Muss man Heutzutage noch zwangsweise doppeln bei Rap?

  • Ersteller Soundcrafting
  • Erstellt am
Wer das nicht macht, kriegt spätestens bei den Zisch- und Poplauten Probleme, wenn die nicht 100 pro synchron sind und das sind sie fast nie
S-Laute usw werden rausgeschnitten und nicht angepasst.
 
Wer das nicht macht, kriegt spätestens bei den Zisch- und Poplauten Probleme, wenn die nicht 100 pro synchron sind und das sind sie fast nie
S-Laute usw werden rausgeschnitten und nicht angepasst.

Oder gar nicht erst gesprochen/gesungen...

Aus "it's time" wird "iä eim" oder ähnlich (es geht mir jetzt nur um die Methode).
Das lässt die Transienten in Ruhe und gibt den Chorussing auf den Vokalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wohl tatsächlich so, das geübte Sänger/Rapper beim doppeln die Zischlaute weglassen, ich zB singe beim zweiten mal keine S/Z/T Laute, das übe ich ein bissel und dann klappt das, erspart mir ne Menge Editieren im Nachgang
 
Allgemein scheint mir der Nutzen des Kopierens von Stilmitteln und Produktionsmethoden überbewertet.

Man muss schon auch Hinhören.

zB im Metal werden seit Jahren immer mehr Gitarren übereinander gestapelt, obwohl die meisten Probleme haben, zwei sauber synchron zu spielen. Das hilft nicht, damit wird alles kleiner statt grösser.

(Das war jetzt ein Beispiel, das nicht vertieft werden möge hier, on topic und so...) :)


Ich höre hier immer kurz rein in die Hip Hop Sachen, fast immer muss ich mich anstrengen, um den Text zu verstehen. Das darf nicht sein. Und wird durch Doppeln schlimmer.


Pro Tip: Beim Produzieren daran denken, der Hörer kennt den Text nicht. :eek:
 
Da gibt es heute aber schon denkbar viele Möglichkeiten, wobei natürliche Doppelung logischerweise die Wirkungsvollste ist.
Die erste Hauptstimme ist in der Mitte, und dann eine Synchronstimme links und eine rechts auf die Stereo-Achse
kopieren und unterschiedlich anordnen.
Vorsichtig zur Hauptstimme untermischen, bis das Wohlklanggefühl sich einstellt. Ist dann Geschmackssache.
Zweite Möglichkeit besteht darin ein Audioausrichtungstool wie es in Cubase vorhanden ist, zu benutzen.
Hier hat man die Möglichkeit zusätzlich gedoppelte Spuren an der Referenzspur ausrichten zu lassen.
Das geht einmal nach Wörter und einmal nach Time- Shifting zu machen, und ist die einfachste Methode.
Das Doppeln funktioniert auch mit dem Tool Melodyne sehr gut, indem man die Vocalspur einfach mit der Spezialkopie
in den Sequenzer kopiert, und die automatische Tonberichtigung arbeiten lässt.
dann hat man mit der Ausgangsspur und der berichtigten Spur zusammen einen 100 %zentigen synchronen
Choruseffekt zur Verfügung.
Eine etwas aufwendige Methode ist das links und rechts kopieren der Originalsspur.
Dann pitcht man die Linke Spur im Centbereich ungefähr von -3bis -6 Cent, und die rechte Spur
Im Plus-Cent-Bereich also +2bis+5.
Dazu kann man noch links und rechts unterschiedliche Reverbs vorsichtig mit einmischen lassen.
Eine sehr effiziente Methode wie ich finde, allerdings nehmen wir sie meist immer für POP Gesang.
Rap müsste man dann probieren.
Das nachträgliche entfernen von Zischlauten und Vocals ist sehr aufwendig, und klingt schnell abgehackt.
Empfehlung beim zweiten Einsingen, die Endsilben einfach weglassen. Mit ein wenig Übung sollte das
gut Gelingen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Dann pitcht man die Linke Spur im Centbereich ungefähr von -3bis -6 Cent, und die rechte Spur
Im Plus-Cent-Bereich also +2bis+5.
Bei dem Trick werden die Spuren auf den Seiten auch gerne ein paar ms verschoben. Irgendwo im Haas-Bereich, meine ich..
 
Der Effekt entsteht durch das positive und negative Pitchen im Centbereich, und den verschiedenen
Reverbs.
Das manuelle verschieben wäre kontraproduktiv.
 
Allgemein scheint mir der Nutzen des Kopierens von Stilmitteln und Produktionsmethoden überbewertet.

Man muss schon auch Hinhören.

zB im Metal werden seit Jahren immer mehr Gitarren übereinander gestapelt, obwohl die meisten Probleme haben, zwei sauber synchron zu spielen. Das hilft nicht, damit wird alles kleiner statt grösser.

(Das war jetzt ein Beispiel, das nicht vertieft werden möge hier, on topic und so...) :)


Ich höre hier immer kurz rein in die Hip Hop Sachen, fast immer muss ich mich anstrengen, um den Text zu verstehen. Das darf nicht sein. Und wird durch Doppeln schlimmer.


Pro Tip: Beim Produzieren daran denken, der Hörer kennt den Text nicht. :eek:
Und ich denke es hat seinen Sinn warum man in modernen Produktionen zu 95% keine Dopplungen mehr hört. Entweder sie sind extrem leise dazu gemischt oder keine vorhanden. Aber wenn man die Dopplungen schon so leise dazu mischt kann man sie auch direkt weglassen.. Da gibt es andere Wege und es wurde ja auch damals immer gesagt man muss doppeln um den Sound kräftiger/Fetter zu kriegen aber auch das kann man heutzutage schon lange anders erreichen im mixing. Naja was auch immer ich hab für mich selbst beschlossen nebem dem Lead nur noch Backups und Ad-libs einzurappen. Das zusammen gibt auch genug "excitement". Wobei ich auch hier oft höre das Backups so leise dazu gemischt werden das man sie fast nicht hört und ich mags eher wenn man diese auch wahrnehmen kann.
 
Interessantes Thema hier. Bestätigt auch meine Wahrnehmung (auch wenn ich beim Musik hören darauf eher weniger gezielt achte). Ich denke wenn die Rap Performance gut genug ist, ist es nicht mehr notwendig. Bei meinen ersten Aufnahmen hätte ich's mir wohl ohne Doppel nicht anhören können. Vor zwei Wochen hab ich seit langem Mal wieder was aufgenommen und war erstaunt wie gut es mit nur einer Spur und noch nichtmal einer weiteren Bearbeitung klingt (und ich bin äußerst selbstkritisch) auch wenn ich natürlich ein amateur bin.

Das mit dem pitchen find ich aber auch interessant, darauf wäre ich alleine nie gekommen. Probier ich vielleicht demnächst mal aus.
 
Doppeln oder nicht ist für mich eine Frage des Sounds. Gedoppelte Vocals hören sich einfach anders an.
 
Hab die anderen Antworten hier nicht gelesen.
Nur so viel:
Die Zeiten der permanenten Dopplungen im Rap sind vorbei. Der Trend ist eine saubere druckvolle Solo Stimme. Diese Info stammt von erfolgreichen Pro Studioleuten (bei Sony Music unter Vertrag), welche Rap produzieren. Ich mache kein Rap und mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
Was schlechtes Doppeln ausmacht, kann man ja bei Lakmann's Aus dem Schoß der Psychose Album gut hören.

Wenn man sich bspw. mal Aesop Rock anhört (doppelt seine Verses nicht), der ja eine total tiefe, raspy Stimme hat, dann hört man auch ziemlich viel Gain mit raus.
 
kann man heutzutage schon lange anders erreichen im mixing
Habt ihr Rapper eigentlich mal den Reel ADT angeschaut?

https://www.waves.com/plugins/reel-adt#butch-vig-billy-bush-reel-adt
So.. in kurz: Getestet und behalten. Für alle Mitlesenden die auch aufs Doppeln verzichten wollen und den Fokus eher auf die Gesamtperformance legen wollen, denen empfehle ich dieses Plugin. In diesem Video wird noch erklärt wie man das benutzt:

Ich konnte die kopierte Spur mit dem Vocal Doubler komplett entfernen, durch dieses Plugin bekommt die Stimme die nötige Fülle, aber nur leicht reindrehen! Deswegen danke nochmal Graham ;):cool:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben