Gitarren-Saiten realistisch ausklingen lassen

Dann werde ich mich wohl wieder aufs Gitarre spielen konzentrieren. Offen gestanden macht das auch wesentlich mehr Spaß, als Gitarren-Zupfmuster zu programmieren und ewig zu versuchen da den Klang zu verbessern.

Jo, genau so würde ich's auch machen. Win-Win isses noch dazu, dein Spiel verbessert sich und es klingt geiler.
 
Was bedeutet "Schwebungen" in diesem Kontext? Ich war eigentlich anfangs echt beeindruckt wie gut sie klingt, und das auch noch umsonst, aber das F# hat mir dann gerade doch etwas Gänsehaut beschert

Naja, da geht die Stimmung halt nicht von vorne bis hinten 1a durch den Ausklang durch, es geht mal ganz leicht hoch und runter. Das ist aber bei einer echten Gitarrensaite auch so, im Wesentlichen verursacht durch Greifdruck und Anschlagstärke. Und gerade im Zusammenspiel mit anderen Saiten, deren Obertöne u.U. direkt neben dem gegriffenen Ton erklingen, hat's dann manchmal einen fast chorusartigen, schwebenden Effekt. In deinem Beispiel läuft unten im Bass ja mal ein B (also H, ich bevorzuge die internationale Schreibweise). Da ist gleich der zweite mitschwingende Oberton die Quinte F# - also exakt der Ton, den man dann im 2. Bund der E1-Saite greift. Und wenn die nicht ganz 100% identisch sind, hat man solche Schwebungen.
Ah ich verstehe. Es hört sich irgendwie so dissonant an, als ob da was nicht passt. Was wäre denn, wenn man da jetzt was dran machen möchte, der richtige Effekt bzw. wie würdest du versuchen das Problem zu beheben?

Ich hab so viele Fragen :D
 
Es hört sich irgendwie so dissonant an, als ob da was nicht passt.

Ja, bei dem Bmoll-Akkord ist das mit der Ample Gitarre schon recht heftig. Machen kannste da wohl eher wenig, da müssten die Typen von Ample Sounds ran und entweder das Sample (mir ist übrigens nicht ganz klar, ob es das F# oder das B im Bass ist) austauchen oder es in ihrem hauseigenen Editor hinbiegen, als User hat man ja keinen Einfluss darauf. Was womöglich halbwegs gehen würde, ist, das als Audio zu bouncen und dann durch Melodyne DNA zu schieben, damit kann man auch innerhalb eines Akkordes einzelne Töne nachkorrigieren. Ist aber Arbeit und vor allem sackteuer.
Aber wie ja schon gesagt, ich würde einfach drauf pfeifen und selber spielen.
 
Es hört sich irgendwie so dissonant an, als ob da was nicht passt.

Ja, bei dem Bmoll-Akkord ist das mit der Ample Gitarre schon recht heftig. Machen kannste da wohl eher wenig, da müssten die Typen von Ample Sounds ran und entweder das Sample (mir ist übrigens nicht ganz klar, ob es das F# oder das B im Bass ist) austauchen oder es in ihrem hauseigenen Editor hinbiegen, als User hat man ja keinen Einfluss darauf. Was womöglich halbwegs gehen würde, ist, das als Audio zu bouncen und dann durch Melodyne DNA zu schieben, damit kann man auch innerhalb eines Akkordes einzelne Töne nachkorrigieren. Ist aber Arbeit und vor allem sackteuer.
Aber wie ja schon gesagt, ich würde einfach drauf pfeifen und selber spielen.

Ah okay, schade...
Ich würde sie gerne benutzen, aber das sticht dann doch irgendwie so sehr raus, dass es beim hören schon sehr stören würde glaube ich..
Die Basstöne der 4 Akkorde sind H - G - D - A.
Ich find sowohl beim Bm, als auch beim G klingt es irgendwie so wahnsinnig dissonant.
Naja, ich spiele wohl erstmal einfach selber.

Vielen Dank :)
 
Vielleicht hilft das ja weiter, ich denke das du einfach noch nicht richtig mit den Virtuellen Sachen umgehen kannst.
Es gibt so einiges dabei zu bedenken und das wird hier ganz gut besprochen und gezeigt.

 
Hi Malaiko,

ich habe mal die ersten 2 Takte mit Ample Guitar MII nachgebaut. Bei mir klingt das nicht so schief.
Kann es sein, das du im Amplebrowser das Tuning der A Saite verstellt hast ? ( einstellbar mit der Saitenmechanik )

lG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Malaiko,

ich habe mal den ersten Takt mit Ample Guitar MII nachgebaut. Bei mir klingt das nicht so schief.
Kann es sein, das du im Amplebrowser das Tuning der A Saite verstellt hast ? ( einstellbar mit der Saitenmechanik )

lG
Andy
hm okay, gute Frage, ich werde mal eben nachschauen
 
trocken ohne Schnickschnack :)
 

Anhänge

  • Ample MIITest1.mp3
    195,8 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben