Nutzen Profis Hilfsmittel?

Im Grunde besteht die gesamte Plug-In Industrie, um die produzierende Umgebung herum,

oder aus schlechten Programmierern.
Da gibt es nicht viele gute - und wenn, dann machts das PlugIn teuer, weshalb man von dem günstigen Zeugs Abstand halten sollte.
 

Sehe ich das richtig, dass man den z.B. auf einen "Music Bus" insertiert, ihn mit den Lead Vocals sidechained, damit er in einer bestimmten Range die Musik frequenzabhängig so ducked, dass die Lead Vox immer "oben schwimmen", er also den Lead Vox im Verhältnis zum Playback immer in den Weg frei macht?

Exakt. Für mich das beste Tool der letzten Jahre. Kann man wunderbar auf der Gitarren und Bass spuren nutzen, um die Frequenzen der Vocals und Drum Kessel zu ducken. Kann man sich sehr viel Hassel mit Automatisierung ersparen.
 
bei Instrumenten nutze ich presets, mixing-, recording- und producing-templates bau ich mir selbst. Bei Plugins wie EQ und Kompression hab ich noch nie presets genutzt. Bei sowas wie Hall oder Delay nutze ich lieber presets, bei den meisten Hall Plugins hab ich mir auch noch nie die Mühe gemacht, mal zu schauen was ich da alles einstellen kann.
die einzige Automatik die ich von Neutron nutze ist die, die selbst auswählt wo die Crossovers für Multibandkompression liegen sollen. Das funktioniert nach meinem Empfinden gut.
 
Presets im Sinne von VSTi Instrumenten und Sounds - auf jeden Fall!

Von Presets im Bereich EQ halte ich garnichts!
Da habe ich bisher nur schlechtes gehört...wenn Leute so etwas verwendet haben.
EQ muss halt auf das Instrument passen, auf das Arrangement, Tonart etc...
da ist es wirklich einfacher, mal eben seine Ohren zu fragen, was hier wirklich getan werden muss.

Bei Compression oder anderen Effekten können Presets als Ausgangspunkt (für Ideen) sicher gut sein.
Bei Reverbs gehe ich z.B. gerne mal durch ein paar Presets, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was passen könnte.
 
Bin Profimusiker und auch Sounddesgner und nutze alles.
Für mich steht immer die Musik im Vordergrund, der Sound, welcher am besten dazu passt, wird ausgewählt.
Natürlich verändere ich sie meistens nach meinen Wünschen aber nicht immer und grundsätzlich.
Oft setze ich ganz banale Werkspresets ein, das ist nicht verwerflich.
Es wäre ja auch vermessen von mir zu sagen, das nur ich die guten Klänge erstellen kann, denn es gibt viele geschätzte Kollegen, die wirklich tolle Sounds gemacht haben. Warum sollte man die nicht nutzen?
Ein perfekte gesampeltes Grandpiano wird doch nicht besser, wenn ich es verändere.
Bei Auftragsarbeiten hat man auch gar nicht die Zeit, um jeden Furz selbst zu erstellen, das bezahl ja auch Niemand.
Bei meiner eigenen Musik sind fast alles Sounds aus der eigenen Library, von Streichern, Piano usw. mal abgesehen, denn da entsteht der Großteil an Modularsystemen oder Analogsynthies, die keine Speicher haben.

Nehmt einfach das, wonach euch gerade ist und macht gute Musik damit!
 
Ich nutze auch alles, was mir gefällt und hilft, guten Sound zu machen. "AI" Zeug eher nicht, weil mir das den Charakter verdirbt :D und demnach eher ein Hindernis ist.
 
Ach ja...da fällt mir noch ein nützliches Tool ein: Subac!
 
Presets im Sinne von VSTi Instrumenten und Sounds - auf jeden Fall!

Von Presets im Bereich EQ halte ich garnichts!
Da habe ich bisher nur schlechtes gehört...wenn Leute so etwas verwendet haben.
EQ muss halt auf das Instrument passen, auf das Arrangement, Tonart etc...
da ist es wirklich einfacher, mal eben seine Ohren zu fragen, was hier wirklich getan werden muss.

Bei Compression oder anderen Effekten können Presets als Ausgangspunkt (für Ideen) sicher gut sein.
Bei Reverbs gehe ich z.B. gerne mal durch ein paar Presets, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was passen könnte.
Also Ausgangsbasis doch immer gern mal, dann halt mit den Ohren tunen.
 
Der neue Audi Ence ist aber schon auch 'n fesches Teil.
 
Hallo,

Ich versuche alles soweit es geht selbst zu machen. Wenn ich nicht mehr weiterkomme suche höchstens Arpeggiomuster z.B. aber nur wegen dem Pattern. Ich mag alles selber machen weil es dann von mir ist. Was ich garnicht mag, Drumsamples/Loops zu verwenden. Ich würde auch alle Synthsounds selber programmieren, aber das ist viel zu zeitaufwendig und kompliziert, so benutze ich viele Presets, die ich meistens auch verändere. Alles weitere EQ, Compressor usw auch alles meine Einstellungen.
Aber, wichtig ist halt was zum Schluß rauskommt :)

LG
 
Immer locker durch die Hose atmen, eine Gitarre oder ein Klavier sind ja auch nichts als Presets.
 
Ein Profi muss auch auf die Uhr schauen, wenn die Minute im Studio 5€ kostet, der Mix morgen früh raus muss, nimmt er halt doch lieber das Allzwecktool, anstatt eine Stunde rumzudrehen, um 10% mehr rauszuholen.

bzw er weiss, wann es sich lohnt, und wann nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben