Vocals einsingen Preamp Ja Nein?

S

Stosh

Registriert
08.01.21
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
21
Moin,

ich habe ein Rode NTK und ein Apollo Twin X Interface und ne Gesangskabine.
Sound ist also komplett trocken. Was ich möchte ist Rockmusik Zuhause einsingen. Die Band spielt logischerweise vor mir ein. Später wird von jemand extern gemixt und gemastert.
Frage: Brauche ich einen Preamp? Oder ist es besser das Material komplett roh zu belassen? Wenn Preamp würdet ihr einen Unsion Preamp oder echte Hardware nehmen? Manley Voxbox zb. habe ich als Plugin von UAD geschenkt bekommen.
Aber das setzt ja vorraus, dass ich Kompressor und EQ gescheit einstelle, was ich nur bedingt kann.

Gruß Josh
 
Brauche ich einen Preamp? Oder ist es besser das Material komplett roh zu belassen?
Hängt davon ab, wie gut du performen kannst. Ich persönlich nehme Vox mit so wenig Effekten wie möglich auf, denn hast du diese erst mal in der Aufnahme, kriegst du sie nicht wieder raus.

Wenn du magst, kannst du evtl. etwas Hall/Raum auf die Stimme geben, aber nur fürs Hören, nicht fürs Aufnehmen.
 
Die Unisons sind gut genug für Dein Mikro. Nimm möglichst ohne Plug-ins auf. Wenn dann, nur im Abhörrouting.
 
Brauche ich einen Preamp? Oder ist es besser das Material komplett roh zu belassen?
Hängt davon ab, wie gut du performen kannst. Ich persönlich nehme Vox mit so wenig Effekten wie möglich auf, denn hast du diese erst mal in der Aufnahme, kriegst du sie nicht wieder raus.

Wenn du magst, kannst du evtl. etwas Hall/Raum auf die Stimme geben, aber nur fürs Hören, nicht fürs Aufnehmen.

Klingt erst einmal logisch. Nur umgekehrt bekomme ich ja auch den Preamp nach der Aufnahme auch nicht mehr dazu.

Meine letzten Aufnahmen habe ich im Studio eingesungen aber das wird mir auf Dauer zu teuer. Hier ein Beispiel:

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lQDs97FcOws8T73FVvS-tOYa1dPhdefDs
 
Wenn Preamp würdet ihr einen Unsion Preamp oder echte Hardware nehmen?

Du hast doch einen Preamp - den im Interface. Wenn die Vocals möglichst clean und unbearbeitet bleiben sollen, ist das die beste Wahl.

Der Voxbox macht ne nette Farbe. Wenn Du den Kompressor so einstellst, dass der Attack Medium und Release Medium Fast ist und so 3-5 dB Gainreduction, dann sollte nichts "passieren" bzw. macht das die Vox im ersten Wurf schon mal schön kompakt.

Den Rest macht der Mixermann.
 
Wenn Preamp würdet ihr einen Unsion Preamp oder echte Hardware nehmen?

Du hast doch einen Preamp - den im Interface. Wenn die Vocals möglichst clean und unbearbeitet bleiben sollen, ist das die beste Wahl.

Der Voxbox macht ne nette Farbe. Wenn Du den Kompressor so einstellst, dass der Attack Medium und Release Medium Fast ist und so 3-5 dB Gainreduction, dann sollte nichts "passieren" bzw. macht das die Vox im ersten Wurf schon mal schön kompakt.

Den Rest macht der Mixermann.
Probier ich mal! EQ und De-Esser auf Bypass?
 
Würde ich erstmal neutral lassen.
 
Mir gefällt der Klang aus besagter Aufnahme. Dort wurde mit einem Avalon 737 gearbeitet.

Viele lassen sich von Avalon, am besten mit einem SM7b, blenden. Was man ebenfalls verkennt ist, das man fertig gemixte Vocals niemals mit einer Rohaufnahme vergleichen sollte, weil bei modernen Vocals am Ende mit Gruppen und Bussen locker 3-5 Kompressoren, Eqs, diverse FX usw. landen.

Dazu kommt, dass der Avalon per se ein extrem cleaner Pre ist, d.h. er hat keine nennenswerte Farbe. Er bildet das ab, was man reingibt. Du kannst natürlich das UAD Unison Plugin vom Avalon nehmen (m.E. allerindgs komplette Geldverschwendung), aber einen neutralen Pre hast Du ja schon beim Interface. Ich würde das Augenmerk eher auf Raum, Mic und Performance legen. In einer Kartoffelbooth versaust Du dir jeden 5k Pre.
 
Mir gefällt der Klang aus besagter Aufnahme. Dort wurde mit einem Avalon 737 gearbeitet.

Viele lassen sich von Avalon, am besten mit einem SM7b, blenden. Was man ebenfalls verkennt ist, das man fertig gemixte Vocals niemals mit einer Rohaufnahme vergleichen sollte, weil bei modernen Vocals am Ende mit Gruppen und Bussen locker 3-5 Kompressoren, Eqs, diverse FX usw. landen.

Dazu kommt, dass der Avalon per se ein extrem cleaner Pre ist, d.h. er hat keine nennenswerte Farbe. Er bildet das ab, was man reingibt. Du kannst natürlich das UAD Unison Plugin vom Avalon nehmen (m.E. allerindgs komplette Geldverschwendung), aber einen neutralen Pre hast Du ja schon beim Interface. Ich würde das Augenmerk eher auf Raum, Mic und Performance legen. In einer Kartoffelbooth versaust Du dir jeden 5k Pre.

Kartoffelbooth Is so ne Thomann Gesangskabine. Die Akustik in meiner Wohnung ist Katastrophal.

Das mit dem Avalon ist interessant wusste nicht das der so neutral klingt. Ich spare aber sowieso auf ein Mikro auf jedenfall muss das noch vor nem preamp her. Vielleicht n bissl off topic aber denkt ihr n Sphere L22 taugt was?

https://www.thomann.de/de/the_t.akustik_vocal_booth.htm
 
Wenn das 1 zu 1 geht warum heißen die Dinger dann PREamp und wieso werden die immer benutzt?
Preamp heisst ja nur Vorverstärkung. Und wie muffy gesagt hat, ist so ein Vorverstärker bereits im Interface enthalten, der dein Micsignal auf einen guten Arbeitspegel bringt.

Preamps werden in der Regel aber auch benutzt, um dem Signal "Farbe" zu geben, d.h. das Signal in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Es spricht nichts dagegen, das aufgenommene Signal über ein Preamp-Plugin zu verfärben; also den Preamp als FX in den Insert-Slot der Audiospur der Vox.
 
Wenn das 1 zu 1 geht warum heißen die Dinger dann PREamp und wieso werden die immer benutzt? . Haha Sorry aber Studiotechnik macht mich Kirre. Will eig nur performen und n sauberes Signal.
Ahoi, jedes Audio-Interface mit Mikrofoneingang hat bereits MicPre's integriert. Vor einigen Jahren waren die integrierten MicPres in den kleinen HomeRecording Interfaces qualitativ noch nicht soo dolle. Die MicPre Amps in deinem Apollo sind aber Tip top - da gibts nix zu meckern. D.h. Rauschen, Verstärkung usw. ist alles kein Thema.
Mit einem externen PreAmp könnte man nun noch eine kleine "Färbung" ins Spiel bringen - da benötigst du aber bereits sehr gut gewaschene Ohrwascheln und das zu hören.

Edit: Kosaken Kollege war mal wieder schneller .. ;-)
 
Okay soweit verstanden. Nun ist es ja aber so das zb. Avalon und Manley integrierte Kompressoren verwenden. Warum sollte ich einen Kompressor schon während der Aufnahme verwenden wollen wenn ich ihn ohne weiteres hinterher einfügen kann?
 
Warum sollte ich einen Kompressor schon während der Aufnahme verwenden wollen wenn ich ihn ohne weiteres hinterher einfügen kann?

Wenn man etwas routinierter ist, kann man es so einstellen, dass es bereits auf der Aufnahme passt. Was natürlich nicht heisst, dass man nachher nicht nochmal komprimieren kann.
 
Warum sollte ich einen Kompressor schon während der Aufnahme verwenden wollen wenn ich ihn ohne weiteres hinterher einfügen kann?
Weil er dir beim Einsingen bereits insofern helfen kann, dass du besser performst.
 
Vielen Dank euch allen! Ich mach mich mal an die Arbeit und schau was dabei raus kommt. Werde alles clean lassen und mir nötige Effekte für die Performance nur auf den Monitor geben. Eine Sache noch beim einpegeln max. -6dB oder noch weniger?
 
"Man" pegelt üblicherweise auf -18dBFS. Also "noch" weniger.
 

Ähnliche Themen

P2308T
Antworten
3
Aufrufe
488
MUNiTON
M
P2308T
Antworten
6
Aufrufe
485
P2308T
P2308T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben