REW Messung beurteilen

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Habe eine Messung eingestellt. Raum ist z.Teil optimiert. Ich brauchte mal eine Beurteilung, ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Im Waterfall siehts für mich ganz gut aus. kann mich aber auch täuschen, bin da nicht so der Experte. Das Ergebniss in der EQ Korrektur bringt beim Abhören nicht sooo einen deutlichen Unterschied.
188 Hz, -4,2 db, Q 4
374 Hz, -3,5 Hz, Q 3,7
Beim Zusammenbouncen des Mixes müßte ich doch dann aber diesen EQ in der Summe rausnehmen. Ist ja nur die Raumkorrektur. Oder?

 
Wenn du ein Screenshot machst meldet sich vielleicht auch jemand.
 
3 Sreenshots aus der Messung. Die Messung versteckt sich in dem GMX Freigabelink.
 

Anhänge

  • SPL.JPG
    SPL.JPG
    163 KB · Aufrufe: 88
  • Waterfall.JPG
    Waterfall.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 88
  • EQ.JPG
    EQ.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 92
Also wenn die Messung korrekt gemacht wurde mit korrektem Pegel etc, sieht die Nachhallzeit im Bass doch prima aus.

Bzgl der Frage „Beim Zusammenbouncen des Mixes müßte ich doch dann aber diesen EQ in der Summe rausnehmen. Ist ja nur die Raumkorrektur. Oder?“:

Da gibt es ja versch. Systeme. Wenn Du die Raumkorrektur mit nem Plugin auf dem Master Buss in Deiner DAW machst, klar dann rausnehmen vor dem Bouncen. Wenn Du da eine systemweite Applikation hast, und nix in der DAW machst, dann brauchst Du die Korrektur nicht rauszunehmen beim Bouncen
 
3 Sreenshots aus der Messung. Die Messung versteckt sich in dem GMX Freigabelink.
ja hab ich mir jetzt auch geladen... aufm Handy habe ich nur kein REW installiert..

Also das Skallieren musst du noch üben.. es gibt dafür ja den Sticky Thread..:

1685468836222.png


So gut ist der Bassbereich dann jetzt nicht mehr.. Aver jetzt wo ich mir deine Bilder auch noch anschaue, sehe ich mehr platz wirst du nicht haben.

Das Ergebniss in der EQ Korrektur bringt beim Abhören nicht sooo einen deutlichen Unterschied.

Du kannst den Nachhall nicht raus-EQ´n.. der Nachhall ist ein Problem in der Zeit nicht in der Lautstärke.



mit korrektem Pegel
Das ist immer schwer aus der Ferne zu sagen.. Normalerweise sollten nicht diese blauen Flecken entstehen.. Aber der Raum wird durch die Dachschräge und der unsymmetrischen Aufstellung schon seine Probleme haben.

1685469191218.png



Was spricht gegen gute Kopfhörer zum Mixen&Mastern? Kreativ kannst du natürlich so weiter machen, aber die Frequenzen abzustimmen ist natürlich schwer in deiner aktuellen Abhörumgebung.
 
Also das Skallieren musst du noch üben.. es gibt dafür ja den Sticky Thread..:
Da gebe ich dir recht. Wo finde ich denn diesen Thread.?
Du kannst den Nachhall nicht raus-EQ´n.. der Nachhall ist ein Problem in der Zeit nicht in der Lautstärke.
Wie kommst du darauf, daß ich Nachhall raus EQ'n wollte? Ich habe die 2 Frequnzen des REW-EQ, siehe Screenshot, in einen EQ-PlugIn geladen, der im Summenkanal ist. Wenn ich das PlugIn dann aktiviere oder deaktiviere ist der Klangunterschied sehr minimal, so daß man den fast ignorieren könnte. Probiers mal aus.

Mit meinem Raum, der denkbar ungünstig ist, geht nichts mehr. Aber ich hab halt nur diesen Einen zur Verfügung. Gegen einen guten Kopfhörer spricht natürlich nichts. Ist halt eben nicht das Gleiche wie mit Boxen Abmischen. Mein Kopfhörer: AKG K 712
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben