Cubase Newbie braucht Hilfe....

@Carcinome: wenn ich das USB Kabel rausziehe, passiert nichts. Nach erneutem Einstecken kann ich mein Software-Piano über das UR22 einfach weiterspielen...
Okay, löse mal ALLE Verbindungen am CP88 (bis auf Strom :) )

Als nächstes verbinde die Boxenkabel, mit denen das UR22 verbunden ist, direkt mit dem CP88. Hörst Du das CP 88 klar und deutlich?
 
Ja, klar und deutlich. Zimmerlautstärke, Master-Volume auf 3/4
 
Ja, klar und deutlich. Zimmerlautstärke, Master-Volume auf 3/4
Hat sich überschnitten. Sorry.
Gut. Nun schließe die Boxen wieder an das UR 22 an.

Und die Ausgänge des CP 88 an die Eingänge des UR 22. Bitte vorerst keine USB-Verbindung.

Nun öffne in Cubase eine Audiospur und weise im Inspektor die Eingänge des UR22 zu. Was passiert?
 
Ich hatte bisher (interne Sounds) nur über den Kopfhörer abgehört. Der Sound ist auch sehr gut. Ebenfalls kann ich ja die Software-VSTs über die Monitore ausgeben. Klingt auch sehr gut. Jetzt fehlt nur noch die Aufnahme/Ausgabemöglichkeit der interen Sounds...
Ich habe seitdem nichts verändert.

Grüße,
Jengol
 
Ich hatte bisher (interne Sounds) nur über den Kopfhörer abgehört. Der Sound ist auch sehr gut. Ebenfalls kann ich ja die Software-VSTs über die Monitore ausgeben. Klingt auch sehr gut. Jetzt fehlt nur noch die Aufnahme/Ausgabemöglichkeit der interen Sounds...
Ich habe seitdem nichts verändert.

Grüße,
Jengol
Okay, dann mach dieses mal:
@Carcinome: wenn ich das USB Kabel rausziehe, passiert nichts. Nach erneutem Einstecken kann ich mein Software-Piano über das UR22 einfach weiterspielen...
Okay, löse mal ALLE Verbindungen am CP88 (bis auf Strom :) )

Als nächstes verbinde die Boxenkabel, mit denen das UR22 verbunden ist, direkt mit dem CP88. Hörst Du das CP 88 klar und deutlich?
 
Gut. Nun schließe die Boxen wieder an das UR 22 an.

Und die Ausgänge des CP 88 an die Eingänge des UR 22. Bitte vorerst keine USB-Verbindung.
Boxen sind wieder dran am UR22. Keine USB vom CP-88 zum Rechner. CP-88 an das UR22 über Klinke angeschlossen.

Wenn ich die Audiospur öffne, kann ich auswählen:
Hardware UR22 1 mono; UR22 2 mono; UR22 stereo 1/2 oder mit Bus verbinden...
 
Habe mit UR22 stereo verbunden. Gain beide auf 80%, MIX in der Mitte, höre das CP-88 leise, blechern, Fiepen ist da und wird lauter, wenn ich Gain weiter hoch drehe..
 
morgen geht es weiter. Vielen Dank für Eure Unterstützung...

Grüße,
Jengol
 
Guten Morgen,

kommt nun ein Sound wenn Du das CP88 DIREKT mit den Boxen verbindest? (siehe mein Posting #46)
Habe mit UR22 stereo verbunden. Gain beide auf 80%, MIX in der Mitte, höre das CP-88 leise, blechern, Fiepen ist da und wird lauter, wenn ich Gain weiter hoch drehe..
Mit was für ein Kabel (Steckertyp) hast Du hier das UR22 mit dem CP88 verbunden?
 
gleichfalls guten Morgen,

leider war die Nacht etwas kurz, aber ich konnte das Problem tatsächlich noch lösen...
Letztendlich bin ich dann doch Eurem Rat gefolgt, und habe das UR22 komplett aus der Installation rausgeschmissen. Das war der letzte Test gestern Nacht, bevor ich ins Bett gehen wollte. Ich habe also das CP-88 per Klinke direkt mit dem Subwoofer verbunden und in Cubase für die Ein-und Ausgänge nur das CP73/88 definiert. Natürlich dann wieder über USB mit dem Rechner verbunden. Stereo-Eingang und Ausgang gewählt, und....
Es funktioniert ja doch mit den internen Sounds!
Dann noch schnell ein Software-Piano geladen und dort ebenfalls Alles auf CP73/88 umgestellt, ging auch! Leider hatte ich aber im Kopfhörer und in den Monitoren noch immer dieses leichte Fiepen. Also testweise doch nochmal die XLR-Kabel an den CP-88-Ausgang und in den Subwoofer-Eingang. Das Fiepen ist weg, ALLES läuft einwandfrei!!
Die Lautstärke für die Monitore kann ich jetzt im Piano über "USB-Ausgangs-Lautstärke" festlegen; der Kopfhörer ist eh laut genug, ich habe aber auch noch zusätzlich einen Kopfhörer-Verstärker dazwischen geschaltet.
An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK für Eure Unterstützung und Hilfestellungen!
Das UR22 werde ich wohl verkaufen....

Schöne Grüße,
Jengol
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.
Viel Spaß damit :)
 
Super, ich wünsche dir viel Spaß und viele kreative Stunden - hau rein !
Nur für den Fall, dass du irgendwann vorhast deine Produktionen auch mit Gesang oder z,B. dem Flötenspiel deiner Kids zu bereichern, - dann behalte mal das UR22, denn das Ding ist nicht schlecht ... und ehrlich gesagt habe ich als neugieriger Techniker immer noch nicht verstanden wo nun die Ursache des Problems lag, - aber das soll dich nicht weiter stören, - Hauptsache du kannst nun loslegen.
 
Um ehrlich zu sein, das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum, warum es mit dem internen Interface funktioniert, und mit dem UR22 nicht..?
Wenn ich aber jetzt meinem Drang nachgebe, den Grund zu finden, dann hänge ich wahrscheinlich wieder einige Tage im Kabel-Wirrwarr fest.
Mal sehen....ich hasse es, wenn ich die Ursache eines Problems nicht finden kann....:mad: Das nagt irgendwie an mir..:)
Du hast Recht, das UR22 sollte ich behalten...
 
Um ehrlich zu sein, das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum, warum es mit dem internen Interface funktioniert, und mit dem UR22 nicht..?
Wenn ich aber jetzt meinem Drang nachgebe, den Grund zu finden, dann hänge ich wahrscheinlich wieder einige Tage im Kabel-Wirrwarr fest.
Mal sehen....ich hasse es, wenn ich die Ursache eines Problems nicht finden kann....:mad: Das nagt irgendwie an mir..:)
Du hast Recht, das UR22 sollte ich behalten...
Für den Fall, dass du dich da irgendwann nochmal aufraffen möchtest.
Da du nun 100% sicher bist, dass die symmetrischen XLR Ausgänge deines Pianos auch ein sauberes Signal liefern, würde ich mir an deiner Stelle mal folgende Kabel beschaffen:
2 Stück XLR female auf Stereo 6,3mm Klinke (somit kommst du symmetrisch vom CP88 ins UR88)
2 Stück Stereo 6,3mm Klinke auf entweder 6,3mm Stereo Klinke - oder XLR male (je nach dem welche Eingänge du im Moment am Sub verwendest und welche sich als "funktioniert prima" erwiesen haben) somit wäre auch die Verbindung von UR22 zum Sub komplett symmetrisch - besser kann man das eigentlich nicht machen und das sollte dann auch funktionieren.
 
Wenn man an den Eingängen des UR22 etwas per XLR anschließt wird wohl automatisch der Mikrofonverstärker aktiviert...
 
Wenn man beim UR22 etwas per XLR anschließt wird wohl der Milrofonverstärker aktiviert...
Das denke ich auch, daher empfehle ich dem TE ja zwei XLR auf Stereo Klinke Kabel, d.h. symmetisch via XLR aus dem CP88 raus und symmetrisch via Klinke ins UR22 rein. Und Richtung Sub dann genau umgekehrt ...
 
Wie hattest du denn das piano mit dem interface verbunden? Also welche buchse am piano hast du genommen?. Wenn du die kopfhörerbuchse nimmst kann es ja sein das das interface den linken und den rechten kanal voneinander subtrahiert und dann nur noch die übrige stereodiskrepanz vorliegt

Du musst das piano über die buchsen wo du sonst die monitore angeschlossen hättest mit dem interface verbinden
 
Du musst das piano über die buchsen wo du sonst die monitore angeschlossen hättest mit dem interface verbinden
...das hatte ich auch getan.
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen....;) und ich habe tatsächlich noch eine andere Lösung gefunden, die auch mit dem UR22 Audio-Interface funktioniert. Und das ohne das CP-88 direkt mit dem Eingang des UR22 zu verbinden.
Cubase kann normalerweise nicht mehr als ein Audio-Interface nutzen, es sei denn, dass Diese untereinander kommunizieren können (in der Regel über optische Verkabelung). Dieses Problem kann man aber umgehen, wenn man statt dem "Yamaha Steinberg" den "Asio4All" Treiber in Cubase nutzt. Dann bekommt man ein Auswahlfenster präsentiert, bei dem von mehreren (auch über USB angeschlossenen) Audio-Interfaces jeder Ein-und Ausgang einzeln aktiviert werden kann. Auch Interfaces verschiedener Hersteller. Das habe ich also getan, und konnte so in Cubase als Eingang meiner Audiospur das CP88 anwählen und als Ausgang das UR22. Das UR22 ist symmetrisch mit Klinke mit dem Subwoofer verbunden; klappt hervorragend. Einziger Schwachpunkt: Die Latenz mit dem Asio4All Treiber bekomme ich nicht unter 10ms..:( aber das ist ok...

Grüße,
Jengol
 
Du musst das piano über die buchsen wo du sonst die monitore angeschlossen hättest mit dem interface verbinden
...das hatte ich auch getan.
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen....;) und ich habe tatsächlich noch eine andere Lösung gefunden, die auch mit dem UR22 Audio-Interface funktioniert. Und das ohne das CP-88 direkt mit dem Eingang des UR22 zu verbinden.
Cubase kann normalerweise nicht mehr als ein Audio-Interface nutzen, es sei denn, dass Diese untereinander kommunizieren können (in der Regel über optische Verkabelung). Dieses Problem kann man aber umgehen, wenn man statt dem "Yamaha Steinberg" den "Asio4All" Treiber in Cubase nutzt. Dann bekommt man ein Auswahlfenster präsentiert, bei dem von mehreren (auch über USB angeschlossenen) Audio-Interfaces jeder Ein-und Ausgang einzeln aktiviert werden kann. Auch Interfaces verschiedener Hersteller. Das habe ich also getan, und konnte so in Cubase als Eingang meiner Audiospur das CP88 anwählen und als Ausgang das UR22. Das UR22 ist symmetrisch mit Klinke mit dem Subwoofer verbunden; klappt hervorragend. Einziger Schwachpunkt: Die Latenz mit dem Asio4All Treiber bekomme ich nicht unter 10ms..:( aber das ist ok...

Grüße,
Jengol

10ms wären recht super als roundtrip Latenz für so ein Setup....

Irgendwie komme ich immer noch nicht ganz nach wie du es verkabelt hast, so ergibt sich nämlich für mich kein Sinn
wieso das mit dem CP88 nicht und mit einem andere Keyboard schon funktionieren sollte. Der Ausgang des CP88 funzt ja sonst hättest du auch kein gutes signal wenn die Monitore direkt dranhängen.

Könntest du mir also nochmals bestätigen das du es wie folgt mal verkabelt hast ?

Yamaha CP88 -> Output L/mono(klinkenanschluss hinten neben XLR) ->klinkenkabel asymetrisch->ur22- Mic/Line Combianschluss 1 an der Frontseite

wenn du dann beim interface einen Kopfhörer anschliesst solltest du Latenzfrei und mit ordentlichem Pegel abhören können (Mix Regler auf Linksanschlag)

Wenn das funktioniert kann man mit cubase weiterschauen, könnte dir da auch per fernwartung sonst helfen, aber bevor das ganze ohne USB anbindung nicht funktioniert hat sich da sonst wo ein überlegungsfehler eingeschlichen.

LG Marcus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
1K
Mel_Ohne
Mel_Ohne
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben