Suche ein Studio

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Ich suche nach einem Studio welches auch Kontakte zu Studio Musikern hat. kann mir da vlt jemand was empfehlen? In Hamburg wäre super. Ich finde oft Studios aber wenn ich mir dann die Equipment liste anschaue dann ist da garnicht so viel dabei wie ich es von einem "richtigen" Studio erwarten würde. Also etwa nicht mit einem Usb Audio Interface und ein paar Plugins, sondern mit einer richtigen Konsole und hochwertigen Wandlern. Was würde in so einem Studio die Aufnahme von 3 Songs, Standard Pop/Rock ca. 50 Spuren pro song kosten?
 
Ich bin sicher, dass man heute mit einem ordentlichen USB-Interface und ordentlichem Equipment auf der Eingangsseite (passendes Mikrofon und passabler Preamp) Hits aufnehmen kann.

Ich würde nicht zu großes Augenmerk auf Equipmentlisten legen.

Auch für die Drums gibt es (sogar online)Lösungen - Drums on demand usw.

Wenn man eine konkrete Songvorstellung hat, kann man daraus gut einen Song produzieren (lassen).


Zu Deiner Frage zu den Preisen kann ich nichts sagen.
 
Was würde in so einem Studio die Aufnahme von 3 Songs, Standard Pop/Rock ca. 50 Spuren pro song kosten?

Studios rechnen in der Regel in Tagessätzen und nicht in Spuren pro Song.
Üblicherweise bucht man das Studio für die Zeit (Tage) die man glaubt zu brauchen.
Wenn man selbst noch nicht so viel Studio Erfahrung hat ist es gut wenn man lieber einen Tag Reserve einrechnet. Selten ist man schneller als man glaubt vorab.
 
Ja mag sein dass es gute Interfaces gibt. Hab ja selber ein RME. Aber das Problem sind die Eingänge. 8stk sind einfach zu wenig. Ich möchte den Song in einem take aufnehmen. Mit overdubs und Drums on demand möchte ich es nicht machen. Also die musiker sollten den song live spielen. Hier und da noch ne solo gitarre oder Effekte später hinzufügen wäre ok. Drum vst eher nicht.
 
aber wenn ich mir dann die Equipment liste anschaue dann ist da garnicht so viel dabei wie ich es von einem "richtigen" Studio erwarten würde.

Professionelle Studios zeigen ihre ganzen Produktionen, Bands, Kunden.. Und listen nicht jedes Plugin auf... ;) Das ist einer der Unterschiede. ^^

Was würde in so einem Studio die Aufnahme von 3 Songs, Standard Pop/Rock ca. 50 Spuren pro song kosten?
Das ist durchaus sehr unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausgewählte Studios anschreiben und Infos zu allem einholen. Hörproben von deren Albummixe oder sowieso Links zu YT kannst dir zusenden lassen.
Dann hinfahren, ganzen Laden und Räume anschauen, persönlich kennen lernen und palavern. Wenn´s alles passt und du dich auch dort als Musiker wohlfühlst - miteinander gesamtes Vorhaben und Endpreis (hoffentlich fair) verhandeln, Paket schnüren lassen.
Aber: am besten nur Studios aussuchen, die zu deiner Musikrichtung auch passen und mit Bands und Mehrspuraufnahmen Erfahrung haben.

ah ja, hattest es schon vermerkt parallel gerade:
Ich möchte den Song in einem take aufnehmen. Mit overdubs und Drums on demand möchte ich es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal mit 1€/min rechnen.
Minutenpreise?
das ist ja wie Anno´91, als man günstigere Telefonvorwahlen vorweg wählte. :D
Ich kenn nur Stundenpreise oder halt Tagespreise. Paketpreis verhandeln sollte man aber immer können und dürfen.


vielleicht 20,- Mark Std. und Ozone auf alles. :tears-of-joy:

nein.
 
Ich möchte den Song in einem take aufnehmen. Mit overdubs und Drums on demand möchte ich es nicht machen. Also die musiker sollten den song live spielen.
Ach so, ok.

Warum?
 
Na dann sollte das an einem Tag zu machen sein, wenn Ihr eingespielt seid.

Er sucht ja auch Studiomusiker... .

Und falls er da (vermutlich) auch genaue Soundvorstellungen für seine Lieder hat, kommen ja noch Tage der Produktion und Mischung hinzu. Die reine Aufnahme reicht ja nicht....
 
Also wenn ich nach „Tonstudio Hamburg” google, finde ich auf Anhieb einige mit Konsole und großen Räumlichkeiten.
Wie das gerade mit Coronabeschränkungen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Erster Treffer: https://home-studios.com/
 
Ja ich suche auch Musiker, wobei sich da auch auf meiner Seite was ergeben würde und Gitarren würde ich selber einspielen. Ich hab es nun so oft versucht mit Online Schlagzeuger und obwohl die schon weiß Gott wo in Los Angeles im Studio gespielt haben, haben die mir den größten Schrott gesendet, da hätte ich auch gleich die Presets von Superior Drummer nehmen können. 500pro Tag wäre ja ok.
 
Ich möchte den Song in einem take aufnehmen.

Wenn es grooven soll reicht es, wenn man Schlagzeug und Bass zusammen aufnimmt. Bei einem Taktsicheren Drummer am Besten auch ohne Klick.
Der Rest kann getrennt aufgenommen werden. Das hört dann garantiert niemand einen Unterschied.
 
Wenn es grooven soll reicht es, wenn man Schlagzeug und Bass zusammen aufnimmt. Bei einem Taktsicheren Drummer am Besten auch ohne Klick.
Der Rest kann getrennt aufgenommen werden. Das hört dann garantiert niemand einen Unterschied.

Ein Live Take der ganzen Band bleibt ein Live Take. Das sind auch Dinge die man nicht hört sondern fühlt. :cool:
 
Also wenn ich nach „Tonstudio Hamburg” google, finde ich auf Anhieb einige mit Konsole und großen Räumlichkeiten.
Wie das gerade mit Coronabeschränkungen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Erster Treffer: https://home-studios.com/

hab mir mal das Studio angeschaut. Sieht ja schon sehr nett aus aber natürlich viel zu teuer wenn da Eminem schon drinne war..mich würde es trotzdem interessieren was sowas denn kosten würde.

Also ich hab mir letztens mal wieder das Fireball Album von deep Purple angehört und dann meinen Song im vergleich und das ist einfach eine andere Welt. Jetzt nicht mal so von der Qualität (die natürlich auch) sondern eher der Spirit, die Energie. Dagegen wirken meine Sachen einfach wie wenn alles irgendwie zusammen geklebt wurde.
 
Ein Live Take der ganzen Band bleibt ein Live Take. Das sind auch Dinge die man nicht hört sondern fühlt. :cool:
exakt. Fällt mir hierzu ein, die Alben von den Beatsteaks. Alle Musiker komplett immer zusammen aufgenommen. Das geht da vom Groove, vom Feeling und dem persönlichen Gesamtsound der Band gar nicht anders. Nichts ist befriedigender als der Moment, wenn alles zusammen wie eine Einheit spielt und es geil klingt und es einfach funktioniert. Und die Ergebnisse und der Erfolg sprechen ja für sich. Es mischte dort stets Herr Moses Schneider, guter Mann. Falls man googeln möchte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
524
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben