Maschine + Cubase 10 USB

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hallo!

Habe die neue Maschine + und Cubase 10 bzw 10.5

Meine Vorstellung ist und war, dass ich die Maschine neben dem ganzen stand alone Gedöns auch einfach wie ein Midikeyboard als Controller / Pad Spieler für zB den Groove Agent in Cubase nehmen kann.
Habe ich da einen Denkfehler?
Geht das nicht?

Neues Update habe ich. Sowohl bei Cubase, als auch Maschine+, als auch Treiber
Auch kann ich in den Controller Modus wechseln. Aber nix. Reagiert nicht auf USB.
Was tun?
Verzweiflung...
 
Als Soundkarte eine rme fireface und alles auf PC, falls das wichtig ist
 
den meine ich
upload_2020-10-16_19-15-18.png
 
Dann wäre es ja nicht mehr via USB, oder?
 
warum nicht? Maschine stellt insgesamt 3 in/out-Ports per USB-MIDI zur Verfügung.
Ich schrieb es ja, das geht. Meine Maschine ist nur per USB angeschlossen.
Warum guckst du nicht einfach mal in den Einstellungen in Maschine und Cubase nach?
 
Kannst Du mir ggf Deine Telefonnummer für Direkthilfe senden?
 
Und hast Du Deine Maschine+ dafür im Controller Modus?
 
Ich habe nur die Maschine Mk3, nicht die plus, soll sich allerdings genauso verhalten.
Wenn ich z.b. GA oder EZDrummer nutze, dann schalte ich in den Controllermode, sonst im „Maschine-Modus“.
Hast du mittlerweile in den Einstellungen von Cubase und Maschine nachgesehen?
 
Leider begreife ich nicht einmal genau, wie Du das mit den Einstellungen meinst :-( Mit meiner alten Maschine 1 funktioniere es früher mit Cubase 6 ohne Probleme
 
Auch wenn ich mich mit Cubase und MIDI-Routing nicht sonderlich auskenne:

Wie @NurEinPing geschrieben hat: Das geht.
Aber man muss bei der Maschine+ (M+) auch etwas auf die Begrifflichkeiten achten.
Zum einen gibt’s bei der M+ den Standalone-Betrieb, zum anderen den Controller-Betrieb. Im Controller-Betrieb steuerst Du die Maschine-Software am Computer (wenn verbunden).

Was Du meinst, ist der MIDI-Mode. Den musst Du erst mit den Buttons SHIFT+CHANNEL(MIDI) aktivieren. Damit sendet der Controller reine MIDI-Befehle, gemäß Deiner Konfiguration. Die Konfiguration Deiner Wahl kannst Du über die App CONTROLLER EDITOR (siehe NI-Ordner) vornehmen.
Bedenke: Wenn Du im MIDI-Mode arbeitest, lässt sich die Maschine-Software nicht ansteuern. Wenn du das willst, einfach über SHIFT+MIDI in den normalen Controller-Betrieb zurückwechseln.

Das geht normalerweise alles bequem über USB.
 
nein. Bisher, wie gesagt, eingestöpselt - lief
 
Ich kann auch für den Kanal, zB ez Drummer, die Maschine plus als Midi Input auswählen. Aber es kommt halt nix an. Kein Signal von der Maschine an Cubase
Im Controller Editor zeigt es auch verbunden an und die Maschine + leuchtet und die Pads etc sind aktiv. Nur eben nix in Cubase 10.5 ankommend
 
GEIL!!!! Wenn ich auf "maschine + virtual" als Eingang stelle geht es. ABER: Wie kann man zB Oktavlagen ändern? Und kann ich die MB+ zB auch wie eine Fernsteuerung für Cubase nutzen? Also start, stop, record etc. Als wäre es eine Mackie Control?
 
Die Fernsteuerung, tja, das soll gehen, aber ich bekomme das bei mir auch nicht hin.
Ich habe noch Komplete Kontrol, das wird nativ von Cubase unterstützt, aber Maschine, keine Ahnung ;-)

Oktavlagen ändern? Schon mal auf den rechten Bildschirm des Controllers geschaut?
 
GEIL!!!! Wenn ich auf "maschine + virtual" als Eingang stelle geht es. ABER: Wie kann man zB Oktavlagen ändern? Und kann ich die MB+ zB auch wie eine Fernsteuerung für Cubase nutzen? Also start, stop, record etc. Als wäre es eine Mackie Control?
Ja, das geht auch irgendwie (transport control oder so). Wie gesagt, man kann im Editor ziemlich viel konfigurieren. Wenn @Beatback noch mit der Maschine zugange ist, kann er das evtl. weiterhelfen.
Was die Oktaven betrifft sind die mein ich sogar bereits standardmäßig auf den Group-Buttons verteilt.
 
Da müsste es doch etwas wie eine Map, oder so geben? Boah. Ich habe echt keine Ahnung und will doch nur Musik machen. Danke Gemeinde
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben