Rock - Dreamless Dreaming - frische Ohren wären fein :-)

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

hier ein weiteres Stück von meinem kommenden Solo-Album.

Es fehlt noch das Outro, die Sibilanten sind noch unbearbeitet und es ist natürlich kein Master. Ich hab jetzt die letzten zwei Tage intensiv an dem Stück gearbeitet und hab das Gefühl, trotz Pause nix mehr zu hören. :)



Über Feedback zum Mix würde ich mich sehr freuen.
 
Ich bin nicht so der Mixer, deswegen: unter vorbehalt. Die Snare wäre für mich zu unkontrolliert. Zu langer Hallklang, irgendwie passt die nicht zum Rest der Drums.
Aber: Coole Stimme und Stimmung!
 
Aber: Coole Stimme und Stimmung!
He Locis, danke für das positive Feedback!

Die Snare wäre für mich zu unkontrolliert. Zu langer Hallklang, irgendwie passt die nicht zum Rest der Drums.
Das kann ich verstehen, aber irgendwie wollte ich sie genau so :D:D. Ich bin gerade noch am Probehören im Auto und auf meinen Bluetooh-In-Ears, die DT 770 Pro sind halt doch viel zu gut :)
 
Mir gefällt das im Großen und Ganzen, ich bin jetzt auch nicht der MixMeister...ist eine interessante Atmosphäre, getragen durch die spezielle Gesangsstimme, die Instrumente und Drums haben einen guten Sound, sind gut im Panorama verteilt.
Das mit der Snare ist mir (wie bei Locis") auch aufgefallen. Etwas "zu dunkel"?
Outro: So wie du den Titel ausblendest ist das in meinen Ohren ein Outro, was vollkommen okay wäre...
 
Klingt schon ziemlich gut. Ich würde noch etwas die (unteren) Mitten aufräumen (Resonanzen bei Vocals und Snare raus). Und die Drums mit etwas (wenige dB GR) Buskompression kompakter machen. Würde auch mal versuchen, bei der Kick das Verhältnis Subbass/Bass zugunsten des letzteren minimal zu verschieben.
 
Die Snare ist genau richtig.


Dynamischer Aufbau is nix für meine Aufmerksamkeitsspanne.
 
@All danke fürs Anhören und Feedback!

Outro: So wie du den Titel ausblendest ist das in meinen Ohren ein Outro, was vollkommen okay wäre...
Interessanter Gedanke. Ich hab bislang noch nie einen Song ausgefadet. Vielleicht macht ich das hier mal :)

Ich würde noch etwas die (unteren) Mitten aufräumen (Resonanzen bei Vocals und Snare raus)
Kannst Du das genauer erklären? Was bedeutet Resonanzen?

Und die Drums mit etwas (wenige dB GR) Buskompression kompakter machen.
Was bedeutet GR im Kompressionskontext? Google hat mir a nicht weiter geholfen. :)

Dynamischer Aufbau is nix für meine Aufmerksamkeitsspanne.
Du meinst, der Song wäre Dir insgesamgt zu lang?
 
Kannst Du das genauer erklären? Was bedeutet Resonanzen?

Was bedeutet GR im Kompressionskontext? Google hat mir a nicht weiter geholfen. :)

Resonanzen = Überhöhungen (Spitzen) im Frequenzgang. Vocals und Snare besetzen dort bei Deinem Mix einen ähnlichen Teil des Spektrums. Ich würde es erst mit einfachem EQ, und falls das zu sehr ausdünnt, mit Multibandkompession bzw. dynamischem EQ probieren.

GR = "Gain Reduction", also Dynamikkompression im engeren Sinne.
 
Update:


Was hab ich gemacht:
  • Kick 0,5db leiser
  • Kompressor auf Drumbus, aber nur ganz sachte
  • 70% der Sibilanten korrigiert
  • A-Gitarren mit dem EQ etwas entschärft, vor allem die Solo
  • Outro umgesetzt, ein Beinahe-Fade ;-)

Auf den Kopfhörern stören mich aktuell noch bei den Versen die hart links/rechts gepanten Strophen. Dachte das wäre vielleicht cool, ists aber irgendwie nicht :D

Wie findet Ihr die Updates?
 
Besser, ich würde nach wie vor nur auf Drums u. Vocals etwas Mitten rausnehmen. Bei den Vocals ist 400-600 Hz besonders knödelig (resonant).
 
Update:



Bei den Vocals ist 400-600 Hz besonders knödelig (resonant).
Ich hab jetzt auf der Vocals-Gruppe bei 550 Hz 3dB rausgenommen. Besser?

Bei den Drums hab ich ein neues verwendet. Vorher war es Modern Drummer von NI, jetzt ist es Modern&Massive von GGD. Wie findet Ihr die neuen Drums?
 
Sehr geile Nummer mal wieder.
Beide Kits klingen gut. Die Toms klingen für mich jedoch weiter in der Breite als die Gitarren. Das wäre jetzt mein einziges Manko. :oops:
Weiter so!
 
Ich hab jetzt auf der Vocals-Gruppe bei 550 Hz 3dB rausgenommen. Besser?

Ja, ich würde aber noch mal mit einem weiteren breiteren Cut im Bereich 200-500Hz auf dem ganzen Mix experimentieren.

Teilweise lispeln die Vocals extrem, die Einstellung des Deessers ist noch nicht optimal.
 
Du meinst, der Song wäre Dir insgesamgt zu lang?
Das auch, aber das bin halt ich. Keine Zeit! :)

Kann schon mal länger gehen, aber es muss in der Dynamik was passieren, den Hörer bei Aufmerksamkeit halten.
 
Geiler Song wieder mal. Ganz am Schluss höre ich einen kurzen Moment ein Cello, das könnte von mir aus gerne präsenter, vielleicht auch mehr Violinen und Gedöns. Ich stehe auf sowas. :cool:
 
@All Danke fürs Feedback!

Die Toms klingen für mich jedoch weiter in der Breite als die Gitarren. Das wäre jetzt mein einziges Manko.
Ok, dann schau ich mir das Panning nochmal genauer an.

Ja, ich würde aber noch mal mit einem weiteren breiteren Cut im Bereich 200-500Hz auf dem ganzen Mix experimentieren.
Ok, auf den ganzen Mix, probier ich :)

Teilweise lispeln die Vocals extrem, die Einstellung des Deessers ist noch nicht optimal.
Ich verwende keinen De-Esser, muss das alles noch manuell austarieren. Mach ich als letzen Schritt vor dem Mastering.

Kann schon mal länger gehen, aber es muss in der Dynamik was passieren, den Hörer bei Aufmerksamkeit halten.
Ok, das ist aber ein Arrangement-Thema, oder meinst Du auch soundmäßig?

Ganz am Schluss höre ich einen kurzen Moment ein Cello, das könnte von mir aus gerne präsenter, vielleicht auch mehr Violinen und Gedöns.
Aktuell verwende ich es nur um eine konstante Fläche im Hintergrund leicht dazuzumischen. Eigentlich war mein Plan ja, das komplette Album nur mit meiner Seagull Western-Gitarre und meinem Precision-Bass zu machen, aber das tiefe Cello bringt für mich halt noch etwas Fundament ins Spiel. :)
 
Update:


  • Ich hab alle Drums nochmal mit Superior Drummer 3 ersetzt.
  • Die Vocal-Lautstärken angepasst
  • Die Gitarren entraumt, im Refrain hart LR gepant
  • Bisschen mehr Dyamik im Bass
  • Sind die Overheads zu laut?
  • Muss die Solo-Gitarre noch 1dB lauter?

Ist nicht gemastert und auch noch kein De-Essing.
Wie findet Ihr den Mix?
 
Das ist richtig gut. :)

Die Becken-4tel sind etwas nervig. ksch ksch ksch ksch...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben