Englische Akkorddarstellung in deutscher Version?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Ich ärgere mich schon seit Jahren, dass Logic mir diese vollkommen bescheuerte deutsche Akkordschreibweise anzeigt.
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 13.27.20.png


Gibt es keine Möglichkeit, dass das in deutscher Sprache auch in normaler Darstellung gebracht werden kann und ein "H" ein "B" ist?
 
diese vollkommen bescheuerte deutsche Akkordschreibweise
Hüstel ... muss ich mich jetzt für bescheuert halten? Ich bevorzuge diese Schreibweise nach wie vor.

Ich würde sagen, wer englische Akkorde will, soll das Programm englisch starten, aber Logic hat natürlich ein Einsehen.
Schau in den Projekteinstellungen:
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 17.00.55.png
 
Ich küsse Deine Augen, Bruder.
Keine Ahnung, wie oft ich das schon übersehen habe. Dass das Projekteinstellungen sind und keine globalen, hätt ich mir nicht denken können. Soviel zum Thema: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Ich würde sagen, wer englische Akkorde will, soll das Programm englisch starten,

Naja, ich finde es schon sehr nachvollziehbar, dass man das Programm an sich in deutsch, Akkorddarstellungen aber englisch (= quasi-international) will. Ich unterhalte mich mit deutschen Mitmusikern ja auch nicht in englisch, nur weil in den Noten B und Bb anstelle von H und B steht.
 
@Sascha Franck
Konjunktiv ... Konjunktiv.
 
Abgesehen vom Konjunktiv ist die interessante Frage ja vielmehr, ob Logic die Akkordarstellung automatisch umschaltet, wenn man die Sprache wechselt. Ich probier das gleich mal.
 
Nicht ihr, nur die Schreibweise.
 
Im Übrigen, hab's getestet: Wenn man nur die Programmsprache ändert, wird die Notenbenennung nicht auf international umgestellt.
Jetzt also englischsprachige Musiker, die "H" statt "B" sagen. Brisant!
 
Die H Schreibweise ist korrekt, die B Schreibweise ist bescheuert. :D
 
Ich finde, wir sollten hier dringend eine Umfrage machen, um das lebenswichtige Problem "H oder B?" endgültig zu klären. Dabei unbedingt auch die etwas unkonventionellen Varianten H[sub]b[/sub] und B[sub]h[/sub] mit in die Auswahl aufnehmen.
 
Wenn man nur die Programmsprache ändert, wird die Notenbenennung nicht auf international umgestellt.
Gleiches Recht für alle. Oder Unrecht? Egal. Es ist nun mal eine Projekteinstellung.

Manchmal passt sich Logic nicht den eigenen Spracheinstellungen an, sondern orientiert sich an den Systemeinstellungen. (Sprache&Region)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
620
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
2
Aufrufe
330
BlackMountain
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
479
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben