welches mikrofon stereo-set benutzt ihr?

M

mme

Registriert
07.10.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
tach!

ich bin gerade auf der suche nach einem [g=116]mikrofon[/g], besser gesagt, gleich ein set und noch besser zwei kleinmembrane.

jetzt wollt ich mal so zwischen fragen, was ihr für sets benutzt. mein preislimit liegt so bei 200€, habe auch schon ein paar favoriten, mehr infos können ja aber nich schaden, also raus mit der sprache!

aufnehmen möchte ich damit hauptsächlich [g=422]gitarre[/g] und streicher.

meine favoriten bisher sind

das behringer B5

natürlich dann zwei davon.


das joemeek JM27S


oder auch das MXL 630SPR. ist zwar teurer, hat aber schon spinnen dabei. das würde ja beim B5 noch dazukommen....


soweitsogut.

empfehlt ihr beim Kauf auf jedenfall ein aufeinander abgestimmtes paar, oder ist das in dieser preisklasse nicht wirklich relevant?

so. und jetzt bin ich gespannt auf jede kleinmembran-miks-stereo-sets erfahrung und dankbar für antworten...

claudia
 
Hallo Claudia,

von den Behringern würde ich die Finger lassen. Die MXL 603 sind imho wesentlich besser und bieten viel Mikro fürs Geld. Die kann ich guten Gewissens empfehlen!
 
Also mein absoluter Seltsam - Favorit (benutze ich die ganze Zeit) sind ein SHARP- Minidiskplayer MT 190 (hat `n sehr guten Mic- Preamp) und zwei Soundman OKM 2 -Kapseln (ist `n Set) und gibt`s bei Saturn.

Mic ca 60 €
Minidisk im Internet ca. 100 €

Bevor jetzt alle über mich herfallen... probierts aus und ihr wisst was ich meine.

Ich hab auch noch Octava MK012, AT 4040; C 1000 und andere im Paar probiert, aber die OKM`s klingen um Klassen natürlicher. Mann muß sich nur ein kleines Gestell bauen für die Kapseln (sehen aus wie "in ear" Kopfhörer). Hab ich einfach mit zwei Fahrradspeichen gemacht, die am Ende zu einem kleinen Kreis gebogen wurden, in den dann die Kapseln rein kommen. Die Sache hat noch einen grossen Vorteil... Du kannst das ganze überall mit hin schleppen und aufnehmen. Ist wie gesagt mein absoluter Favorit für ein kleines aber feines Akkustik-Setup.

Ach ja die Frage nach dem Paar...

also das spielt nur `ne Rolle, wenn du deine Aufnahmen in AB (beide Mic`s in gleicher Richtung zur Schallquelle parallel) in geringerem Abstand zur Soundquelle machst und das ganze Monokompatibel haben möchtest (was bei AB im Nahfeld sowieso schwierig ist) oder bei XY, (Köpfe der Kapseln übereinander die Hintern der Dinger auseinandergedreht). Will sagen wenns nicht deutlich teurer ist dann ok, wenn`s gleich knallt im Preis, dann lass es.

Aber wie gesagt mein Tip OKM 2

Gruss
Kay
 
Hi!
Ich benutz auch ganz viel meinen sharp MiniDisk Player. Wohl weniger für professionellere Aufnahme, als für Test Aufnahmen von unserer Band, oder schonmal für Konzert Mitschnitte oder ähnliches. Hab n etwas anderes Modell als mein Vorredner. Als Micro habe ich ein Sony Stereo Micro. Die Qualität kann sich eindeutig zeigen lassen.
Hinzukommt natürlich dass es sehr transportabel ist, dazu noch relativ robust, und liefert dafür echt akzeptable sound qualität!
Je nachdem was du genau haben willst, vielleicht dafür eher ungeeignet...

Gruß
David
 
@kay

hast du vielleicht soundbeispiele mit vergleichen? würd mich interessieren. mk012 sind zwar auch nicht meine erste wahl an akustik - zum at4040 sag ich aber nicht nein.

die joemeek kenn ich nicht, die behringer haben durchaus schon lobende worte hier erhalten - kenn ich aber auch nicht.

empfehlt ihr beim Kauf auf jedenfall ein aufeinander abgestimmtes paar, oder ist das in dieser preisklasse nicht wirklich relevant?
ich hab eigentlich auch bei t.bones o.ä. probleme mit matching gehabt. bei oktava kann das schon ab und an mal passieren. wie das ganze bei behringer aussieht weiß ich nicht. wenn die möglichkeit zu einem matched pair besteht und der aufpreis nicht zu hoch ist würde ich dennoch dazu raten.

lg
flox
 
ich hab mir für ne kleine session in ein paar tagen zwei t.bone em900 für insgesamt 50€ bestellt, darauf bin ich mal gespannt :D

bei bedarf poste ich gerne soundbeispiele (werde sie als overheads einsetzen).
 
ich hatte vor kurzem ein superlux-kleinmembraner-set (matched, angeblich :) ) für 2-3 tage. (SMK-H8K).

neupreis liegt bei 130.-
für den preis war ich mehr als angetan von denen!
 
Bei Akustikgitarrenaufnahmen hatte ich mal 2 KM184 von Neumann zur Verfügung, die würde ich gerne immer wieder nehmen. *g*

Aber in dem Preisbereich in dem Du suchst kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen mit den B-5 von Behringer. Die klingen ausnahmsweise wirklich gut (mit der Kugelkapsel sogar komplett linear). Und mehrere Leute, denen ich das gesagt habe und die das dann auch ausprobiert haben sind hochzufrieden damit. :) Klar sind das keine Neumänner... aber seehr dicht dran. ;)

Greetz,

Mike
 
tach mal wieder.

erstmal ein dankeschön für die zahl- und hilfreichen antworten.

also, die halbselbstgebastelte variante mit dem minidisc und den okm's klingt interessant, vor allem wegen der transportabilität... mal sehen, vielleicht eine überlegung für die nächste anschaffung...

ansonsten: ja die behringer wurden mir jetzt schon mehrmals empfohlen, allerdings, auch davon abgeraten. tjaja, es muss der ruf sein. allerdings denke ich halt auch daran, die miks in 3 bis 4 jahren wieder zu verkaufen, da ists vielleicht besser jetzt was zu nehmen, bei dem alle sagen, dollet ding. da krieg ich dann später die kohle wieder. größtenteils. deswegen vielleicht keine behringer?

aber wie mikesilence das schon gesacht hat: in der preisklasse kein fehler.

wellwellwell. ich werd euch noch ein bisschen zuhören, vielleicht kommt ja noch wat anderes bei rum.

es grüßet euch mme
 
yalden verkauft gerade ein paar studioprojects c4 (niere + kugel) um 200 euro. da könnte man auch bedenkenlos zuschlagen.

@kay
hab mir mal die vergleichsfiles von okm & co angehört. danke dafür. allerdings sind mir die dinger in den höhen zu blechern und spitz. das at4040 klingt in meinen ohren da am ausgewogensten.

außerdem haben die okm einen ordentlichen rauschteppich, wär für mich nicht annehmbar.

trotzdem danke für die files.

lg
flox
 
Hallo


Von den MSH-10 beantrage ich jetzt mal einen kleinen Testbericht..;-)

Viele Grüße

simon
 
Habe mal eine Testbericht über Kleinmembranmikrofone gelesen, wo das MCE 530 gewonnen hat. Wenn man noch den günstigen Preis hinzuzählt, dann ist das doch eine Überlegung wert.

Ich kaufe meinen Krempel übrigens IMMER aufgrund von Testberichten in der Fachpresse.

9cc1ceef5f.jpg


https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm
 
Ich kaufe meinen Krempel übrigens IMMER aufgrund von Testberichten in der Fachpresse.

ich kaufe meinen krempel immer nach erfahrungsberichten von vertrauenspersonen und eigenem ermessen :p

lg
flox
 
floxe schrieb:
Ich kaufe meinen Krempel übrigens IMMER aufgrund von Testberichten in der Fachpresse.

ich kaufe meinen krempel immer nach erfahrungsberichten von vertrauenspersonen und eigenem ermessen :p

lg
flox

ich kaufe meinen krempel immer nach testberichten, erfahrungsberichten, eigenem ermessen und dann doch ganz was anderes, weil die geldbörse nicht will... :D
 
Hallo zusammen,

um diese Thread-"Leiche" wieder wiederzubeleben (mag aber auch für andere interssant sein): Habe sowohl MXL 603 als auch Behringer B-5 im Einsatz.

Auf die Behringer bin ich über einen Tonkumpel gekommen, da ich ein Kleinmembran mit Kugel/Nieren Wechselkapsel gesucht habe. Nach den ersten Aufnahmen bin ich von den Behringern mehr als angetan. Sowohl mit Nieren als auch Kugelkapsel klingen die Dinger in der Preisklasse (derzeitiger Strassenpreis pro Stück 59,-- Euronen) sehr gut.

Grüße
Hausi
 
ich mag die behringer garnicht da sie mir zu wenig bass haben und was komisches in den höhen machen - selbst im einsatz habe ich:
sutermiks c-2 sind sehr zu empfehlen, mxl 603 modifiziert, v67n, Grossmebraner: mxl cr24, meine eigenen ans u67 angelehnten miks, c414 usw. usf.

schlussendlich zählt ob du zufrieden bist mit dem was du hast, erreichst mit deinen miks
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben