Clip nach Loopende "ausklingen" lassen?

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
Moin!

Mein Problem: Habe einige Drumloops oder Synthipads, bei denen der letzte Ton eigentlich länger ausklingt, als der Loop taktmäßig zulässt. Wenn ich nun beim live spielen einen solchen Clips stoppe, wird natürlich nach Ablauf der letzten Schleife der letzte Ton hart abgeschnitten. Mein Gedanke wäre nun, daß man definieren kann, daß er nach Ablauf der letzten Loop-Schleife (also wenn ich Stop gedrückt habe) über das Loopende hinausläuft und den Rest des Samples noch abspielt. Dort könnte dann der Ausklang des letzten Tons drinsein. Geht das in Live?

PS: Es sind bereits trockene Loops, also keine [g=108]Hall[/g]-Effekte etc.
 
Ich kann Dir sagen, daß es seit Version 5 geht.
Aber frag mich jetzt nicht wie ...

Mit "follow Action" und etwas Aufwand - ja.
Du benötigst dazu eine aufwändige Szenenumschaltung.

Ich darf doch vermuten, daß wir uns in der Session-Ansicht befinden ?


EDIT : Fakt ist und bleibt aber, daß in einer Spalte niemals 2 Clips gleichzeitig erklingen können. Während der neue Clip anfängt kann dort jedenfalls nicht der alte Clip ausklingen. Der nachfolgende Clip muß also auf einer anderen Spalte erklingen.
Das bekommst Du durch die Programmierung von Szenen hin.
 
OK, mit nur einem Clip zur Zeit kann ich leben. Beim Wechsel von einem Drumloop zum anderen hört man das ja kaum. Nur, wenn man stoppt, so dass die Spur still wird.
Also mit der "Follow-Action" klingt ja schonmal interessant. Ich durchsuch mal die Anleitung dazu, wa?
Achja: Jo, wir reden über die Session-Ansicht.
 
Schade, die Follow-Action ist doch nicht das, was ich bräuchte. Allerdings kann ich damit schonmal abgehackte Beat-Enden kaschieren, indem ich jeder Gruppe einen Beat-Ende-Clip mit einem [g=57]Cymbal[/g] oder einer einmaligen Kickdrum spendiere.
 
Gabs das Thema nicht schonmal ?
Ich würde halt drunter einen "ausklingenden" Clip legen bei dem Loop ausgeschaltet ist. Also entweder durch Resampling aufgenommener Hallfahne am Ende oder den gleichen Drumloop mit Abklingender automatisierterLautstärke, oder Autmatsiertes Delay oder [g=108]Hall[/g] im 2. Clip... oder oder oder

Da is kreativität jefragt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Resolume 3 Avenue
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben