Blade Runner 2049

Ich bin immer noch nach der Suche von einem SciFi Film, zwanzig Jahre alt oder mehr, ich glaube es ging um eine Mars Mission
puh, Alien Nachfolger oder so? weiss grad nich wie der Streifen genau heisst, war aber die Vorgeschichte zum Original Alien, meinste den?
edit: Prometheus hiess er, ist aber von 2012, kann er also nich sein :)
 
noch mal zum Bladerunner 2049:
es wurden sehr interessante Fragen im Film thematisiert; zB: kann man einen Algorithmus lieben? Joi als digitales Produkt mit scheinbar eigenem Wesen ist Projektionsfläche dafür, und ist wohl selber in der Lage Liebe zu empfinden, oder etwa doch nicht?

oder eben auch die Frage nach der ideologischen Ausrichtung die eine Gesellschaft anvisiert wenn sie denn Sklaven aus DNA Material zu produzieren in der Lage ist, wie im Originalfilm auch schon thematisiert, wird so eine Gesellschaft nicht zwingend faschistisch?
und wenn nicht faschistisch, wohin ginge die Reise dann?

vor allem, was macht das mit den Menschen selber? werden diese nicht gänzlich überflüssig wenn sie denn nicht an den Hebeln sitzen? wozu Dienstleister aus dem Bauch einer Frau wenn sich Replikanten nach Mass schneidern lassen?
 
Ich bin immer noch nach der Suche von einem SciFi Film, zwanzig Jahre alt oder mehr, ich glaube es ging um eine Mars Mission, da wurden auch schon solche epischen Synth Leads (Oberheim?) in Szene gesetzt. Weiß jemand um welchen Film es sich handeln könnte? Hab den 2001 auf Video in den USA gesehen. Kann mich aber null an den Film erinnern, nur an die fetten Synths :)

Schau' mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction-Filme_der_2000er_Jahre

Vielleicht wirst du von da aus fündig?
 
Ich bin immer noch nach der Suche von einem SciFi Film, zwanzig Jahre alt oder mehr, ich glaube es ging um eine Mars Mission, da wurden auch schon solche epischen Synth Leads (Oberheim?) in Szene gesetzt. Weiß jemand um welchen Film es sich handeln könnte? Hab den 2001 auf Video in den USA gesehen. Kann mich aber null an den Film erinnern, nur an die fetten Synths :)

Red Planet ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Planet
 
das ist ein Film wie ich ihn mag, die Bilder dürfen wirken, reduziert einerseits, extrem wirksam andererseits, der Soundtrack sensationell,
Filme von Denis Villeneuve haben mir bislang alle gefallen, Bladerunner auch. Der Film zeigt, was uns erwartet, aber auf Meta-Ebene halt.
 
Stimmt.

Bin daher mega auf "Dune" gespannt, 4 allem, weil ich vor 2939 Jahren die Bücher ALLE gelesen hab - genial!
 
Bin daher mega auf "Dune" gespannt, 4 allem, weil ich vor 2939 Jahren die Bücher ALLE gelesen hab - genial!
Stimmt, hab sie auch gelesen in den 80gern und zwar gern :D
Es gab auch zwei Zusatzbände, eine Art Wüstenplanet-Lexicon(Begriffserklärungen)

oder eben auch die Frage nach der ideologischen Ausrichtung die eine Gesellschaft anvisiert wenn sie denn Sklaven aus DNA Material zu produzieren in der Lage ist, wie im Originalfilm auch schon thematisiert, wird so eine Gesellschaft nicht zwingend faschistisch?
und wenn nicht faschistisch, wohin ginge die Reise dann?
Diese Punkte werden sehr gut in Ex-Machina und Automata behandelt, dafür darf man aber keine "Akschn" erwarten, was mich aber nicht gestört hat.
 
Ich bin immer noch nach der Suche von einem SciFi Film, zwanzig Jahre alt oder mehr, ich glaube es ging um eine Mars Mission, da wurden auch schon solche epischen Synth Leads (Oberheim?) in Szene gesetzt. Weiß jemand um welchen Film es sich handeln könnte? Hab den 2001 auf Video in den USA gesehen. Kann mich aber null an den Film erinnern, nur an die fetten Synths :)

Red Planet ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Planet
Das wäre ein sehr guter Kandidat. Beim durchzappen auf YouTube hab ich allerdings nur Orchester Musik gehört
 
Ghosts of Mars?

War aber eigentlich mehr Gitarrenlastig. Aber war auch in der Zeit ;)
Musik u. a. John Carpenter, Anthrax, Steve Vai, Buckethead
 

Hat mir sehr gefallen, gute Story. besonders diese bedrohlichen "Hunde-artigen" Roboter, gegen die die Astronauten chancenlos waren. Musik weiß ich nicht mehr. Wird wohl nicht so toll gewesen sein, da hat mich die von Interstellar schon mehr beeindruckt.
 
Dieses KI Thema nimmt ja jetzt erst richtig Fahrt auf, ein Grund mehr sich den Streifen nochmal mit der KI Angelegenheit im Hinterkopf anzuschauen.

Wenn ich mich recht erinnere geht es grundsätzlich um die Frage, wenn eine Maschine nicht weiß das sie eine Maschine ist, wie soll man damit umgehen. Roboter Ethik sozusagen.

Unbedingte Empfehlung auch A.I. Von Stanley Kubrick, zuende gedreht von Steven Spielberg, total unterschätzter Streifen imho

Das Ende von AI hat mich echt fertig gemacht, möchte hier nicht spoilern, das ist aber wirklich ein krasses Gedankenexperiment
 
Das Ende von AI hat mich echt fertig gemacht, möchte hier nicht spoilern, das ist aber wirklich ein krasses Gedankenexperiment
dito

ich weiss natürlich das dieser Film von der Kritik verrissen wurde, und verstehe das auch, Spielberg hat ne Schmalz-Orgie inszeniert, und von Kubricks Idee nix mehr übergelassen, im übrigen hat Kubrick keine Regie geführt, auch nicht zeitweise, und den Film von Beginn an dem Spielberg überantwortet.

Aber das Ende hat wirklich Klasse, und es ist nicht schmalzig für mich, es ist gefühlvoll, und es thematisiert auf brillante Art und Weise unseren Umgang mit dem Tod, dem Bewusstein unserer Vergänglichkeit, unserem Wunsch dies zu verstehen und ggfls. zu überlisten, und fragt zudem; ist unsere "Seele" reproduzierbar?
 
Bladerunner auch. Der Film zeigt, was uns erwartet, aber auf Meta-Ebene halt.
Vor allem: je öfter man sich den anschaut, umso besser wird der.
Auch die Mukke von HZ ist angenehm zurück haltend & passt perfekt, hör ich sehr gerne.

Ich hätte zwar - wie bereits geschrieben - meinen aktuellen Lieblings-Darsteller Tom Hardy gesehen, aber mittlerweile finde ich Gosling echt passend für die Rolle.

Auch das Setting ist genial, generell ist der Film technisch mega :love:
 
@butchy Kabutchy: Dunno - beide auch noch nicht gesehen :schaem:
Aktuell: Schtar Dreck Discovery S 3.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben