DeEsser Plugins sind der letzte Dreck !

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Interessant
Screenshot_20200809_112013.png
 
Wahnsinn! Aber hat Jan neben seinem Delay nicht auch einen DeNasalizer im Einsatz?

Ist das nicht eher ein Nasalizer?

Oder chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Egal hat tolle Musik und Texte.

Ich kann den hier zu lesenden Kummer über Deesser nicht ganz verstehen.

1. Wenn man man das Signal vor dem Deessing komprimiert, kann dieser sauberer arbeiten ohne Dank der Dynamikschwankungen mal zu wenig oder zu stark einzugreifen.
2. Kann man auch dynamische Eqs alternativ oder zusätzlich was reißen
3. Nach frequenzanalyse nur mit Eq´s (mein Favo)
4. Eine Kombination aus allem.
5. Gescheites Mic kaufen
6. Alle Zähne ausschlagen (Joke)
 
Ich hab vorgestern durch Zufall rausgefunden, das ich einen deesser auf meiner Platte habe, der sehr gut funktioniert und das mit nur zwei Reglern. Klingt nicht unnatürlich und entsprechend entschärft und dazu, sogar for free.

Er heißt dees und ist im kostenlosen airwindows bundle dabei.

JA! Der ist wirklich cool! in der Tat.
 
Früher fand ich De-esser wirklich schlecht.
Mochte die nie und habe lieber selbst "Hand angelegt".
Mit "in place audio editing" ist das ja auch kein Ding.

Seit 2 - 3 Jahren verwende ich jetzt aber doch hin und wieder nen Deesser.
Gibt zwei die ich gut finde.
Eiosis E2Deesser und Fabfilter Pro-DS
Die analysieren das Signal und machen den Job recht "intelligent" und unauffällig.
 
Bei kürzeren Sprachaufnahmen mache ich das händisch, sollte das mal nötig sein.
Aber bei längeren Hörbüchern wäre es Irrsinn.
Ich nutze auch den Fabfilter Pro DS. Je nachdem was da stört, wenn zB -ss oder -ß Laute etwas zischeln sollten, kann man den Frequenzbereich gezielt schmal eingrenzen, Treshold setzen und die reduzierung bestimmen.
Ich finde das sehr präzise und bei sanfter Einstellung arbeitet der DS sehr effizient und unauffällig.
 
Mittlerweile benutze ich gar keine Zischlaute mehr.
Ich nehme nur noch Künstler auf, die nicht zischen.
So spart man sich DeEsser-Inserts und/oder händisches DeEss-Editing. Timesaver.




(nein)
 
Ich finde ein paar Zischer, je nach Interpret, gar nicht mal sooo schlimm.
Im Endeffekt muss es dem Kunden gefallen und nicht dem Mixer.
Aber ich bin kein Profi.
 
Ich finde ein paar Zischer, je nach Interpret, gar nicht mal sooo schlimm.
Im Endeffekt muss es dem Kunden gefallen und nicht dem Mixer.
Aber ich bin kein Profi.

Du hast mich eindeutig noch nicht hinterm Mikro gehabt.

Da perlt dir der Zahnschmelz ab! :D
 
Ja. Wenn man e afft, den Ängern die -Laute und überhaupt alle Ibilanten gan abugewöhnen, dann it Ruhe. Dann braucht man auch keine Deer mehr. Oder man wucht wich nur noch Wänger, die wehr ftark lifpeln.
exakt. Ein Traum.

:tears-of-joy:
 
Mit Melodyne würde das auch gehen, aber einfacher...
 
Mit Melodyne würde das auch gehen, aber einfacher...
Kann man so nicht sagen. Du musst trotzdem alles durchhören... Bei mir geht´s primär jetzt mal um Sprache - man kann nicht einfach von einem Algo ausfindig gemachte Esses gesamtheitlich runterziehen. Man muss Satz für Satz durchhören, dann sehen, wie weit Volume Gain je Zischlautbereich (es gibt nicht nur einen, sie klingen verschieden) eingreifen soll.
 
Also ich hab schon öfter 5 Deesser auf Vocalspuren (FabFilter-DS) benutzt und jeder hat nur maximal 2 dB reduziert.
Die ersten 3 auf die störenden Frequenzen schmalbandig und die letzten 2 etwas breitbandiger eingestellt.
Hat super funktioniert und ich konnte mir das raussuchen und schnipseln sparen.
Mach ich aber auch nur wenn das Material echt bescheiden ist ;)


LG
 
Am besten ist es natürlich gar keinen Deesser zu benutzen. Diese Videos zeigen es aber halbwegs, wie es für Vocals funktionieren kann.

Dynamischer Eq in Verbindung mit Deesser, leider findet man nix in Verbindung mit Drums.





Hier auch nochmal ein Beispiel, wie man die Spur ohne Deesser bearbeiten kann. Einfach mit Eq auf einer nicht auf Output gerouteten Spur und Kompressor auf den Vocals, der via Sidechain gesteuert wird. Bedarf wahrscheinlich erst mal der Übung...

https://www.delamar.de/musikproduktion/3-wege-um-sidechain-kompression-anzuwenden-323/
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 300 jahren verwende ich den waves de-esser im default preset auf den tracks. auf dem vocal bus dann manchmal noch den renaissance de-esser, genau: im default preset... thema komplett und in jedem fall für immer erledigt. seit 300 jahren!
 
Dithering ist halt kein Thema mehr...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben