Information ausblenden

Mikrofonierung für extremen Schalldruck

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von therealelfatale, 22.11.20.

  1. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    Hi,
    Ich suche nen Mic für extremen Schalldruck also 210 dB aufwärts. Habe bislang nichts gefunden außer Mikros die maximal 180 dB schaffen. Was ja auch schon ne ordentliche Hausnummer ist. Aber das reicht nicht für das was die können sollen.

    Die Folgefrage wäre, wie zeichnet man so etwas lautes auf? Also 32 Bit floating point Wandler müssen schon sein gibt es das überhaupt? Und welches Interface kommt mit sowas klar? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nicht ne Spannung auftritt die alles zerreisst. :D
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #1
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    17.869
    17869
    Sprich doch mal mit den Leuten bei Microtech Gefell!
     
    Astronautenkost, 22.11.20
    #2
    therealelfatale bedankt sich.
  3. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.713
    47713
    Sehr hohe Schallpegel ab etwa 200 Dezibel führen in der Regel unmittelbar zum Tod. Die eigentliche Todesursache ist dabei nicht die Zerstörung des Hörapparates, sondern das Platzen der Lungenbläschen durch den Druck des Schalls. Es kommt jedoch kaum vor, dass Lärm überhaupt einen Pegel von 180 Dezibel erreicht.
    Zitat: planet wissen

    nur aus neugier- was willst du aufnehmen?
     
    RefinedRough, 22.11.20
    #3
    therealelfatale bedankt sich.
  4. RawberrY

    RawberrY

    Registriert seit:
    03.01.07
    Punkte:
    2.436
    2436
    Ich wollt´s gerade sagen. Das kommt doch einer Explosion gleich.

    Da sollte man doch eher gucken, dass man die Schallwelle zum Messgerät hin entschärft, oder?
     
    RawberrY, 22.11.20
    #4
    therealelfatale bedankt sich.
  5. Fluidik

    Fluidik

    Registriert seit:
    16.01.17
    Punkte:
    220
    220
    Zitat aus https://www.bgbau.de/themen/sicherheit-und-gesundheit/laerm-und-vibrationen/frequenzen-schalldruck-und-lautstaerken/#:~:text=Die maximale Lautstärke einer Schallwelle,unterschiedlicher Frequenzen als unterschiedlich laut.:

    "Die maximale Lautstärke einer Schallwelle kann 194 dB nicht überschreiten, da dann der Schalldruck den Atmosphärendruck erreicht."

    Es wird bei den Messungen weniger um wechselwirkenden Schall als um Druckstöße gehen, könnte man vermuten.
    Also weniger Akustik, als Druckausbreitung in Luft quasi.
     
    Fluidik, 22.11.20
    #5
    therealelfatale bedankt sich.
  6. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    ich will aber nicht :D
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #6
  7. Fluidik

    Fluidik

    Registriert seit:
    16.01.17
    Punkte:
    220
    220
    Oder zu kannst nicht und weisst es nur noch nicht... :)
     
    Fluidik, 22.11.20
    #7
    therealelfatale bedankt sich.
  8. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    Yo so in etwa also es geht darum herauszufinden welche konkreten technischen Voraussetzungen die Aufzeichnung eines Raketenflugs von Start bis Landung hätte und ob das mit auf dem freien Markt verfügbarer Technik umsetzbar wäre.
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #8
  9. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    was sollte mich aufhalten? soll das eine Herausforderung sein? :D
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #9
  10. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.713
    47713
    ..und das Mik willst du wohl ins Triebwerk hängen :D
     
    RefinedRough, 22.11.20
    #10
    therealelfatale bedankt sich.
  11. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    22.704
    22704
    Isch hab neulisch meine krass laute Querflöte aufgenommen. Die war 370 db laut, isch schwör. Das Mikro ist kapott gegangen und den Leuten ist der Schädel geplatzt. Ultrakrass!
     
    Entone, 22.11.20
    #11
    therealelfatale bedankt sich.
  12. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    am liebsten ja :D
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #12
  13. derspencer

    derspencer

    Registriert seit:
    07.03.09
    Punkte:
    587
    587

    aus dem Bauch raus würde ich dafür einen Lautsprecher nehmen..
     
    derspencer, 22.11.20
    #13
    therealelfatale bedankt sich.
  14. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    6.903
    6903
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.20
    Graham, 22.11.20
    #14
    therealelfatale bedankt sich.
  15. HannesMac

    HannesMac

    Registriert seit:
    18.08.06
    Punkte:
    5.586
    5586
    HannesMac, 22.11.20
    #15
    therealelfatale bedankt sich.
  16. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    6.903
    6903
    Affig, ne?

    Die Aufnahme gibts irgendwo auf seiner Seite zum Runterladen.
     
    Graham, 22.11.20
    #16
    therealelfatale bedankt sich.
  17. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    Kenn den Dude, feiere seine Bücher. Aber das kannte ich noch nicht.
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #17
  18. therealelfatale

    therealelfatale Themenersteller DAW-Offizier

    Registriert seit:
    30.09.20
    Punkte:
    271
    271
    Hätte das auch gerne ohne Trompeten und direkt von der Rakete aus aufgenommen. Die Aufnahme ist schön und gut aber macht mich nicht glücklich.
     
    therealelfatale, 22.11.20
    #18
  19. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    6.903
    6903
    Nicht vergessen, das Mic danach wieder zum Thomann zurück zu schicken. :D
     
    Graham, 22.11.20
    #19
    RawberrY, KoolKolle, Loftone und 2 andere bedanken sich.
  20. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    22.704
    22704
    Woher krieg man eigentlich so eine Rakete? Gibt's die bei Obi? Dann installiere ich auch mal ein Mikro dran. Hoffentlich ist das XLR Kabel lang genug.
     
    Entone, 22.11.20
    #20
    ModulationMatrix und therealelfatale bedanken sich.