Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Mist, ich hab zwar das pdf zur Version 11 (Beta) gelesen, dann aber gelöscht...
Ist leider nicht viel bei mir hängen geblieben, irgendwas mit Multistem-Export, Sampler 2.0, irgendwas mit Bezierkurven, HDI Modus frei verstellbar...insgesamt waren es recht viele Dinge.

Anhang anzeigen 85398

wo kriegt man denn sowas her? Die PDF würde ich auch gerne ma lesen.. Komm schon Bodo :)
Lösch se dann auch wieder direkt verprochen!
 
Wo man die herbekommt? Die hat jemand in einem anderen Forum veröffentlicht bzw. eben verlinkt. Der Weg dorthin wurde hier in einem anderen Thread angedeutet. Ich habe die PDF noch hier, werde diese aber nicht weitergeben. Schließlich widerspricht das den Regeln und ist von Steinberg nicht so gewollt. Wer auch immer das veröffentlicht oder losgelassen hat und als Beta-Tester fungiert geht schon ein gewisses Risiko ein, sofern man das zurückverfolgen könnte.
 
Am Noteneditor ist ja alles gut gedacht, und ich bin froh, dass es ihn gibt, weil er eben eingebunden ist. Doch leider ist alles sehr fummelig und z.T. buggy.
Hat auch lange keine Änderungen gegeben.
Ja, der gehörte mal upgedatet. Da es jetzt aber Dorico gibt, bezweifle ich, dass Steinberg noch was am Noteneditor macht. Und Dorico ist noch nicht wirklich in Cubase integriert.

Solange ist es noch nicht her, dass der Noteneditor mal überholt wurde, sicher nicht für jeden auf den ersten Blick erkennbar.
https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/cubase-105-ist-da-5314.html
https://new.steinberg.net/de/cubase/new-features/
Es gab damit zunächst auch einige neue Bugs, die aber zeitnah gefixt wurden.

Meine 10.5er wird doch erst Anfang Dezember aktiviert :D:D

Aber Danke für die Info!
 
Ich würde mir wünschen das man das Kanaleinstellungsfenster in der Lower Zone darstellen könnte.
Dann hätte man immer direkt Zugriff und es wäre genug Platz um EQ und Channel Strip nebeneinander anzuzeigen.
 
Ich hab gerade mal geguckt. Weiß gar nicht warum ich mir 10.5. gezogen habe. 10.0 enthielt schon alle wichtigen Features die ich wirklich oft nutze. Aber 10.5 wirkt auf mich ehrlich gesagt noch stabiler, so gesehen war es kein Fehler das Update mitzumachen.
 
C 10.5 ist auch bei mir stabiler als C10. Also, für mich als Soundfrickler war in C 10.5 das neue Multi Tap Delay und der Padshop II halt sehr interessant. Das neue Combi Tool aus PT mag ich gerne einsetzen, den Vergleichs EQ ebenfalls. Track Import von anderen Projekten find ich auch sehr cool, oft schon verwendet.
 
Ich würde mir wünschen das man das Kanaleinstellungsfenster in der Lower Zone darstellen könnte.
Dann hätte man immer direkt Zugriff und es wäre genug Platz um EQ und Channel Strip nebeneinander anzuzeigen.
Die Idee ist ansich ja gut. Dies erinnert an Abelton. Aber ich denke nicht, dass Steinberg jetzt alles wieder komplett umstrickt, so dass es irgendwie alles unten rein passt. Zumal man dann ja immer noch mehr umschalten müsste, wenn man in den Editoren oder im Samplertrack möchte.
Wäre eher dafür, dass der Inspektor mal aufgebohrt werden würde. Mir ist das manchmal echt zu viel Geklappe. Vielleicht eine zweite Spalte oder sowas. Fänd ich jedenfalls echt gut.
Natürlich - bei der ganzen Funktionsvielfalt alles darstellen zu können, und vor allem allen Usern gerecht zu werden, sicher keine einfache Aufgabe. Vielleicht eine noch flexiblere GUI, keine Ahnung. So wie Wavelab, das mit dem Andocken.
 
C 10.5 ist auch bei mir stabiler als C10. Also, für mich als Soundfrickler war in C 10.5 das neue Multi Tap Delay und der Padshop II halt sehr interessant. Das neue Combi Tool aus PT mag ich gerne einsetzen, den Vergleichs EQ ebenfalls. Track Import von anderen Projekten find ich auch sehr cool, oft schon verwendet.
Track Import funzte ja auch schon in 10.0 prima.
Ja den Padshop 2 müsste ich mir auch mal näher anschauen, könnte ich bestimmt gut benutzen
 
Mist, ich hab zwar das pdf zur Version 11 (Beta) gelesen, dann aber gelöscht...
Ist leider nicht viel bei mir hängen geblieben, irgendwas mit Multistem-Export, Sampler 2.0, irgendwas mit Bezierkurven, HDI Modus frei verstellbar...insgesamt waren es recht viele Dinge.

Anhang anzeigen 85398

wo kriegt man denn sowas her? Die PDF würde ich auch gerne ma lesen.. Komm schon Bodo :)
Lösch se dann auch wieder direkt verprochen!
So wie musikertimo schon schrieb, gab es hier im Forum kurz einen neuen User, der diese PDF in einem anderen Forum gefunden hatte und hier erwähnte, bzw. den Google Suchbegriff. Der Link in diesem anderen Forum führt nun aber ins Leere und ich hab die PDF wirklich nicht mehr auf Platte (bin kein Cubase User). Da standen alle Neuerungen inklusive Beschreibung drin, war ja schon Beta Status.
 
Ach da fällt mir ein, einen Wunsch hab ich tatsächlich und das kommt auch ständig im Workflow vor. Ich möchte über mehrere Tracks hinweg Midibearbeitung machen können. Also drei Tracks markieren und eine ModWheel Kurve einzeichnen, die dann in allen drei Tracks eingezeichnet wird.

Bisher ist das uneinheitlich vom Handling her. Wenn ich drei Tracks markiere und gleichzeitig bearbeite, dann können sich z.Bsp. Verschieben und Löschen auf alle Tracks beziehen, die CCs werden aber grundsätzlich nur für einen Track bearbeitet, und beim Noten hinzufügen das gleiche.
Da wäre es cool wenn man einfach einen Switch hat der darüber entscheidet.

Stimmt, das wäre wirklich cool ....
 
Ich hab gerade mal geguckt. Weiß gar nicht warum ich mir 10.5. gezogen habe. 10.0 enthielt schon alle wichtigen Features die ich wirklich oft nutze. Aber 10.5 wirkt auf mich ehrlich gesagt noch stabiler, so gesehen war es kein Fehler das Update mitzumachen.

Sie startet auch schneller ...
 
"reingefummelt" ist das richtige Wort.

Gibts das auch in "intuitiv"?

Intutiv bei der Bedienung von Software bedeutet, Unbewusstes anwenden von Wissen.
https://www.uid.com/de/aktuelles/intuitive-nutzung-ohne-anleitung-zu-positiven-nutzererlebnissen

Gilt auch für Rechtschreibung.

Und für's klugscheissen...

Oh, da bin ich aber jemanden auf den Schlips getreten. Sowas aber auch.
 
Wegen Farben:
47RG8DE.jpg

Hier hätte ich gerne auch die möglichkeit zu etwas helleremn anstatt grau, blaugrau, dunkel grau, dunkelst grau. Auch bei den benutzerdefinierten Farben ist der bereich eingeschränkt. Wieso?
Ist jetzt zwar kein must, aber ich fände es angenehmer wenn alles in dem ton der selektierten spur möglich währe. Geht ja im arrangementfenster auch...

Dan noch eine Kleinigkeit die sicher einfach zu implementieren wäre:
pVrSvqn.jpg

Beim auswählen des Ausgangsbus fände ich ein + um einen neuen Bus hinzuzufügen noch sehr praktisch, ist in Bitwig zum beispiel cool gelöst.

K56z9hl.jpg


Edit: Ebenso beim hinzufügen neuer Tracks, die Möglichkeit diese bereits an neue Busse zu schicken. Spart auch wieder Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
...hach,...isser nich` schöööön!:rolleyes:
...drag&drop und dringeldingsbums hätte man auch hier machen können!
@rkdk ...und der hier sind nicht so "Flatdesign" aus, wie der Aktuelle...und Flat magst Du doch nicht! ;)
Cubase 5 C5 Mixer .jpg
 
Das war Cubase 5? Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass der soo gut aussah.

Mich stört halt aktuell nur das beknackte Fenstermanagement und seine Nachteile.

Mit den Nachteilen des 5er kam ich brsser zurecht
 
haha.

schon irgendwie geil, dass die Leute mehr auf dicke Knöpfchen und bunten Krams gucken, anstatt auf die Features eines Mixers.... so hat ja jeder seine Prioritäten. :D
:hammer:

Aber ich sag ja nix mehr dazu. Kein Problem.
Tipp: Installiert euch doch C5! Gibt´s auch in kostenlos, hab ich hier schon oft gelesen. :)
 
..insgesamt waren es recht viele Dinge.
und viele Programierer
ich sag schon mal unterbezahlte oder wieso wollen die alle credits?


in C11 dürfen die gerne die alte f2 Menüleiste einbauen wie in den vorherigen Versionen. Das aktuelle ist viel zu schmal
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben