Wie erzielt man eine emotionale Stimmung in einem Song?

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Hz-Brecher

Hz-Brecher

Registriert
15.08.20
Beiträge
1.117
Reaktionen
390
Punkte
2.309
Wie erzielt man eine emotionale Stimmung in einem Song? Ist die Tonleiter für eine emotionale Stimmung verantwortlich, ist es der Akkord, der Sound oder der Text? Wie sieht es mit Taktart und Tempo aus?

Gibt es dazu Informationen im Web oder als Buch?

Wie würdet Ihr theoretisch einen Song produzieren, der ... ist?
1. glücklich
2. verliebt
3. hoffnungsvoll
4. sentimental
5. spannend
6. unruhig
7. rockig
8. ängstlich
9. traurig
10. wütend
11. ekelig
12. ernsthaft
13. mysteriös
14. böse
 
Zuletzt bearbeitet:
..vielleicht Peter und der Wolf analysieren..

- Peter entspricht fröhlich

- der Wolf entspricht gefährlich

- usw.

..den größten Anteil vermute ich bei den Harmonien..

Viele Grüße, m
 
Also bei verliebt musste die ganze Zeit Maj 7 Akkorde spielen :D ... Das ist so als ob man barfuß über eine morgentaubedeckte Wiese läuft... und dann is man aber verheiratet :/ (siehe auch Metallica-Scale bei YouTube)
 
Wie würdet Ihr theoretisch einen Song produzieren, der ... ist?
1. glücklich
2. verliebt
3. hoffnungsvoll
4. sentimental
5. spannend
6. unruhig
7. rockig
8. traurig
9. wütend
10. ekelig
11. ernsthaft
12. mysteriös
13. böse

Am besten Til Schweiger fragen:

58860_til_schweigerschauspielschule.jpg
 
@Hz-Brecher , check mal Tutorials für Filmmusik, es gibt altbewährte und permanent genutzte Tricks, um die aufgelisteten Gefühle zu erzeugen.

Akkorde, die sich endlich auflösen, oder eben nicht, usw..
 
Aber ich finde schon dass man mit bestimmten Harmonien gewisse Emotionen ausdrücken kann. Also das mit
Major 7 - verliebt / hoffhnungsvoll - ist gar nicht so abwegig könnte aber auch kitschig wirken.
SUS 2 / 4 - glücklich - bringt eine eingängige notorische Melodie in die Akkorde
Moll / Minor / vermindert - sentimental / traurig / melancholisch
chromatisch : Spannend
Aber du musst dir mal zusammenhängende Patterns anhören dazu dann weißt du was ich meine :)
 
Wenn ich mir eine Tonleiter für einen Song ausgesucht habe, dann könnte es ja passieren, dass ich nicht mehr alle Akkorde spielen kann. Wie suche ich die richtige Tonleiter für einen Song aus? Oder suche ich mir erst eine Harmoniefolge aus und daraus ergibt sich dann eine Tonleiter?
 
Wie suche ich die richtige Tonleiter für einen Song aus? Oder suche ich mir erst eine Harmoniefolge aus und daraus ergibt sich dann eine Tonleiter?
Geht ja beides würde ich sagen.
Entweder Du hast eine Melodie und suchst Dir dazu Akkorde raus.
Oder Du hast ein paar coole Akkorde und schreibst darauf ne Melodie.
 
Die einfachste Form, die als "Glücklich" angesehen wird ist es eine Tonleiter auf dem Dur-Schema aufzubauen. Die passenden Akkorde sind dann in C-Dur:
Grundakkord C
Dominante G (7)
Subdominante F

Die C-Durtonleiter kennst du bestimmt
C D E F G A H C

Die Abstände der Töne sind in jeder Tonart (... egal ob C / Cis / D / Dis usw... ) / oder jeder Tonleiter (Dur, Moll, Blues... dorisch phrygisch lydisch mixlodisch ... usw) gleich.

C-Dur.png


C-DUR: 1 C Grundton / 2 Sekunde / 3 große Terz / 4 Quarte / 5 Quinte / 6 Sechste / 7 Septime / 8 Oktave (Grundtone eine Oktave Höher)

Die Abstände also:
Ganzton, Ganzton, Halbton, Ganzton, Ganzton, Ganzton, Halbton

Die Abstände sind bei jeder Tonleiter (z.B. Dur-Tonleiter / Moll Tonleiter) identisch, nur dass du z.B. bei der Molltonleiter die "kleine" Terz hast, die einen Halbton tiefer ist.

Usw...

Am einfachsten versteht man das übrigens auf einer Klampfe weil die Bünde alle Halbtonweise angeordnet sind und man sich so nur die Figur merken muss :). Und die kann man verschieben (je nachdem wo der Grundton liegt). Und so bekommt man alle Tonleitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Dur-, H. Moll-, M. Moll-, Pentatoniktonleiter und deren Modi. Ich weiß nur nicht, wie ich diese sinnvoll einsetzen kann. Bei den Akkorden genauso.
 
Es kommt auch auf das Instrument an. Auf der Gitarre musst du dir Licks anlernen und diese Licks dann verbinden um z.B. Solos in einer Tonart zu improvisieren... Da kannst du dann einfach Losfetzen wenn du z.B. weißt das ein Song in C-Dur ist. Du haust dann deine Lieblingslicks rein :). Und es hört sich immer gut an. Die Lieblingslicks kannst du dann in jede Tonart bringen.
 
Disclaimer: Die 3 Stimmungen im Video sind wohl nicht EVERY mood. :rolleyes:

 
Obwohl Dur durchaus auch eine melancholische Stimmung erzeugen kann.
U2 z.B. haben einige Dur-Songs im Angebot, die nicht unbedingt fröhlich klingen.
 
Wie heißt denn nochmal die Mood, wenn man im Bademantel und Zigarre im Mund (Zeitung unterm Arm) gerade ausm Bad kommt? o_O ... also das ist dann glaub ich Blues



Das hab ich mal gemacht wo mir langweilig war :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben