Komprimierung leadVox, eure Strategien?

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
R

Recorking

Gesperrter User
Registriert
05.07.20
Beiträge
67
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo, nutzt ihr bei jedem Mix neue Kompressoren bei den Vox Files oder habt ihr eure Go-To Chain was die Kompression angeht ?vieles wird Genre Abhängig sein oder auch vom Song, daher wollte ich mal fragen welche ihr gerne benutzt und warum.
Meine Chain läuft meistens, als erstes über einen Multiband Kompressor, meistens arbeitet er zwischen 200 - 1,500Hz und regelt breitbandig (3-6db), danach benutze ich gerne den Fabfilter C2 mit einem Vocal preset (3-5db), ich glaube Punch Vocal.
Danach meistens nur noch leichte Kompression über 1176(1db) und einen Opto für Rap oder aber auch nur einen Opto für Gesang, Cl1B oder la2a.(2-3db)
Hab jetzt öfter den Rvox gelesen, noch nie ausprobiert . Mich interessieren eure Chains :)
 
Für Rap Bügel ich erst alles schön flach mit 8-10db gr, Attack so gewählt, das es gritty klingt, Release relativ kurz, danach dann nochmal mir nem Limit Spitzen ziehen, d.h. so arbeiten, das man es nicht hier im Mix, das sind dann nochmal 3-8db gr, je nach Material. Davor und ggf. Danach kommt noch ein eq.
 
Für Rap Bügel ich erst alles schön flach mit 8-10db gr, Attack so gewählt, das es gritty klingt, Release relativ kurz, danach dann nochmal mir nem Limit Spitzen ziehen, d.h. so arbeiten, das man es nicht hier im Mix, das sind dann nochmal 3-8db gr, je nach Material. Davor und ggf. Danach kommt noch ein eq.
Welchen Kompressor nutzt du zum Flachbügeln ?
1176 ? Release dann auf 6 ? Frage weil du schreibst, relativ kurz, also nicht auf Anschlag ?
 
Ist programmabhängig. 1176 sollte gehen. Release dann von Anschlag bis etwas aufgedreht oder auch evtl. 12 Uhr, je nach Material.
 
Also ich komprimiere halt.
 
dynamische vocals editiere ich zuerst, so dass ich die fette blobs und spitzen genauso laut stelle wie der durschnitt des signals.
dann ziehe ich den gesamten signal auf eine lautstärke, die nachfolgende comps nicht das pogo tanzen lässt, sondern regelmässig arbeitet.
wieviel gr das ist, gucke ich am meistens nicht. warum? ist ja eben immer materialabhängig, und an den zwei komps drehe ich halt so lang, bis alles schön betoniert ist. ;)
die kette: 1176 und rvox.
 
wenn die Vocals nicht zu aggressiv sind, dann gerne LA2A vor dem 1176 :)
Wie @diagnostix schon erwähnt hat, wenn die Vocals schon vorher lautstärkemäßig editiert wurden, kann man sich meistens einen 3-ten Comp ersparen.
Wie man hier lesen kann ist der 1176 sowieso ein "Must Have" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal von Analog Obsession "SweetVox"....so als (Geheim?) Tipp :)
(Für den Drum Bus "SweetDrums")
Und iZotope "Nectar" ist auch ziemlich brauchbar...
 
Was ist besser als ein 1176? Richtig, zwei Stück.
 
Auf jeden Fall nimm mal den Multiband Comp raus aus deinen Inserts. MBCs machen mehr kaputt, als das sie helfen.
Es gibt genügend schönere Wege, es wurden guten Sachen genannt.
 
wenn die Vocals nicht zu aggressiv sind, dann gerne LA2A vor dem 1176
Diese Reihenfolge nehme ich auch gut und gerne.

Wie @diagnostix schon erwähnt hat, wenn die Vocals schon vorher lautstärkemäßig editiert wurden, kann man sich meistens einen 3-ten Comp ersparen.
Finde ich persönlich auch besser... Von Hand Levels vorab angleichen auch vielfach flexibler resp. wohlklingender. also, je nach Material.
 
Mich interessieren eure Chains :)

Für mich gibt es keine Chain sondern eine Herangehensweise.

Ich stelle den Kompressor so ein, dass Threshold die leisen bzw. die richtigen Wörter nicht berührt.
Jetzt werden nur die zu lauten Wörter komprimiert.
Ich erhöhe Ratio so lange bis dann die Vocals stabil sind.

Danach kann (muss aber nicht) weiter komprimiert werden.
Hier stelle ich Threshold so ein das selbst das leiseste Wort vom Kompressor erfasst wird.
Hier fahre ich dann Ratio rauf oder runter (je nach dem wie viel Sound man möchte) bis es mir passt.
In den meisten Fällen fahre ich eher Ratio langsam runter.

Beginnen tue ich mit Ratio 4:1, mittlere Attack und Release (oder Autorelease).

Die Kompressoren spielen für mich keine Rolle. Ich nehme was ich habe und vor allem worauf ich Lust habe.
Diese Versklavung von bestimmten Kompressor-Modellen finde ich äußerst langweilig und würde
mein Arsenal von hunderte von Plugins in Frage stellen :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben