REW Messung Schnudd

Gibts denn Keinen, der dies kann und machen würde?
 
Gib doch mal ein paar S reenshots der Wasserfälle hier als Bild/Foto rein.

Manche können die mdat-Dateien vielleicht gar nicht öffnen. Wasserfälle - mit den richtigen Skalierungen - interpretieren ginge aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Screenshots der letzten Messung von heute.
 

Anhänge

  • 2021-02-16 12.11.10.png
    2021-02-16 12.11.10.png
    460,6 KB · Aufrufe: 295
  • 2021-02-16 12.13.03.png
    2021-02-16 12.13.03.png
    116 KB · Aufrufe: 269
  • 2021-02-16 12.16.41.png
    2021-02-16 12.16.41.png
    373,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots
 

Anhänge

  • 2021-02-16 13.13.06.png
    2021-02-16 13.13.06.png
    34 KB · Aufrufe: 227
  • 2021-02-16 13.12.36.png
    2021-02-16 13.12.36.png
    260,1 KB · Aufrufe: 255
  • 2021-02-16 13.11.38.png
    2021-02-16 13.11.38.png
    81,7 KB · Aufrufe: 245
Und nun? Nicht mal @MountainKing schreibt was. Die Interpretation muß ja nicht bis ins letzte Detail sein. So wie ich das sehe, ist eine hartnäckige Mode bei 108 Hz und eine etwas Kleinere bei 47 Hz. Sehe ich das so halbwegs richtig? Ich denke, ansonsten geht das schon für ein Homestudio. Wie bekomme ich aber die bei 108 Hz weg? Zu hören ist die bei mir im Raum nicht. Welches Volumen müßte da denn eine Helmholtzkiste haben?
Ich würd mich über eure Tipps freuen.
 
Und nun? Nicht mal @MountainKing schreibt was.
Was ist denn das für eine unterschwellig vorwurfsvolle Haltung. Ich dir sagen, dass diese für den gegenseitigen Austausch nicht förderlich ist.


Ansonsten:
- Die Nachhallzeiten sind doch schon sehr reduziert. Ist doch vermutlich soweit ok.

- Der etwas größere bzw. breitbandigere Dip bei rund 120/125 Hz ist vielleicht nicht so schön. Denn so kann es dir passieren, dass du denkst es fehlt dir in diesem Bass-Bereich und du drehst dann ordentlich rein in den Mix. Bei dir klingt es dann ganz gut und im Auto haut es dir die Tür seitlich raus, weil sich Gewummer aufbaut (zu viel bei 120/125 Hz). Vielleicht kannst du auch bei deinen Boxen einen AUsgleich einstellen - bei manchen geht das ja. Hier also die tiefen Frequenzen bei 120 etwas betonen, so dass es für dich dann ausgeglichen klingt.


- Vielleicht kannst du noch etwas mit der Abhörposition experimentieren. Es kann sein, dass es 30 cm weiter hinten vielleicht ausgewogener ist. Oder weiter vorne oder weiter seitlich. Das musst du jetzt wissen, wie viel Energie Du in solche Experimente noch stecken willst.

- Diese schmalen Moden bei 110 würde ich nicht zu hoch bewerten. In diesem Fall hinhören, ob es dich stört. Falls ja, könnte man noch mit eigens für diese Frequenz "gestimmten" Helmholtz-Resos etwas machen. Aber da bin ich nicht im Thema. Ich vermute mal, es sollte soweiso nicht allzu störend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest erstmal lauter messen, damit man da was mit anfangen kann. Lies Dir vielleicht noch mal den REW-Workshop von Black Bender durch:

https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

und mach dannn nochmal eine neue Messung, die lauter eingepegelt ist. Dann kann man da eher was zu schreiben.
 
Lieber Mountain, dass du meinen Post so vorwurfsvoll empfunden hast, tut mir leid.Aber so war es überhaupt nicht gemeint.Eher vertraut mit einem Augenzwinkern und einem freundlichen Lächeln. Aber es ist ebenso, dass das geschriebene Wort immer etwas "böser" klingt als das Gesprochene. Wie hätte ich das formulieren sollen, wenn ich es aber genau so meine. Danke für deine Auswertung.
Ich werde deine Ratschläge umsetzen und bei den 108 Hz erst Mal nichts machen . Diese Mode ist evtl.zu schmalbandig,
Als das man die bemerkt.
 
Hallo Moiterei,
Danke auch für deine Antwort.Natuerlich kann ich auch noch ne lautere Messung machen.REW hatte aber nicht gemeckert.
 
Nein, meckern tut REW da natürlich nicht.:nudelholz::sauer: :smil47eddbd8e1ae8:Aber aussagekräftig ist eine so leise Messung auch nicht gerade. Hörst Du wirklich normalerweise so leise ab? Wohl kaum, oder? :schulterzuck: Und was von der Messung sind die normalen Hintergrundgeräusche und was ist der Sweep aus Deinen Speakern?
:popcorn:
Vielleicht hilft diese Tabelle ein bißchen weiter:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Oder hier unter "Grundrauschen" nachlesen:
https://messtechnik-stratenschulte.de/produkte/raumakustik-messen.html#grundrauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sweepton ist so laut, dass ich mir die Ohren zudrücken muss und es fast immer noch zu laut ist. Darum verstehe ich nicht, dass die Aufnahmen zu leise sein soll.Aus den Neumaennern weht im Bassbereich ein kraeftiger Wind. Mikro mehr aufziehn?
 
Der sweepton ist so laut, dass ich mir die Ohren zudrücken muss und es fast immer noch zu laut ist. Darum verstehe ich nicht, dass die Aufnahmen zu leise sein soll.Aus den Neumaennern weht im Bassbereich ein kraeftiger Wind. Mikro mehr aufziehn?
Möglicherweise.
Aus Black Benders REW-Workshop geklaut:

Unbenannt.JPG


PS: Vorher richtig eingepegelt, wie es in der Anleitung steht?
 
Übrigens: wenn Dir der Sweepton zu laut ist (und das ist er auch): man kann in REW eine Verzögerung einstellen, dann beginnt der Sweep erst nach der eingestellten Zeit und man kann vor der Messung ganz in Ruhe den Raum verlassen.
:altweise:
 
Nochmal ne andere Messung. Boxen beim internen EQ ( Neumann)
2021-02-20 16.09.10.png
2021-02-20 16.07.02.png
etwas angepaßt und ca.1,20m vor mich auf Tisch gestellt.
 
Hier die Screenshots zu dieser Messung:
 

Anhänge

  • 2021-02-21 12.01.41.jpeg
    2021-02-21 12.01.41.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 241
  • 2021-02-21 12.02.15.jpeg
    2021-02-21 12.02.15.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 233
  • 2021-02-21 12.03.57.jpeg
    2021-02-21 12.03.57.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 221
  • 2021-02-21 12.06.02.jpeg
    2021-02-21 12.06.02.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 227
Ich weiß nun auch nicht, was ich davon halten soll, aber offensichtlich gibts entweder Keinen, der das kann oder Keinen, der helfen will.
Ich hätte zumindest gedacht, daß @Moiterei was dazu sagt.
 
L&R:
schnudd1.JPG


L:
schnudd2.JPG


R:
schnudd3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben