Mikrofon stehend oder hängend?

  • Ersteller RadioMarco
  • Erstellt am
R

RadioMarco

Registriert
01.07.20
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Liebe Community,

eine ganz allgemeine Frage in die Runde:

Sollte man ein Mikrofon auf einem Stativ aus eurer Erfahrung lieber "stehend" oder "hängend" verwenden? Bestes Beispiel ist das TLM 103, welches viele Tonstudios in denen ich gearbeitet habe aufrecht in der Spinne sitzen haben; andere haben es hängend in der Spinne hängen.

Wozu tendiert ihr? Gibt es da tonale Unterschiede? :)

Danke für euer Feedback!
 
Vielmehr stellt sich regulär stets die Frage, ob der Sänger/Rapper stehend oder liegend besser klingt.
 
lemmy.jpeg
 
Liebe Community,

eine ganz allgemeine Frage in die Runde:

Sollte man ein Mikrofon auf einem Stativ aus eurer Erfahrung lieber "stehend" oder "hängend" verwenden? Bestes Beispiel ist das TLM 103, welches viele Tonstudios in denen ich gearbeitet habe aufrecht in der Spinne sitzen haben; andere haben es hängend in der Spinne hängen.

Wozu tendiert ihr? Gibt es da tonale Unterschiede? :)

Danke für euer Feedback!

Tonal spielt das keine Rolle.

Vor allem hat das praktische Gründe.
Neben Bewegungsfreiheit (hängend, da ist das Mikrokabel im Gegensatz zu stehend nicht im Weg)

Aber auch:
Sänger:
Wenn ein Sänger gerne zur Sicherheit sein Textblatt vor sich positioniert geht das besser, wenn das Mikro hängend von oben kommt.
PIano und Gesang
siehe bei Sänger von oben besser

Radiosprecher
Viele haben direkt vor sich leicht unterhalb die Monitore, da passt es auch besser hängend

Ich persönlich bevorzuge das Mikrofon als Sänger oder Instrumentalist immer stehend.
Das hat keinen besonderen Grund, eher ne' intuitive Sache.
 
Tonal spielt das keine Rolle.
Nicht ganz richtig.
Die Stimme des Sängers/Rappers/Sprechers verändert sich teilweise durchaus drastisch, der psychologische Aspekt ist ferner auch nicht zu verachten, wenn der Sänger sich mehr zum Mikro ausrichtet, nach oben vs. nach unten.
 
bei einem kondensatormikrofon mit transistoren völlig wumpe. es gibt olle röhrenmikrofone, die arbeiten im betrieb auch als raumheizung - die wurden gerne überkopf montiert um die wärme ohne beeinträchtigung der kapsel abzuleiten.
 
Tonal spielt das keine Rolle.
Nicht ganz richtig.
Die Stimme des Sängers/Rappers/Sprechers verändert sich teilweise durchaus drastisch, der psychologische Aspekt ist ferner auch nicht zu verachten, wenn der Sänger sich mehr zum Mikro ausrichtet, nach oben vs. nach unten.

Die reine Positionierung der Kapsel zum Mund kann ich stehend wie hängend gleich gestalten, Winkel wie Höhe etc.
Wenn ich dies tue, habe ich keinen tonalen Unterschied im Sinne vom Klang der Stimme.
Zumindestens haben meine Tests dazu keinen Unterschied ergeben

Damit meine ich nicht die Performance und der psychologische Effekt, wie was ausgerichtet, sich beim Sänger positiv auswirken kann.
Wenn das der Fall ist, dann macht man das, was die Performance natürlich fordert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem kondensatormikrofon mit transistoren völlig wumpe. es gibt olle röhrenmikrofone, die arbeiten im betrieb auch als raumheizung - die wurden gerne überkopf montiert um die wärme ohne beeinträchtigung der kapsel abzuleiten.
Ich habe einige Röhrenmikros, dieses Problem ist bei mir noch nie eingetreten..
Die Überkopfmontage hat zum Hauptgrund, dass die Sänger bspw. mehr Bewegungsfreiheit vor bzw. unter dem Mikro hatten, und so zum Beispiel auch den Text unterhalb des Mikros positionieren konnten.

upload_2020-10-30_11-49-4.png



Es ging/geht aber auch so ;)

upload_2020-10-30_11-49-41.png


upload_2020-10-30_11-50-27.png


upload_2020-10-30_11-52-37.png
 
Die reine Positionierung der Kapsel zum Mund kann ich stehend wie hängend gleich gestalten, Winkel wie Höhe etc.
Wenn ich dies tue, habe ich keinen tonalen Unterschied im Sinne vom Klang der Stimme.
Damit meine ich nicht die Performance und der psychologische Effekt, wie was ausgerichtet beim Sänger sich positiv auswirkt.

Auch das ist leider nicht ganz richtig.
Ich rede auch mehr von Sprechern in Close Miking Pos (werblich vs. Hörbuch z.B.) und nicht von Gesang mit halbweiten Mikroabnahmen wie in deinem vorherigen Posting....
Es reichen durchaus schon wenige cm Unterschied in der Positionierung, Höhe wie Seite, und die Stimme kann/wird anders klingen. Das Verändern von Zischlauten uvam. dbzgl. sind hier im Forum ebenso bekannt. Stehend vs. Sitzend haben schließlich auch starken Einfluß auf Performance und eben die Tonalität, braucht man eh nicht drüber zu reden. Der RadioMarco ist Sprecher.
 
Es reichen durchaus schon wenige cm Unterschied in der Positionierung, Höhe wie Seite, und die Stimme kann/wird anders klingen.
Das ist richtig.
Aber dies ist doch meiner Meinung nach unabhängig davon, ob Mikro hängend oder stehend.
Die Positionierung kann ich in beiden Fällen gleich gestalten.

Ein Beispiel:
Bei meiner Gesangsstimme ist es so, dass ich das Mikro stehend so positioniere, dass die Kapsel ca. 5-10cm höher habe, das Mikro dann nach unten zu meinem Mund zeigen lasse. Dann singe ich leicht an der Kapsel vortbei, bei Popplauten nach unten weg, eine Technik die viele Sänger beherrschen.
Diese Ausrichtung und Positionierung der Kapsel zum Mund ist bei mir klanglich am Besten.

Ob ich diese Position nun von einem hängenden oder stehenden Mikro habe, hat bei mir (und auch bei anderen Sängern) null Unterschied gemacht.
Mikro stehend oder hängend war dann eher eine persönliche Präferenz.

Und bei Sprechern funktioniert dies ja analog auch, also ich kann alle Positionen des Mikros umsetzen, egal ob hängend oder stehend.
Oder verstehe ich Dich falsch?
 
Ich habe einige Röhrenmikros, dieses Problem ist bei mir noch nie eingetreten.

ich glaube, mit aktuellen mikrofonen gibts da auch keine probleme. früher scheint man da eher drauf geachtet zu haben. neumann zb scheint später irgendwann auch für sich festgelegt zu haben, dass stehend ok ist und hat die charakteristikschildchen gedreht. ab wann das gemacht wurde weiß ich allerdings nicht.

edit: schau mal, hier die u67

alt

https://images.equipboard.com/uploa...-neumann-u67-tube-condenser-microphone-xl.jpg

neu

https://images.static-thomann.de/pics/bdb/433476/13352301_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dass stehend ok ist und hat die charakteristikschildchen gedreht

Interessant, dass die Charakterisitk umgekehrt abgebildet wurde, war mir bisher nicht präsent :)

upload_2020-10-30_14-32-20.png


Wurden damals wohl öfters hängend betrieben.

Ich denke das waren schlichtweg praktische Gründe, wie oben von mir erwähnt, und nicht wegen der Wärmeabluft der Röhren.
 

Anhänge

  • upload_2020-10-30_14-31-57.png
    upload_2020-10-30_14-31-57.png
    416,8 KB · Aufrufe: 131
Bei erfahrenen Sprecher*innen ist das egal. Die machen das Feintuning mit dem Mikrofon eh nach Gehör.
 
+1 für ist "wumpe" :)
Ob aufrecht oder hängend: die Positionierung der Schallquelle zur Membran muss halt passen.
 
Es reichen durchaus schon wenige cm Unterschied in der Positionierung,
Das stimmt natürlich.
Es geht aber nicht um die Positionierung sondern um die Art der Befestigung. Mit beiden Befestigungsmethoden kann man nahezu gleiche Positionierungen einstellen.
Es sei denn, Du willst in den Ultra-Nahbesprechungsbereich und die Spinne ist so groß, dass Du bei hängender Montage mit der Stirn daran stößt. :)

Ich persönlich würde immer stehend bevorzugen. Dann haben meine Augen ein freies Sichtfeld. Und ich singe von der Kopfhaltung her gerne nach oben. Ein Notenpult würde ich ggf. entsprechend hoch stellen.

Ich halte das schlicht und ergreifend für eine Gefühlssache des Musikers. Insofern trotzdem wieder von entscheidender Bedeutung - der Musiker soll sich ja wohlfühlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
R
Antworten
40
Aufrufe
4K
RadioMarco
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben