Störgeräusche bei Cubase 10 Pro (Hilfe)

D

Danjo

Registriert
08.09.18
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo liebe Community,

Ich habe ein echt nerviges Problem in Cubase 10 Pro.

Zu meinem Equipment:

Rechner:

Windows 10 Pro / 64bit / 32Gb Arbeitsspeicher/ Intel Core i7 (Digital AudionetworX Rechner)

Ich nutze ein USB audio Interface von Audient id22 mit einem UAD La610 mk2 Channelstrip und dem Neumann u87ai Mikrofon.
Verkabelt ist alles mit Vovox.

Ich nehme auf und mische und master Gesangsaufnahmen mit Cubase 10 Pro.

Beim Mischen und Mastern tauchen öfters Störgeräusche, wie Knackser oder Brummen in den Vocals auf. (Immer an unterschiedlichen Stellen)
Natürlich habe ich den richtigen Asiotreiber ausgewählt und alle Treiber aktualisiert.

Die CPU meines Rechners ist einwandfrei und die VST-Perfomance von Cubase auch.
Die richtige Buffersize und Samplerate wurde auch gewählt.
Anti-Virus, Firewall, W-Lan etc. sind deaktiviert.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung woran es liegen könnte?

Würde mich über Tipps und Antworten freuen. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mischen und Mastern tauchen öfters Störgeräusche, wie Knackser oder Brummen in den Vocals auf. (Immer an unterschiedlichen Stellen)
Wo tauchen diese Störgeräusche auf ?
- hört man die beim Replay über die Monitore ?
- hört man die über Kopfhörer ?
- sind deine Inputs und ggf. Direct Monitor aus ?
- sind die Schweinereien evtl. bereits in der Aufnahme ?
- sind die Störgeräusche auch in den "gebouncten" Files ?
- passiert das auch wenn du z.B. YouTube Filmchen abspielst ?
 
War bei mir ähnlich, trotz relativ wenig Spuren und Plugins trotzdem Aussetzer und / oder Knackser.
Aktiviere mal im VST Audio System "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren".
Das wars bei mir!
 
Hey RudeRudi und schonmal danke für deine Nachricht! :)

Man hört die nur auf den Vocals.
Sowohl im Projekt auf den Monitoren oder Kopfhörern.

Auch wenn ich das Projekt Exportiere.

Auf Youtube oder sonstiges ist alles einwandfrei.

Ich vermute sogar stark das es echt in der Aufnahme passiert.
Anfangs scheinen die Vocals aber sauber zu sein, nur zwischendurch bemerke ich es schon in den Aufnahmen und nehme die Spuren dann auch anschließend neu auf.
 
War bei mir ähnlich, trotz relativ wenig Spuren und Plugins trotzdem Aussetzer und / oder Knackser.
Aktiviere mal im VST Audio System "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren".
Das wars bei mir!


Habe ich auch schon aktiviert, trotzdem ist es zwischendurch drinn.

LG
 
Ich vermute sogar stark das es echt in der Aufnahme passiert.
Anfangs scheinen die Vocals aber sauber zu sein, nur zwischendurch bemerke ich es schon in den Aufnahmen und nehme die Spuren dann auch anschließend neu auf.
Du bist witzig, wenn dem so ist, bist du doch dem Problem schon auf der Spur.
Da würde ich erstmal nicht in Cubase weiterforschen sondern mal dein Mikro, Mikrokabel und vor allem den LA610 überprüfen.
Mach mal Aufnahmen ohne den LA610 und geh mit dem Mikro direkt in das AudioInterface, - vielleicht ist ja eine Röhre morsch oder oder ...
Nimm mal ein anders Kabel, wackeln mal an den Steckern ...
 
Ich vermute sogar stark das es echt in der Aufnahme passiert.
Anfangs scheinen die Vocals aber sauber zu sein, nur zwischendurch bemerke ich es schon in den Aufnahmen und nehme die Spuren dann auch anschließend neu auf.
Du bist witzig, wenn dem so ist, bist du doch dem Problem schon auf der Spur.
Da würde ich erstmal nicht in Cubase weiterforschen ondern mal dein Mikro, Mikrokabel und vor allem den LA610 überprüfen.
Mach mal Aufnahmen ohne den LA610 und geh mit dem Mikro direkt in das AudioInterface, - vielleicht ist ja eine Röhre morsch oder oder ...
Nimm mal ein anders Kabel, wackeln mal an den Steckern ...

Auch das habe ich alles schon getestet, es taucht auch auf wenn ich das Mikrofon nur am Interface anschließe, es wurde auch ein anderes Interface getestet.

Das Mikrofon wurde vor kurzem gekauft und läuft 1A, die Störgeräusche tauchen auch bei meinen Brauner Phantom Classic auf.

Das Mikrofonkabel habe ich extra überall bewegt, gebogen ect wären dessen tauchen dort keine Störgeräusche auf.

Bin echt verzweifelt woran es liegen könnte
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben