Wann und warum wird der Cycle-Bereich (Loop) orangefarben?

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
Steinberg braucht deine GIFs für ihre Handbücher auf jeden Fall! Das wär mal ne Idee. GIF-Einbindung statt statischer Bilder
@rkdk macht auch schöne GIF's. Vielleicht sollte ich mit dem kooperieren. In diesen Zeiten ist ein zweites Standbein nicht verkehrt ;) Eins muss man sagen, und die eingefleischten Cubasianer hören jetzt mal weg: Ich habe an Cubase 11 selbst nicht mehr viel auszusetzen, aber gerade die Online-Dokumentation ist eine einzige Katastrophe. Dieser Bereich gehört wirklich einmal dringend überarbeitet.

Ha, hört, hört: Das wusste ich sogar ich und hätte es erklären können. @Ennui: Magst du wieder ein GIF? ;)
Steinberg braucht deine GIFs für ihre Handbücher auf jeden Fall! Das wär mal ne Idee. GIF-Einbindung statt statischer Bilder.

Wenn ich dich richtig verstehe, benutzt du so etwas wie Sprungmarken zum Aufnehmen?
Genau das.
Ich finde das das schon spannend, während ich mir die Frage stelle, ob ich dafür einen Verwendungszweck hätte. Gerade für Dinge, die eben live als Audiomaterial eingespielt werden, sicherlich interessant. Nun gut, ich singe nicht, spiele keine Gitarre etc. Bevor ich neue Fässer aufmache, blende ich das mal aus.
 
Ich finde die Funktion zum Arrangieren super. Eben mal kurz gucken, ob was weg kann und so...
 
Eins muss man sagen, und die eingefleischten Cubasianer hören jetzt mal weg: Ich habe an Cubase 11 selbst nicht mehr viel auszusetzen, aber gerade die Online-Dokumentation ist eine einzige Katastrophe. Dieser Bereich gehört wirklich einmal dringend überarbeitet.
Weisst was? stimme voll zu.
Für Anfänger und Neulinge ist die Online Doku nicht wirklich gewinnbringend, selbst ich muss das sagen. Neulich mal irgendwas dort gesucht, sehr kurz und zu knappe Beschreibungen, oft überhaupt keine Bildchen. geschweige denn GIF Filmchen, vorhanden. Das is nüscht und geht def. besser.
Ich würde den Leuten als erste Anlaufstelle jedoch immer Youtube empfehlen, sind ja auch viele deutschsprachige Erklärvideos dabei. Aber klar, nicht alles wird behandelt dort oder kann behandelt werden - und an dieser Stelle setzt das Manual und die Onlinehilfe an. Prinzipiell juckt mich das ja nicht wirklich und ich denk da auch nie drüber nach, aber wenn die Leute dbzgl. eine Überarbeitung gut fänden, dann unterstütze ich das gern vollumfänglich. Ist ebenso wichtig wie neue Featurewünsche.
 
Ich finde die Funktion zum Arrangieren super. Eben mal kurz gucken, ob was weg kann und so...
Auch in der Filmkomposition und in der Post Pro ist dieses Feature ebenso sehr nützlich...
Nur weil man etwas selber nicht braucht oder selten verwendet, heisst das ja nu wirklich nix. Ich sage: lieber ein Feature zu viel als zu wenig.
 
Finde ich vor allem interessant, wenn man geübter Sänger ist und 1. und 2. Verse direkt aufnehmen möchte ohne Unterbrechungen.
Genau das. Was halt blöd ist, dass du trotzdem nicht mehrere Takes im Cycle aufnehmen kannst. Ich hatte da mal was mit dieser Arrangement-Spur gebastelt, wo man eigene Parts benennen und den Play-Cursor dann so programmieren kann, dass er nur bestimmte Parts abläuft. So konnte ich nahtlos im Cycle einen Refrain und eine späteren Break aufnehmen, während dem sich die Stimme etwas beruhigen konnte bis der nächste Refrain-Part kam. Hab das aber dann irgendwann mal gelassen, weil irgendwie zu aufwendig. Vielleicht ist das inzwischen in Cubase einfacher gelöst.

In einem aktuellen Projekt habe ich die Arrangerspur mal etwas "anders" verwendet:

Ich habe hier einen Bereich von 16 Takten, und wollte mal hören, was passiert, wenn ich in jedem zweiten (oder dritten/vierten...) Takt jeweils eine Zählzeit überspringe. Also von einem durchgehenden 4/4-Takt beispielsweise eine Mischung auf 4/4 und 7/8. Dazu habe ich über jeden Takt ein Arrangerevent eingezeichnet, dann schnell eine Abspielfolge erstellt und dann nach und nach nur noch die Länge der Arrangerevents angepasst. Natürlich muss man danach noch die Noten aller Spuren anpassen und die Taktwechsel hinterlegen, aber für einen ersten Eindruck - vor allem ob sich das Editieren im Anschluss überhaupt lohnt- fand ich das ziemlich praktisch.

Arrangertrack.png


Grundsätzlich setze ich die Arrangerspur bei den meisten meiner (in der Regel ziemlich langen) Projekte ein.
 
Finde ich vor allem interessant, wenn man geübter Sänger ist und 1. und 2. Verse direkt aufnehmen möchte ohne Unterbrechungen.
Genau das. Was halt blöd ist, dass du trotzdem nicht mehrere Takes im Cycle aufnehmen kannst. Ich hatte da mal was mit dieser Arrangement-Spur gebastelt, wo man eigene Parts benennen und den Play-Cursor dann so programmieren kann, dass er nur bestimmte Parts abläuft. So konnte ich nahtlos im Cycle einen Refrain und eine späteren Break aufnehmen, während dem sich die Stimme etwas beruhigen konnte bis der nächste Refrain-Part kam. Hab das aber dann irgendwann mal gelassen, weil irgendwie zu aufwendig. Vielleicht ist das inzwischen in Cubase einfacher gelöst.

In einem aktuellen Projekt habe ich die Arrangerspur mal etwas "anders" verwendet:

Ich habe hier einen Bereich von 16 Takten, und wollte mal hören, was passiert, wenn ich in jedem zweiten (oder dritten/vierten...) Takt jeweils eine Zählzeit überspringe. Also von einem durchgehenden 4/4-Takt beispielsweise eine Mischung auf 4/4 und 7/8. Dazu habe ich über jeden Takt ein Arrangerevent eingezeichnet, dann schnell eine Abspielfolge erstellt und dann nach und nach nur noch die Länge der Arrangerevents angepasst. Natürlich muss man danach noch die Noten aller Spuren anpassen und die Taktwechsel hinterlegen, aber für einen ersten Eindruck - vor allem ob sich das Editieren im Anschluss überhaupt lohnt- fand ich das ziemlich praktisch.

Anhang anzeigen 90621

Grundsätzlich setze ich die Arrangerspur bei den meisten meiner (in der Regel ziemlich langen) Projekte ein.
Das ist ne ziemlich geile Idee! Danke für die Inspiration!
 
Und wenn wir schon beim Thema Arrangementspur etc. sind, die man ja gerne immer im Blick haben möchte (wie bestimmte andere Spurtypen auch), bietet sich die Möglichkeit an, die Spurliste zu teilen ("Divide tracklist"). Das unscheinbare "/" im Arrangement-Editor hat eine wunderschöne Funktion:

C11_Divide_Track.gif


Das war eine der ersten Dinge, die ich per Zufall beim Experimentieren innerhalb der Oberfläche entdeckt habe. Vielleicht ist das hilfreich, wenn es manchen Personen noch nicht bekannt ist.
 
Und es gibt in Cubase noch viel mehr geile kleinere Features zu entdecken, die den Workflow immens unterstützen, aber nicht immer an der großen Glocke hängen.
Glaub, den Devide ArrangeTrack Split verwende ich seit Cubase 5 oder weit davor, also seit Dekaden. ;)
 
Und es gibt in Cubase noch viel mehr geile kleinere Features zu entdecken, die den Workflow immens unterstützen, aber nicht immer an der großen Glocke hängen.;)
Und wahrscheinlich nur schwer in der Doku zu finden sind :D:D:D

... ich konnt's mir nicht verkneifen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1, Steinwurst, +1 ... :D
:tears-of-joy:
Mein lieber r2d2 ähm @rkdk,

ich beende den Thread nun mit einem kameradschaftlichen :kuss:und entschuldige mich bei dir persönlich für meine anfängliche Biestigkeit. Das war mir jetzt ein Anliegen, und so viel Zeit und Anstand muss sein. Wir lernen (aufgepasst, der Sozialromantiker bricht durch): Cubase verbindet Menschen ...

C11_rkdk.gif


Noch geiler: Ich habe über 30 Minuten benötigt, wie man unter Cubase Parts / Events umbenennt. Wie zur Hölle soll man darauf kommen, dass man dafür eine Infozeile benötigt???????

Schauen wir uns mal schnell die Doku von Steinberg an:

upload_2021-1-21_15-35-41.png


Ist wie beim Lotto: WELCHE SONDERTASTE? :D
 
Und wahrscheinlich nur schwer in der Doku zu finden sind :D:D:D

... ich konnt's mir nicht verkneifen, sorry.
Ich hatte immer meine "Schwierigkeiten" mit den Cubase Manuals.
Aber bei einem so komplexen Programm wirds eben schnell mal "unübersichtlich".
Allein die ganzen Cubase-spezifischen Begriffe, die man dann auch erstmal lernen muss,
lassen einen sich manchmal im Kreise drehen.
 
+1, Steinwurst, +1 ... :D
:tears-of-joy:
Mein lieber r2d2 ähm @rkdk,

ich beende den Thread nun mit einem kameradschaftlichen :kuss:und entschuldige mich bei dir persönlich für meine anfängliche Biestigkeit. Das war mir jetzt ein Anliegen, und so viel Zeit und Anstand muss sein. Wir lernen (aufgepasst, der Sozialromantiker bricht durch): Cubase verbindet Menschen ...

Anhang anzeigen 90637

Noch geiler: Ich habe über 30 Minuten benötigt, wie man unter Cubase Parts / Events umbenennt. Wie zur Hölle soll man darauf kommen, dass man dafür eine Infozeile benötigt???????

Schauen wir uns mal schnell die Doku von Steinberg an:

Anhang anzeigen 90638

Ist wie beim Lotto: WELCHE SONDERTASTE? :D
Ja, Sondertaste ist natürlich Blödfug. Einfach in den Spurnamen 'reinklicken, Namen schreiben und SHIFT + Eingabetaste. So geht dem!
 
Ja, Sondertaste ist natürlich Blödfug. Einfach in den Spurnamen 'reinklicken, Namen schreiben und SHIFT + Eingabetaste. So geht dem!
Naja, der Begriff Sondertaste ist bei Steinberg eine der gängigsten Vokabeln, damit werden die Shift-, Strg- und Alt-Taste (Win) bzw. die Befehls- und Opt-Taste (Mac) zusammengefasst.
2 Auszüge aus dem C11-Handbuch.
upload_2021-1-21_17-15-50.png


upload_2021-1-21_17-16-54.png


Wenn im vorliegenden Fall der Part-Umbenennung von "einer Sondertaste" gesprochen wird, dann kann man alle 3 verwenden, nicht nur SHIFT.
 
@askStudio hat natürlich recht. Im PDF-Handbuch wird das so beschrieben (Seite 1202). Gottseidank gibt es das nicht im Papierformat. Da würde man sich ja einen Oberschenkelhalsbruch auf dem stillen Örtchen holen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben