Brauchen Songs eine Tonika?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht der Streitpunkt.

Dann habe ich tatsächlich die Eingangsfrage falsch verstanden.

Turquoise hat doch die These aufgestellt, dass jedes Stück eine I Stufe hat, auf die sich alles bezieht. Dem würde ich in soweit zustimmen, mit Ausnahme der atonalen Musik.
 
Nein. Ich habe gesagt, dass der Grundton der Tonart, in der ein Song steht, auch irgendwann in dem Song einmal erklingen sollte. Also wenn der Song in G ist, wäre es gut, wenn auch irgendwann mal ein G (im Bass) im Song kommt. Weil das Ohr andernfalls die unaufgelöste Spannung des nie erklingenden Grundton als mit der Zeit nervend empfindet.

Ich hatte weiter gesagt, dass Musik wie das Leben im besten Falle ein dynamischens Wechselspiel aus Spannungs- und Entspannungs-Momenten sein sollte, damit man sie noch als angenehm empfindet.

In der Kommunikationsforschung spricht man von einem Bereich, einer unteren und einer oberen Reiz(?)schwelle, die jeder Mensch irgendwo hat. Sind Informationen durchgängig unterhalb seiner Reiz-(oder Anregungs-)schwelle, dann ödet ihn die Sache an, er kann sich nicht mehr konzentriren und findet das alles furchtbar langweilig.

Spielt sich die Information ständig deutlich oberhalb seiner Reizschwelle ab (was mMn beim Weglassen des Grundtones in der Musik geschehen kann), dann nervt ihn die Sache oder ist ihm gedanklich zu anstrengend, und er steigt deswegen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.

Dann mein voreiliges Fazit: Songs ohne Tonika kann man machen, mit finde ich dennoch schöner.
 
Hallo @Turquoise,

Gesetzmäßigkeiten von Schallereignissen (Beziehungen der Schwingungsverhältnisse einzelner Töne zueinander) sind universal. Eine Oktave ist in Europa eine Oktave - genau wie in Indien.

..na sagen wir mal so, da der Mensch die Fähigkeit hat Ähnliches als gleiches zu empfinden erkennt er Oktaven, auch wenn sie nicht immer die Halbierung bzw Verdoppelung eines Ausgangstones ist..

https://de.wikipedia.org/wiki/Streckung_(Musik)

..die Natur hat irgendwie immer noch ein As im Ärmel, wenn es darum geht, dass Regeln zu einfach werden könnten..

Viele Grüße, m
 
Gesetzmäßigkeiten von Schallereignissen (Beziehungen der Schwingungsverhältnisse einzelner Töne zueinander) sind universal. Eine Oktave ist in Europa eine Oktave - genau wie in Indien.

Und mit Oktaven und Quinten war's das dann aber auch schon. Absolut nicht ausreichend, um daraus ein harmonisches Konzept zu schmieden. Der Rest zwischen Oktaven und Quinten unterscheidet sich fundamental.
Abgesehen davon ist ja selbst die Oktave keine "Regel" sondern einfach ein Naturereignis.
 
Spielt sich die Information ständig deutlich oberhalb seiner Reizschwelle ab (was mMn beim Weglassen des Grundtones in der Musik geschehen kann), dann nervt ihn die Sache oder ist ihm gedanklich zu anstrengend, und er steigt deswegen aus.
..ich denke, der von dir vermisste Ton war in den Akkorden von @Hz-Brecher s @TheButcher -Song der am meisten vorkommende..und öffentlich genervt gezeigt hat sich niemand außer dir..und aus einem Song auszusteigen ist doch eine einfache Möglichkeit;-)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
und öffentlich genervt gezeigt hat sich niemand außer du..
Der böse Turquoise wieder mal. Hat ne Meinung geäußert, die sich von der anderer unterscheidet.:altweise:

(Ich habe auch geschrieben, dass mir der Ansatz sehr gefällt. Das erwähnt seltsamerweise niemand.:heul:)
 
und öffentlich genervt gezeigt hat sich niemand außer du..
Der böse Turquoise wieder mal. Hat ne Meinung geäußert, die sich von der anderer unterscheidet.:altweise:

(Ich habe auch geschrieben, dass mir der Ansatz sehr gefällt. Das erwähnt seltsamerweise niemand.:heul:)
..warum böse?..also mal ausdrücklich..

Lieber @Turquoise,

..ich lese nirgends, dass jemand etwas dagegen hat, dass du eine/deine Meinung kundtust. Ist es aber deine Meinung, wenn du die Beatles, Bach, die Kommunikationsforschung als Zeugen lädst? Was du jetzt deine Meinung nennst, ist nach deiner Argumentation die einzig mögliche Schlussfolgerung.. ..der eben andere nicht immer folgen..

..und nun..dein und evtl ja jedermanns Wohlbefinden (nicht genervt zu sein) scheint von dem einen Ton abzuhängen, der dir/der ganzen Welt versagt wird..da kommt u.U. eine neue Seuche auf uns zu..??? Zum Glück gibt es inzwischen eine Version des Songs mit einer Tonika..Puh, nochmal Glück gehabt..

Viele Grüße und dass deine Tränen bald trocknen mögen, m
 
..und nun..dein und evtl ja jedermanns Wohlbefinden (nicht genervt zu sein) scheint von dem einen Ton abzuhängen, der dir/der ganzen Welt versagt wird..da kommt u.U. eine neue Seuche auf uns zu..???
Ich habe nur geschrieben, irgendwann sollte er mal mit dem Grundton im Bass um die Ecke kommen. Sonst nervt es auf die Dauer. So wie manchmal auch überbetonte Hi-Hats, falsche Kompression, zischelnde Höhen, schiefe Töne oder eine zu laut wummernde Kickdrum nerven können. Manchmal nervt eben etwas. Ist kein großes Ding. Man sagt es und gut is.

Ein riesen Ding daraus gemacht haben andere, die nicht wollten, dass ich das so finden dürfte, die da gleich wieder ein Rechtfertigungstribunal draus machten: was hat der Angeklagte zu seiner Verteidigung vorzubringen? Wie begründet er seine unhaltbare Meinung? Etc.

Dahinter stecken - seien wir ehrlich - auch keine fachlichen oder inhaltlichen Aspekte. Das sind rein Fragen der persönlichen Zu- oder Abneigung.
 
Ich habe nur geschrieben, irgendwann sollte er mal mit dem Grundton im Bass um die Ecke kommen. Sonst nervt es auf die Dauer. So wie manchmal auch überbetonte Hi-Hats, falsche Kompression, zischelnde Höhen, schiefe Töne oder eine zu laut wummernde Kickdrum nerven können. Manchmal nervt eben etwas. Ist kein großes Ding. Man sagt es und gut is.

Ein riesen Ding daraus gemacht haben andere, die nicht wollten, dass ich das so finden dürfte, die da gleich wieder ein Rechtfertigungstribunal draus machten: was hat der Angeklagte zu seiner Verteidigung vorzubringen? Wie begründet er seine unhaltbare Meinung? Etc.

nein! ..das ist meine Wahrnehmung nicht..

Viele Grüße, m
 
Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe geäußert, dass es da kein absolut definiertes "Brauchen" gibt.
Was überflüssig war, da es etwas in den Raum stellte, das ich so nie geäußert habe:

ich habe nämlich nie von "absolut definiert brauchen" gesprochen.

Nur davon, das jedes Musikstück eine I braucht, auf die sich alles bezieht. Was in unserem Musikraum (und um den ging es, mit Verlaub gesagt), einfach eine ganz unspektakuläre Tatsache ist

Und dass diese I als Grundton darum auch "irgendwann mal gespielt werden sollte".

Notabene: -> sollte -> Konjunktiv -> Möglichkeitsform

Darauf Herr Frank - als hätte ich das Gesetz Moses geschändet: "Wo steht das?" :confused::confused::confused:

Allein diese Deine Reaktion zeigt doch, dass Du in formalisierten Kategorien denkst, dass nämlich nur das legitim ist, was "irgendwo steht".

Du hast Dich darin verbissen, wie ein Bullterrier in den Hinterschenkel einer Kuh. Bekomme einfach mal die Kauleisten wieder auf und lasse fahren. Dann zieht auch wieder Frieden ein.
 
Was überflüssig war, da es etwas in den Raum stellte, das ich so nie geäußert habe:

Stimmt. Da steht nix von brauchen. Da steht auch nix davon, dass es andernfalls nervt. Und da steht auch nix von Bach, Mozart und den Beatles, die es ja nun wirklich wissen müssen. Alles komplett mit "so und nicht anders muss es sein" Attitüde vorgetragen.

Allein diese Deine Reaktion zeigt doch, dass Du in formalisierten Kategorien denkst, dass nämlich nur das legitim ist, was "irgendwo steht".

Bitte? Wenn hier überhaupt jemand auf formalisierte Sachen gepocht hat (a la "die Tonika muss kommen") dann ist das exakt einer. Jetzt hier den Spieß umzudrehen zu versuchen, ist nicht nur einfach komplett lächerlich, sondern man muss sich ernsthaft fragen, ob gerade Vollmond ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeez...
Lame Thread

Einfach nur Turquise vs.Sascha Frank und wo der Pisspott mehr Volumen aufnehmen kann...
Logischerweise ist, wieder wie immer, beides natürlich irgendwann wieder irgendwo richtig, und das sind die Hoffnungspunkte der Protagonisten.

Auf diese Weise beschubbert sich der Thread gegenüber Nacht und Ebbe und Flut und Hinz gegenüber Kunz...
Beschäftigungstherapie?

Thank you for nothing...
Kann man den Weltschmerz nicht wo anders abstrudeln... ?

Irgendwas TikTok oder so...?
 
Warum hast du dann beleidigt deinen Beitrag gelöscht als man dir das als deine "Meinung" ausgelegt hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben