Cycle-Bereich bei Cubase

• Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Reaktionen
1.122
Hallo Leute,

vielleicht geht es ja schon und ich weiß nur nicht wie:
Also, ich markiere einen Bereich, um ihn mir anzuhören (loop). Dazu setze ich die Marker L+R - der markierte bereich wird ja über einen farbig markierten Streifen hinter den Spuren angezeigt.
Leider hilft mir das nichts, hätte diesen Bereich gerne vor den Spuren um genau zu sehen, wo ich gerade mit der Markierung bin.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen. Anbei ein Bild, was ich meine.

Anhänge

• 2016-04-01.png
    2016-04-01.png
    89,6 KB · Aufrufe: 153
Aber du siehst den Bereich doch oben in der Navi Leiste und unterhalb der Spuren

ja schon, aber wenn ich jetzt z.b. 10 Spuren habe und will die in der Mitte cyclen, dann kann ich nur abschätzen wo ich bin

Fände es halt cool, wenn beim Ziehen der Marker momentan das Feld über die Spuren ginge, und nach Loslassen des Markers wieder hinter die Spur verschwinden würde.

Cool ist der falsch Ausdrück - nützlich ist besser.

Hm, das ist glaube ich so, wüsste nicht dass man da was dran ändern kann

Also so ganz muss ich zugeben , verstehe ich glaube nicht so recht....zumal der Cycle Bereich ja auch nicht sich im roten Bereich sondern halt im grünen Bereich sich befindne sollte...

Aber egal - mein Vorschlag: mach zur Markierung die Spurenhöhe entsprechend kleiner...

die Farbe Rot hab ich ja in dem Beispiel nur gewählt, damit sich der Bereich richtig abhebt vom Hintergrund. Der ist normal blaugrau

Da gibt es einige Workarounds, z.B. ein oder mehrere zusätzliche Linealspuren in der Spurliste anlegen, um die Übersicht zu verbessern oder eine "leere" Audiospur in der Spurliste zwischen den anderen Spuren, so dass der Loopbereich dort sichtbar ist. Lässt sich auch kombinieren mit einer Linealspur, also Loopbereich mit entsprechender Taktanzeige gleichzeitig. Ich empfehle auch, in den Einstellungen unter Event-Darstellung die Raster-Intensität maximal zu verstärken, das erleichtert die Übersicht bei umfangreichen Projekten ungemein.

Hm, das ist glaube ich so, wüsste nicht dass man da was dran ändern kann

Doch. Kann man...

@Slowhand, geh mal in die Voreinstellungen.
Neben der freien Einfärbung des Arrange-Hintergrundes und des Cycle-Bereichs, findest du unter dem Punkt "Event-Darstellung" weitere Optionen, dir die Ansichten der Events nach Geschmack und Bedarf anzupassen.
Dies ist die Einstellung "transparent": (draufklicken f. größere Ansicht)

73c95e-1459528543.jpg

Das wäre so zumindest meine Lösung für deine Anfrage.

...wobei ich finde, dass extremere Farben für den Cylce doch sehr gut zu erkennen sind:
(Nur Beispiel)

5148af-1459529154.jpg

...mal rumgespielt.

d9636b-1459529739.jpg

Hey die transparenten Events sind ja gar nicht schlecht! ich glaube das stelle ich mir auch so ein. Man kann dann für die Wellenformen besser sehen wie sie im Taktraster liegen

aha - also bei 8.5 sehe ich den Auswahlpunkt gar nicht. @rkdk

Vielen Dank Leute, hab jetzt mal die Cyclebereich-Farbe auf weiß gestellt, so sticht sie zwischen den Spuren besser hervor.

Danke.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    410,3 KB · Aufrufe: 128
oha... ?
ok ok: ich sitz gerade an Nuendo 7...- ich ging davon aus, dass das in C 8.5 identisch ist. Muss ich mal schauen.

Und hier kommt der Sommer...
jetzt ist genug! ;-)

ecad85-1459530246.jpg

Slowhand, kannst du kurz mal ein Screenshot von C 8.5 des Prefs/Punktes "Event-Darstellung" machen? Hab C 8.5 grad nicht auf diesem Rechner. Das wär klasse, mal vergleichen.

Ah, danke, super! Stimmt, so sah das ja aus. Aber meine, man bekommt in C8.5 auch Ähnliches hin wie die N7 Screenshots. Muss man halt in den Prefs bisschen rumspielen mit.
Hauptsache, du hast eine Lösung für dich gefunden! (Ist ja dein Thread)
:)

ja danke, mit meiner Lösung - durch Euch drauf gekommen - kann ich leben ;)

Hab grad in elements 7 geschaut, da ist es auch nicht drin - also Transparent geht wohl nicht - aber ist mir jetzt auch egal - mir gefällt es so

@Slowhand, geh mal in die Voreinstellungen.
Neben der freien Einfärbung des Arrange-Hintergrundes und des Cycle-Bereichs, findest du unter dem Punkt "Event-Darstellung" weitere Optionen, dir die Ansichten der Events nach Geschmack und Bedarf anzupassen.
Dies ist die Einstellung "transparent": (draufklicken f. größere Ansicht)

Das ist wohl ein 8.5 Feature? In 8.0 habe ich nämlich diese Einstellung nicht?

edit: lese gerade, das wurde schon diskutiert. Ok schade dass es das nicht gibt in Cubase.

Mal eben geschaut, das gab´s in C5 auch schon
In C8.x ggf. unter einem anderen Pref Menüpunkt zu finden, kann gut sein.