaler, u.a. wegen Phasenproblemen, Aliasing und dass sie eben die Schaltung nur zu einem relativ geringen Grad abbilden."

Hm, da ist schon im Einzelfall was dran.

- "Die großen Namen bewerben Plugins / gehen 100% ITB, weil sie sich entweder für nichts zu schade sind oder ihre Karriere bereits in trockenen Tüchern ist und sie jetzt einfach mal chillen (Workflow) und gerne die Kohle mitnehmen. Ihre besten (klingenden) Mixe haben sie hinter sich."

Hmmm, doooh. Aber es erinnert an TV-Köche. Lieber 2 Stunden Freitags beim Lanz als 60h pro Woche in der Küche stehen, oder? Ja.


Fazit: Ist ja alles ganz nett, aber für mein bissken Boingboing stell ich mir die Bude nicht mit HW zu.^^
 
Mist ich habs mir angesehen. Es ist in der Tat ganz interessant. Kurzversion: Die Aussage, daß Plugins ein reales Equipment zu 100% ersetzen können ist ein Marketingtrick. Aber er sagt auch: Was zählt, sind die Ohren.
 
Ich sehe das ganz anders!!! Nein, einfach nein.
Keinesfalls! Unbedingt!

@muffy: Herzlichen Dank für die Kurzzusammenfassung und die vierzehneinhalb Minuten, die ich mir dadurch gespart habe. Ich habe die Zeit genutzt, um meine Plugins zu ölen, was mal fällig war, damit sie wieder smooth klingen.
 
Hab jetzt auch paar Min. rein geschaut und es ist leider genau so ein Quatsch wie ich erwartet hatte. :schulterzuck:

Aber wie auch immer.. soll jeder dem nach rennen, was er will. Die einen treten halt gerne jeden Hirnfurz breit.
 
- "Um eine komplexe elektronische Schaltung 1:1 zu emulieren, bräuchte man deutlich leistungsstärkere Computer."
Man kann die Sache auch andersherum angehen.
Wenn ich einen einfachen Signalverstärker mit einem streng linearen Frequenz- und Phasengang und einem hohen Signal/Rausch-Abstand realisieren möchte, benötige ich
- in einem Plugin: eine simple Multiplikation (eine Zeile Code),
- dagegen mit einer analogen Schaltung; einen Operationsverstärker mit einer ordentlichen Außenbeschaltung, insbesondere wenn es um die genaue Einhaltung der vorgegebenen Parameter geht.
- oder für HiFi-Puristen: eine ausgefuchste Transistor- oder besser: Röhrenschaltung mit zig diskreten, handverlesenen Bauelementen.

Macht es Sinn, eine solche analoge Schaltung 1:1 digital zu modellieren, um auch die evtl. Unzulänglichkeiten des Vorbilds (Rauschen, Frequenzgangabweichungen, Verzerrungen, ...) herauszukitzeln?
 
um auch die evtl. Unzulänglichkeiten des Vorbilds (Rauschen, Frequenzgangabweichungen, Verzerrungen, ...) herauszukitzeln?

Genau das sei es ja, so jedenfalls das konstante Trommelfeuer der Plugin PR-Abteilung, was analog so creamy und so erstrebenswert macht.

Aber - auch nur seitdem es digital gibt. Weil vorher haben alle Rauschen, Klirr, Non-Linearitäten, geringen Headroom eigentlich nicht so pralle gefunden.
 
Man kann die Sache auch andersherum angehen.
Wenn ich einen einfachen Signalverstärker mit einem streng linearen Frequenz- und Phasengang und einem hohen Signal/Rausch-Abstand realisieren möchte, benötige ich
- in einem Plugin: eine simple Multiplikation (eine Zeile Code),
- dagegen mit einer analogen Schaltung; einen Operationsverstärker mit einer ordentlichen Außenbeschaltung, insbesondere wenn es um die genaue Einhaltung der vorgegebenen Parameter geht.
- oder für HiFi-Puristen: eine ausgefuchste Transistor- oder besser: Röhrenschaltung mit zig diskreten, handverlesenen Bauelementen.

:bigup::bigup::bigup::bigup::bigup::bigup::bigup::bigup::bigup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
800
Henrythe8th
Henrythe8th
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
472
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
482
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Zurück
Oben