Wer kommt klar mit Battery 4 Library?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Mal was zu B4:

es gibt scheinbar keine Option, ein Fade-Out auf ein Sample zusetzen, wenn man dieses verkürzt, man muss adsr benutzen. Das ist finde ich bissel lästig. :mad:
Doch gibts:
upload_2021-3-19_17-50-35.png


Wobei ja ADSR bzw. AD, das es ja auch gibt, sehr bequem zu bedienen sind. Eher Luxusproblem?!
 
Wobei ja ADSR bzw. AD, das es ja auch gibt, sehr bequem zu bedienen sind. Eher Luxusproblem?!

Cool, probier ich aus. Luxusproblem geht so. Ich will die Drums kürzen ohne Click, ohne gleich ne Envelope zu bemühen. So wie ich verstehe, zeigt er ja die Envelope nicht mehr über dem Sample an wie bei B3.
 
Schon die erste Behauptung in dem Vid ist Müll, du siehst auch bei Battery 4 die leeren Zellen (also ohne Samples), wenn mit Midi angetriggert:

Nö. Ich mache auch gerne ein Filmchen. Leere Zellen zeigen gar nix, wenn per MIDI getriggert.
 
Nur mal kurz zwischengefragt: Welchen Drumsampler haltet ihr für am besten, wenn man Pop, Dance, House, Trance produzieren möchte? Mir würde für den Anfang schon der Freeware-Drumsampler Sitala reichen, aber der Support ist offenbar nicht so toll.
 
Wie lädt man denn hier ein mp4 hoch, manche haben auch irgend so ein Tool? Egal, ich mache es mal so

 
Nur mal kurz zwischengefragt: Welchen Drumsampler haltet ihr für am besten, wenn man Pop, Dance, House, Trance produzieren möchte? Mir würde für den Anfang schon der Freeware-Drumsampler Sitala reichen, aber der Support ist offenbar nicht so toll.
Bitwig.
 
Mal ein kleiner Exkurs zur Battery Produktpflege, demonstriert am Beispiel der (eigentlich famosen) "In Kit Preview" Funktion. Wird auch nicht so in den Videos erwähnt.

- Eingeführt in Battery 2. Da hat sich beim Austausch eines Samples ein OS-basierter Browser geöffnet (also unter Windows so wie der Explorer, unter OSX wie der Finder). Zusätzlich gab es in dem Fenster eine Checkbox, die dann eben "In Kit Preview" hieß. Das war dann ganz herrlich, denn so konnte man die Samples gleich selber spielen oder eine Sequenz durchlaufen lassen. Dass es ein OS-basierter Browser war, fand ich ebenfalls geil, denn gerade unter Windows (unter OSX isses nicht so geil) konnte man den über den kompletten Monitor aufziehen und hat sehr viele Samples auf einen Streich gesehen. Alles prima.

- Unter Battery 3 gab es die Option so nicht mehr, ab da musste man den Battery-eigenen Browser benutzen. Und wenn NI eine Sache mal einfach konstant verspackt, dann File-Browser. Das können die einfach nicht.
Aber: Dafür wurde die "In Kit Preview" Funktion um "mit Parametern" erweitert, kann man an- bzw. abschalten. Angeschaltet gelten alle eingestellten Parameter für die Zelle, abgeschaltet hört man nur das nackte Sample. Also immer noch eigentlich ganz brauchbar.

Kurzer entscheidender Zwischenbericht: Bei beiden Versionen konnte man die Funktion beenden *ohne* das neue Sample zu laden, war also wieder beim Ausgangszustand. Sehr praktisch für die "Mal gucken, ob ich noch 'ne bessere Snare finde - nee, doch nicht, war schon geil wie's war!" Situationen.

- Unter Battery 4 ist die "Preview" Funktion kryptisch hinter einem Button links unten versteckt, der eigentlich eher wie ein "loop" Button aussieht. Außerdem ist es kein Preview mehr, denn man kann zwar die neuen Sounds direkt beim Scrollen durch den Browser anhören, die werden aber auch permanent in's Kit geladen. Fand man den ursprünglichen Sound doch besser, gibt's leider keinen Weg zurück, es sei denn, man hat das Kit vorher abgespeichert und lädt es komplett nochmal - was ja nun einfach komplett behämmert ist, vor allem, wenn man es mit den vorherigen eleganten Lösungen vergleicht.
Die Möglichkeit zwischen "mit Parametern" und ohne umzuschalten, wurde dann auch einfach ersatzlos gestrichen.

Das ist keine Produktpflege sondern der boshafte Versuch, ein Produkt künstlich auf's Abstellgleis zu schieben!

Und oh, nochwas, was in den Videos nicht erwähnt wird: Schließe ich das UI und öffne es wieder, wird *immer* die Zelle links oben angewählt. Unter Battery 3 ist es die zuletzt von einem selber angewählte. Was mehr Sinn macht, muss man überhaupt nicht diskutieren. Und ich kann euch sagen, bei einem komplexeren Kit mit vielen Zellen ist das kein Kleinkram sondern einfach MEGA-lästig.
 
Was ist mit dem ankommenden Midi bei mir und dem nicht ankommenden bei dir?
 
Wie lädt man denn hier ein mp4 hoch, manche haben auch irgend so ein Tool? Egal, ich mache es mal so

Das ist erstaunlich. Aber: Auch wenn es geht, da wird die Zelle ja auch gleich selektiert. Das habe ich unter Battery 3 explizit abgewählt, weil es mich schwer nervt, wenn ich gerade an einer Zelle arbeite und dann bei jedem Input andere selektiert werden. Ich finde die An/Abwahl-Funktion unter 4 auch gar nicht. Aber die würde eh nicht helfen, denn ich will ja nur den MIDI-Input sehen, keine Zellen selektieren.
 
Ja es gibt sicher wie überall Licht und Schatten und auch als Fanboy gebe ich zu, dass es schade ist, dass man bei einem alternativ geladenen Sample es keine Undo gibt, würde jetzt aber nicht schwören, dass es bei GA oder sonst wo geht...
 
würde jetzt aber nicht schwören, dass es bei GA oder sonst wo geht...

Es braucht gar nicht woanders zu gehen (bei Ultrabeat klappt das übrigens) sondern einfach nur so wie vorher sein. Wie man das so unglaublich verkacken kann, will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Was ist mit dem ankommenden Midi bei mir und dem nicht ankommenden bei dir?

Hab gerade die Funktion gefunden. Aber es ist eben nicht das, was ich will. Ich will blinkende aber nicht selektierte Zellen.
Naja es blinkt doch, siehe mein Video, auch wenn es inzident auch selektiert ist, aber ich sehe und höre doch dann, wenn nichts da ist..

Also ich kriege es hin, mit Battery 4 Musik zu machen ohne Faust in der Hosentasche. Es gibt Schmerzen hier und da, aber das Ding ist halt nicht custom made und Rückschritte sind doof klaro, aber so daneben ist das Ding bei Weitem nicht - sorry
 
Naja es blinkt doch, siehe mein Video, auch wenn es inzident auch selektiert ist, aber ich sehe und höre doch dann, wenn nichts da ist

Also, nein. Ich will die Zellen explizit *nicht* selektiert wissen sondern nur blinken sehen. Das ist beim Patch-Erstellen extrem hilfreich, da ich dann weiß, wie mein MIDI-Mapping aussieht. Ich will das aber nicht jedes Mal wieder abstellen, wenn ich an nur einer Zelle rumschraube.
Und erneut: In Version 3 geht eben beides, warum dann eine Funktion rauswerfen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben