Weiss MM-1 von Softube

Im Vergleich zu Elephant 4 und Fabfilter L2, wenn Du die hast, wo liegt da der klangliche Unterschied für Dich?
Außerdem ist es ein Maximizer, der wohl die Lautheit noch anders "verstärkt" vorm eigentlichen Peak Limitng, als ein reiner Limiter.
 
Ich habe den seit einem Jahr und setze den für Sprache ein. Für den Preis unschlagbar. Ich habe inzwischen alle Weiss-Pakete von Softtube. Der MM-1 war meine Einstiegsdroge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit Farbfilter sind die Höhen etwas runder oder weicher was einem harschem Sound entgegenwirkt. Bei meinen damaligen Tests auch mit Clippern etc. war er der Einzige bei dem kein digitales Britzeln auf Zerrgitarren im Testfile entstand.

Das Plugin arbeitet zweistufig. Eine Prekompression, man kann sich den Style aussuchen, und der eigentliche Limiter. Ich verwende meistens den Style laut auf 50%. Nicht nur wegen der Lautheit sondern weil dabei ein subtiler musikalischer Glue entsteht.
 
Verglichen mit Farbfilter sind die Höhen etwas runder oder weicher was einem harschem Sound entgegenwirkt.
Ist mir beim Fabfilter L2 noch nicht aufgefallen, allerdings fehlt mir der Vergleich zum MM-1.

Schaue ob noch Black und Cyber-Budget da ist;)

Danke!
 
Verglichen mit Farbfilter sind die Höhen etwas runder oder weicher was einem harschem Sound entgegenwirkt.
Ist mir beim Fabfilter L2 noch nicht aufgefallen, allerdings fehlt mir der Vergleich zum MM-1.

Schaue ob noch Black und Cyber-Budget da ist;)

Danke!

Der Fab 2 klingt für sich genommen auch sehr gut, es sind einfach verschiedene subtile Farben. Beim Weiss geht in Sachen Lautheit noch etwas mehr bevor es kaputt klingt.
 
@andy_g

Du redest hier aber sicherlich nicht mehr von 1-2dB Gainreduction sondern schon 5+, oder?
 
Ich hatte dmg limitless und weiss gegeneinander verglichen in diesem Jahr und den Weiss genommen, da weniger Optionen. Der dmg ist schon mehr wie ne Art multiband und war mir zu kompliziert.

Der elephant war weniger transparent und der weiss schien mir ne kleine Spur besser zu sein.
 
Was für Soundbeispiel? Die auf Soundcloud? Mit einem Integral LUF von - 22 dB klingt smashed? Okay....

naja vielleicht auch nicht. Ist auch ne Frage der Laune usw. Mir kam das zumindest so vor. Jetzt weniger. So isses halt.
 
Lautheit macht man im Mix und nicht ala El brutalo gegen die Wand fahro!

Das muss ich oft allerdings auch noch lernen... Manchmal klappt es aber schon ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Habe ich verpasst. Hätte ich mitgenommen.
 
Schade. Habe ich verpasst. Hätte ich mitgenommen.
Ich hab mich bewusst angekettet und bin somit nicht bis zur Hompegae gekommen.

Wahrscheinlich auch die beste Entscheidung. Ich habe hier nur den Limiter von iZotope, der sollte ja eigentlich reichen. Ich bilde mir aber ein, dass eine Alternative trotzdem ganz interessant sein könnte.
Ich habe auch "nur" den von izotope, der hat selber aber so viele verschiedene Modi, das das eigentlich an Abwechslung reichen sollte. Ich lande zwar meistens eh bei den letzten beiden Modi, modern oder transient, aber ansonsten gibt's ja noch reichlich andere.
 
Schade. Habe ich verpasst. Hätte ich mitgenommen.
Ich hab mich bewusst angekettet und bin somit nicht bis zur Hompegae gekommen.

Wahrscheinlich auch die beste Entscheidung. Ich habe hier nur den Limiter von iZotope, der sollte ja eigentlich reichen. Ich bilde mir aber ein, dass eine Alternative trotzdem ganz interessant sein könnte.

zufällig gesehen:
Softube Weiss Series Sale26 Nov - December 31, 2020

https://www.pluginboutique.com/deals/show?sale_id=7448
 
Schade. Habe ich verpasst. Hätte ich mitgenommen.
Ich hab mich bewusst angekettet und bin somit nicht bis zur Hompegae gekommen.

Wahrscheinlich auch die beste Entscheidung. Ich habe hier nur den Limiter von iZotope, der sollte ja eigentlich reichen. Ich bilde mir aber ein, dass eine Alternative trotzdem ganz interessant sein könnte.

zufällig gesehen:
Softube Weiss Series Sale26 Nov - December 31, 2020

https://www.pluginboutique.com/deals/show?sale_id=7448

Der war am Montag für 89 Dollar zu haben; das war ein halbwegs akzeptabler Preis. Es eilt nicht, dann warte ich lieber. Trotzdem danke für den Hinweis.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben