Studio One 5 ist da

Ach so meinst du das Sterndeuter. Ich denke wenn das Internet in Deutschland für mehr als 3 Tage ausfällt, haben wir sicher ganz andere Probleme. Genauso kann man an das Szenario "ohne Strom" denken, was mindestens genauso realistisch wird, wenn man der grünen Energiepolitik weiter folgt. Was nutzt uns dann die ganze Software ohne Strom? Hamster im Rad ist auch Tierquälerei ;)
Und da du es schon ansprichst, wenn man der Regierung glaubt, sind wir eh bald alle an Corona, oder laut Greta am Klimawandel gestorben, also wozu noch auf lange Sicht Software kaufen? Also mieten wir lieber für einen Monat, wer weiß was nächsten Monat ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Probleme hab ich, die ganz furchtbar nerven:

1. Manche Midispuren werden nicht abgespielt. Es ist als wären sie stumm geschalten, sind sie aber nicht. Ich muss die Spur einmal auf Solo schalten, dann spielt sie.

2. Lautstärke-Automation bei Midi-Tracks
Ich verändere die Automation in einer Spur und es ändert sich nichts. Kann runterziehen, raufziehen was ich will, die Lautstärke bleibt gleich. Irgendwann geht's dann, und ich weiß nicht wieso. Einmal als ich in die Mixeransicht wechselte, einmal ne Minute später. Sehr schräg, ich habe keine Erklärung.
Edit: Konnte reproduzieren, dass die Änderung erst beim Wechseln in die Mixeransicht aktiv wurde.

Es ist eine Katastrophe... ich kann so nicht arbeiten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr komisch. Glaub ich so erstmal nicht :D Zeig mal ein Video oder einen Song, bei dem das passiert. Ist es auch nach dem Öffnen reproduzierbar?
 
Klingt sehr komisch. Glaub ich so erstmal nicht :D Zeig mal ein Video oder einen Song, bei dem das passiert. Ist es auch nach dem Öffnen reproduzierbar?
Ähm... ja. Egal ob du das glaubst, ist einfach so. Leider reproduzierbar. Ich muss die Spur kurz auf Solo schalten, dann hört man sie auch wieder.
Auch die Automationsgeschichte ist reproduzierbar, da tut sich nix, erst nach dem Wechsel zum Mixer. Ist da was neu?
Ansonsten wurden die Änderungen immer in Echtzeit wiedergegeben
 
Kannst du den Song mit Studio-One-Plugins only runterbrechen, so dass es immer noch reproduzierbar ist? Und kannst du mir den Song schicken?
 
Kannst du den Song mit Studio-One-Plugins only runterbrechen, so dass es immer noch reproduzierbar ist? Und kannst du mir den Song schicken?
Ich arbeite an copyright Material, versuche aber morgen mal, ob sowas in der Art irgendwie mit einem anderen Material geht.

Edit: Ob das auch S1 Instrumente betrifft kann ich nicht sagen, arbeite mit 3rd Party Sachen
 
Hab's gerade in einem neuen Song probiert. Eine Mai Tai Spur und zwei Mal Presence. Dritte Presence Spur ist 1x von 10x Abspielen nicht hörbar. Verändert sich zufällig.
Es ist eine Modulation auf dieser Spur. Kann das etwas damit zu tun haben?
 
Hab's gerade in einem neuen Song probiert. Eine Mai Tai Spur und zwei Mal Presence. Dritte Presence Spur ist 1x von 10x Abspielen nicht hörbar. Verändert sich zufällig.
Es ist eine Modulation auf dieser Spur. Kann das etwas damit zu tun haben?
Weiß ich nicht. Sind das die gleichen Issues, die du auch im anderen Song hast? Wenn ja, kannst du mir den Testsong schicken?

Alternativ kannst du es natürlich auch an den Tech Support schicken... kommt aufs gleiche raus.

Welche 3rd-Party-Plugins denn? Und bist du auf Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Manche Midispuren werden nicht abgespielt. Es ist als wären sie stumm geschalten, sind sie aber nicht. Ich muss die Spur einmal auf Solo schalten, dann spielt sie.

hatte ich auch schon! Habe immer vermutet, dass bei der Aufnahme mein Matriarch Steuersignale gesendet hat, die dann die Midispur irgendwie Stummgeschaltet haben.

Spiele jetzt wieder mit meinem NordLead ein, seitdem keine Probleme mehr...
 
Hab's gerade in einem neuen Song probiert. Eine Mai Tai Spur und zwei Mal Presence. Dritte Presence Spur ist 1x von 10x Abspielen nicht hörbar. Verändert sich zufällig.
Es ist eine Modulation auf dieser Spur. Kann das etwas damit zu tun haben?
Weiß ich nicht. Sind das die gleichen Issues, die du auch im anderen Song hast? Wenn ja, kannst du mir den Testsong schicken?

Alternativ kannst du es natürlich auch an den Tech Support schicken... kommt aufs gleiche raus.

Welche 3rd-Party-Plugins denn? Und bist du auf Mac?
Exakt das gleiche Problem. Win10 Pro, Kontakt 5 Vollversion bei meinen Songs mit Libraries verschiedener Hersteller, aber auch Omnisphere, SynthMaster, Ana2, AirSachen. Tritt unabhängig vom Hersteller auf. Hab den Song schon wieder gelöscht. War wirklich nur eine Random Melodie, 3 Spuren, einmal mit Modulation.
 
1. Manche Midispuren werden nicht abgespielt. Es ist als wären sie stumm geschalten, sind sie aber nicht. Ich muss die Spur einmal auf Solo schalten, dann spielt sie.

hatte ich auch schon! Habe immer vermutet, dass bei der Aufnahme mein Matriarch Steuersignale gesendet hat, die dann die Midispur irgendwie Stummgeschaltet haben.

Spiele jetzt wieder mit meinem NordLead ein, seitdem keine Probleme mehr...
Aha spannend! Hat die SoloTaste bei dir aber auch nicht geleuchtet oder?
 
Exakt das gleiche Problem. Win10 Pro, Kontakt 5 Vollversion bei meinen Songs mit Libraries verschiedener Hersteller, aber auch Omnisphere, SynthMaster, Ana2, AirSachen. Tritt unabhängig vom Hersteller auf. Hab den Song schon wieder gelöscht. War wirklich nur eine Random Melodie, 3 Spuren, einmal mit Modulation.
Dann schick doch mal was.... Kontakt hab ich. Mit Reproduktionsbeschreibung. Ich habe das noch noe gehabt, was du schilderst.
 
1. Manche Midispuren werden nicht abgespielt. Es ist als wären sie stumm geschalten, sind sie aber nicht. Ich muss die Spur einmal auf Solo schalten, dann spielt sie.

hatte ich auch schon! Habe immer vermutet, dass bei der Aufnahme mein Matriarch Steuersignale gesendet hat, die dann die Midispur irgendwie Stummgeschaltet haben.

Spiele jetzt wieder mit meinem NordLead ein, seitdem keine Probleme mehr...
Aha spannend! Hat die SoloTaste bei dir aber auch nicht geleuchtet oder?

ne, normale Midispur, normale Spureinstellung nur halt mit Matriarch eingespielt...
 
Wie gesagt: Mir ist das nicht ein einziges Mal passiert mit meinem Setup.
 
Hiho
ich habe mir auch direkt am ersten Tag das update auf Version 5 Studio gekauft.
bei mir läuft leider wirklich Version 4 besser.
Gleicher Song, gleiche Buffer Settings, alles gleich
und in version 5 kommt es immer. zu kurzen ausetzern wenn ich wärend der Wiedergabe zb.: cycle an aus, plugins an aus,
einen clip schneide, oder überhaupt irgend etwas im laufendem Song mache.

mache ich genau das gleich in Version 4, gibt es keinerlei Aussetzer

.-- Ich nutze Thunderbolt asio mit dem Antelope Orion Studio Synergy Core
aber auch wenn ich zum testen ganz normal Windows audio nutze passiert genau das gleiche.
also kanns ja am Interface oder Treiber nicht liegen.

hat das auch wer bemerkt?
oder ist das vielleicht echt nur bei mir so?
 
Hi,

passiert das auch, wenn du alle 3rd-Party-Plugins (Waves, Izotope, PA etc.) aus dem Song entfernst? (und den Song neu lädst...)
 
ich habe das gerade auch versucht, bin mir noch nicht ganz sicher..
erst dachte ich es könnte Slate Trigger sein,
aber dann wars das irgendwie doch nicht..
auf jeden fall sind es die UAD Plugins, ohne die ist es nicht mehr so schlimm,,

mir ist gerade noch aufgefallen das auch das wechseln des Reiters in der Browseransicht (links)
also von effekte zu instrumente oder dateien auch schon die unterbrechnungen erzeugt.

ganz ohne Plugins ist es jedenfalls so gut wie weg.
 
ganz ohne Plugins ist es jedenfalls so gut wie weg.
Das ist natürlich interessant und deutet darauf hin, dass da was nicht stimmt bei den Plugins. Gerade bei Slate Trigger habe ich die Tage einiges von Problemen gelesen auf Facebook... hauptsächlich aber auf Mac.

Da müssen auf jeden Fall so ein paar Plugin-Hersteller noch nachziehen und Bugfixes liefern.

Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du aber ein Support-Ticket aufmachen und am besten ein Video oder Songfile mitschicken.
 
Vom Slate Trigger würde ich nicht so schnell ein Update erwarten, die sind da ziemlich langsam. Allerdings ist es für mich leider der beste VST Trigger, für ProTools gibt es noch bessere Lösungen.
Ich hab mir momentan die V5er mal als Demo gezogen um mir endlich selbst ein Bild davon zu machen, aber die Performance ist bei mir ziemlich gleich (unter Windows) zur 4er. Ich hab da ne gerade ne Vorproduktion am laufen bei der die Songs alle so zwischen 60-70% ziehen und habe kein ungewöhnliches Verhalten bemerkt, selbst der erste Click Ton wenn ich den Click anschalte wird wie schon in der 4er und 3er immer noch nicht abgespielt. ;)
Es gab früher mal ein paar Performance Bugs mit der Grafik, ich weiß nicht genau wie die behoben wurden oder ob das auch eine von diesen NVIDIA Treiber Geschichten war, aber vielleicht liegt das Problem ja auch irgendwie mehr da eventuell ist der GK Treiber zu alt (oder manchmal auch zu neu)
 
Ich hab jetzt auch die V5er ein wenig getestet und finde sie grundsätzlich eigentlich gut, läuft bei mir stabil und genau so performant wie die 4er, da hat sich für mich nicht wirklich was geändert. Die neuen UIs find ich ganz nett, warum man sich für Tolex aber gegen resizable entschieden hat versteh ich leider nicht so richtig. :rolleyes:

Leider haben sich einige Dinge halt auch nicht geändert. Das folgende Problem existiert bei mir immer noch (als Hinweis: das tritt nicht häufig auf aber in nachvollziehbaren seltenen Einzelfällen). Schon ab Anfang/Mitte von V4 wurde aus dem Problem zum Glück nur noch ein grafisches, vorher spielte auch das Audio nicht mehr ab. Ist ein animated Gif, da sieht man was da passiert.

bend_marker.gif

Wenn ich den Click aktiviere und dann von ganz vorne abspiele braucht es einen halben Takt bis der Click startet, beim zweiten Mal starten von der selben Stelle geht es sofort. Ist schon immer so gewesen bei mir und ich kann es auf 3 verschiedenen Rechnern (1xWin10, 1xWin7 und 1xMacOS) reproduzieren.

Und diverse andere kleine und mittlere Dinge auch noch... Die Dialoge "Song exportieren" und "Stems exportieren" sind weiterhin modal so dass man nicht mal kurz kontrollieren kann ob man auch alles richtig eingestellt hat. Wenn man bei Song exportieren auf abbrechen klickt merkt er sich die Settings die man eingestellt hat nicht, bei Stems exportieren schon, das sind so kleine Schönheitsfehler die nicht angefasst werden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben