Mikrofonierung für extremen Schalldruck

Ne du musst jemanden der eine Rakete hat fragen ob er nicht vielleicht ein Mic usw. an seiner Rakete unterbringt und dann halt die ganze Vordenkarbeit leisten damit das für ihn möglichst unaufwändig wird um die Chancen zu erhöhen, sodass er dir vlt. den Gefallen tut weil er die Idee gutfindet.
 
Hi,
Ich suche nen Mic für extremen Schalldruck also 210 dB aufwärts. Habe bislang nichts gefunden außer Mikros die maximal 180 dB schaffen. Was ja auch schon ne ordentliche Hausnummer ist. Aber das reicht nicht für das was die können sollen.

Die Folgefrage wäre, wie zeichnet man so etwas lautes auf? Also 32 Bit floating point Wandler müssen schon sein gibt es das überhaupt? Und welches Interface kommt mit sowas klar? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht ne Spannung auftritt die alles zerreisst. :D
Der max. Schalldruckpegel den ein Mikrophon verarbeiten kann sagt erst mal nix über die Spannung aus die da "rauskommt". Dafür gibt's dann Verstärker oder auch Dämpfungslieder, etc. Hat also mit der Dynamik der Wandler nicht unbedingt was zu tun.
Vor allem weil es da eher nur um Abstufungen zwischen sehr laut und laut zu gehen scheint, da liegt wohl nicht viel Dynamik dazischen o_O

Jedenfalls hängt der Schalldruckpegel ja auch vom Abstand zur Schallquelle ab und ggf (falls du das geschrieben ernst meinst) solltest du dir über andere nötige Eigenschaften der Mikrofone gedanken machen, wie nah die überhaupt ran können an den Spaß (und wie hoch der Pegel dann dort tatsächlich noch ist).
 
Die Aufnahme ist schön und gut aber macht mich nicht glücklich.
Du brauchst freilich auch eine Anlage, die das dann auch in korrekter Lautstärke wiedergibt.

Deine 6Zoll KRK werden da wohl an ihre Grenzen stossen. :D
 
:D ich kanns ja vor dem Abspielen leiser machen. Aber das soll halt im System passieren und nicht etwa durch Dämmung im Vorfeld
 
kann es sein das es sich bei deiner Schallquelle um das geheule im M1 Prozessor Thread handelt?

Ich würde bei diesen Pegeln ausschliesslich auf Tape aufnehmen, wegen der Wärme, Sättigung etc
 
Na ja...
Das Ganze ist ein papercase und wird es auch bleiben.

Keiner wird eine Privatperson grundlos an seine Rakete dran- und daran rumschrabbeln lassen damit er die akustisch aufnimmt. :)
Weil er gerade mal seine wilden 5 Minuten hat und sich ausprobieren will...
 
Keiner wird eine Privatperson grundlos an seine Rakete dran- und daran rumschrabbeln lassen damit er die akustisch aufnimmt.
Elon Musk ist genau der Typ, der sowas machen würde. Und der hat ne Rakete. :)


Und wer glaubt, dafür gibt es aber nun wirklich kein Plugin, falsch geglaubt.


EDIT: Das Teil hat sogar ein Space Shuttle Preset. bei 1:40 zu sehen/hören. :D

 
An meine Rakete lass ich nur Wasser und Seife.
Sag' ich auch immer, aber nach ein paar Tequila lasse ich dann doch wieder jeden an meine Rakete.. :(
Analjuergen.jpg
 
Hi,
Ich suche nen Mic für extremen Schalldruck also 210 dB aufwärts. Habe bislang nichts gefunden außer Mikros die maximal 180 dB schaffen. Was ja auch schon ne ordentliche Hausnummer ist. Aber das reicht nicht für das was die können sollen.

Die Folgefrage wäre, wie zeichnet man so etwas lautes auf? Also 32 Bit floating point Wandler müssen schon sein gibt es das überhaupt? Und welches Interface kommt mit sowas klar? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht ne Spannung auftritt die alles zerreisst. :D

Welche Schallquelle produziert sowas außer ne Atombombe
 
Die NASA hat u.a.von ihren Spaceshuttle Starts auch Soundaufnahmen gemacht und zur Verfügung gestellt:
https://www.nasa.gov/connect/sounds/index.html#.VPGgm-HZLTq

z.B. STS-131 Launch:


man sagt, diese Starts waren mit das lauteste von Menschen erzeugte Geräusch auf der Erde, da können sogar Manowar einpacken!

aus wieviel km Entfernung und mit welchen Equipment das aufgenommen wurde kann ich natürlich nicht sagen. aber es war defintiv kein iPhone!
 
Ich warte immer noch auf die Antwort welche Schallquelle 210db generiert und keine Zündung oder Explosion ist was nicht jeden sofort der daneben steht ein lebenslanges taubes Dauerecho in der Muschel generiert
 
bei einem Raketenstart oder Test eines Triebwerks steht niemand daneben und hört genau hin, deswegen müssen eben Schallwandler herhalten, die das aushalten. da geht es nicht um schönen Klang, sondern um reine Datensammlung
 
Ich warte immer noch auf die Antwort welche Schallquelle 210db generiert und keine Zündung oder Explosion ist was nicht jeden sofort der daneben steht ein lebenslanges taubes Dauerecho in der Muschel generiert
keine. Aber wenn du das Geräusch haben willst in seiner ganzen Pracht und das dann halt auf hörbare Lautstärke runterrechnen willst, gibt es keine Alternative.
 
Die NASA hat u.a.von ihren Spaceshuttle Starts auch Soundaufnahmen gemacht und zur Verfügung gestellt:
https://www.nasa.gov/connect/sounds/index.html#.VPGgm-HZLTq

z.B. STS-131 Launch:


man sagt, diese Starts waren mit das lauteste von Menschen erzeugte Geräusch auf der Erde, da können sogar Manowar einpacken!

aus wieviel km Entfernung und mit welchen Equipment das aufgenommen wurde kann ich natürlich nicht sagen. aber es war defintiv kein iPhone!
danke man geil.
 
Ich warte immer noch auf die Antwort welche Schallquelle 210db generiert und keine Zündung oder Explosion ist was nicht jeden sofort der daneben steht ein lebenslanges taubes Dauerecho in der Muschel generiert
keine. Aber wenn du das Geräusch haben willst in seiner ganzen Pracht und das dann halt auf hörbare Lautstärke runterrechnen willst, gibt es keine Alternative.
Closemikes alleine reichen natürlich nicht. Du musst an der Rakete auch noch Overheads und Raummikros anbringen.
 
Ich warte immer noch auf die Antwort welche Schallquelle 210db generiert und keine Zündung oder Explosion ist was nicht jeden sofort der daneben steht ein lebenslanges taubes Dauerecho in der Muschel generiert
keine. Aber wenn du das Geräusch haben willst in seiner ganzen Pracht und das dann halt auf hörbare Lautstärke runterrechnen willst, gibt es keine Alternative.

Das verstehe ich nicht. Warum, weil alles an Schallquellen außer beim Fieldrecording berechenbar/kalkulierbar ist. Hier gilt es dann entweder mit Reserve zu pegeln oder als übersteuerungsrettenden Anker nen Limiter zuaktivieren.
Selbst die leidbringende Vuvuzela kommt nicht auf über 120db. Was kann das sein.
Etliche Mics fassen bis 150db und selbst dann will ich nicht wissen wie das klingt wenn das erreicht wird.
Also letzmalig, welche Schallquelle generiert derart Hörsturz verursachende Lautstärke was ein Mic bedarf was 210 db abkann ?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben