Studiomonitore: analytisch oder schön ?

Die NS10 haben nur so einen kurzes Impulsnachklingverhalten, weil da kein Bass rauskommt. Das ist das ganze Geheimnis.

Das ist Quark. Siehe das Update zu NS-10 mit mehr Bass:

https://www.soundonsound.com/reviews/acoustic-energy-ae22
https://www.resolutionmag.com/wp-content/uploads/2016/03/Acoustic-Energy-AE22.pdf

... und was beweist jetzt hier das Gegenteil? Der Bass ist schwach, zB 50 Hz, der obere Bass auch. Das ist genau der FG, wo man froh sein kann, wenn Console oder Rückwand noch was rausholen. Der NS10 immer auf die Meterbridge. ;)

Da ist nicht mehr Bass als bei den NS10!
 
"Analytisch oder schön" heißt objektiv gar nichts.

Wichtig ist m.E. die Impulstreue und möglichst niedrige Verzerrungen. Da sind die NS-10 bauartbedingt den meisten Monitoren überlegen. Ich würde nie auf Bassreflexboxen mischen wollen.

Das mit geschlossen oder nicht ist maßlos überbewertet. Zumindest im Mittenbereich aufwärts.
Die NS10 haben nur so einen kurzes Impulsnachklingverhalten, weil da kein Bass rauskommt. Das ist das ganze Geheimnis.

Das haben die Autoren eines Artikels einfach mal nicht verstanden.

Ich hab sowohl NS10 hier, als auch Adam A7 (plus noch andere). Die Adams sind nicht langsamer. Die NS10 können phantastisch klingen, allerdings muss der Raum oder Tisch den Bass anheben, damit dies auch der Fall ist. Sonst klingen sie eher dünn und irreführend.

Oder einfach direkt Neumann KH310 anschaffen und glücklich sein?

Dass ein Tisch den Raum anhebt. Habe ich ja noch nie gehört. Wohl aber von irre schönen Reeeeeflektionen. Tische würde ich immer klein wählen.
 
Oder einfach direkt Neumann KH310 anschaffen und glücklich sein?
Ist ehrlicher Weise in der Tat eine einfache Lösung.
Die 310 sind auch was die Lautstärke angeht viel unkritischer als die 120.
Klar gibt es noch bessere Boxen aber generell sind die 310 eine Wahl die ab einer gewissen Größe des hördreiecks nicht richtig verkehrt sein können
 
Ist die Sache mit der Raum akustik und den Monitoren eigentlich tatsächlich Werkzeug, oder nur zum eigenen Vergnügen? So ne Art schwanzverlängerung...
 
Ist die Sache mit der Raum akustik und den Monitoren eigentlich tatsächlich Werkzeug, oder nur zum eigenen Vergnügen? So ne Art schwanzverlängerung...

Oder es gibt Leute, die blenden:
Vermutlich hast Du alles vom Feinsten und tust so, als würdest Du in der Küche und über HD650 mischen :D Das glaube ich nämlich...
 
Von den ganzen Selbstgesprächen die hier zum Hundertsten mal geboten werden hat der Treadersteller Leider nicht viel
 
Ist die Sache mit der Raum akustik und den Monitoren eigentlich tatsächlich Werkzeug, oder nur zum eigenen Vergnügen? So ne Art schwanzverlängerung...
Bei mir ersteres. Und da ich in meiner Regie auch aufnehme, hat sich die Akustikplanung doppelt gelohnt. :)
Aber das wird jetzt tatsächlich Off topic.
 
Von den ganzen Selbstgesprächen die hier zum Hundertsten mal geboten werden hat der Treadersteller Leider nicht viel
danke, danke, im ersten Teil wurde gut auf die Frgestellung eingegangen und das hat mir ausreichend mentale Unterstützung gebracht.
Die Information, dass letztlich die meisten Monitore in der gleichen Preisklasse (<5000€?) sind, war mir zwar etwas grob sortiert, stimmt aber prinzipiell auch. Und dass am Ende rauskommt, dass mehrfach teurere Monitore evtl auch noch besser sind, hat meine Marktsicht ebenfalls gefestigt.
Alles dufte.
 
Und dass am Ende rauskommt, dass mehrfach teurere Monitore evtl auch noch besser sind, hat meine Marktsicht ebenfalls gefestigt.
Alles dufte.

Ist aber nicht immer richtig. Ab einem gewissen Presiniveau kommtes noch darauf an, wie größ dein Stereodreieck ist und wie der Raum beschaffen ist. Da können manchmal kleinere Monitore bessere Ergebnisse liefern. Wenn ich zum Beispiel meine 310 an die Seite stelle, wo das Keyboard steht, mit einem relativ kleinen Dreieck, klingen BM6A und Adam A7 an gleicher Stelle letztlich besser als die Neumanns, mit einem besseren Stereoimage. Die machen dann nur vorne Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach direkt Neumann KH310 anschaffen und glücklich sein?
Da wäre ich vorsichtig...
Ich hatte die O-300 von Klein+Hummel, also die Vorgänger. Das sind primär nun mal Midfield Speaker. Da muss der Raum und auch die Möglichkeit lauter zu mischen, einfach passen, sonst macht das keinen wirklichen Spass. So habe ich diese wieder verkauft, da die in meinem Raum nicht gut wegkamen. Kleinere Speaker haben da def. ihre Vorteile.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben