Mastering mit Presets

Ich verwende zB auch bei Effekten meist ein Preset. Wenn das erste nicht gefällt, dann eben das nächste und ganz vielleicht drehe ich dann auch mal weiter. Das ist bei einem beschränkten Zeitbudget einfach effektiver.
Du scheinst mir ein geeigneter Kandidat für Toontracks EZMix zu sein. Das kann auch auf Knopfdruck Mastern. ;)
 
kotelnikov, free ozone imager, nova, limiter_no6
jedes einzelne tool hat nutzbare presets.
daraus kann man sich eine basisvorlage basteln.
hm, das mag sein, aber bis ich da durch bin und das Zeug passend habe ... ich möchte mich eher nebenläufig mit dem Thema Mastern beschäftigen ... trotzdem danke.
Ich verwende zB auch bei Effekten meist ein Preset. Wenn das erste nicht gefällt, dann eben das nächste und ganz vielleicht drehe ich dann auch mal weiter. Das ist bei einem beschränkten Zeitbudget einfach effektiver.

Bei der Vorgehensweise/Haltung braucht dich das Thema Mastering auch nicht weiter intressieren !
Suche Preset was Mic, Effekte, Eq´s, Inhalt, Dynamik, Mastering, Groupies und Plattenvertrag mit haufenweise Kohle generiert, gerne auch Freeware

Poste mal ein Werk !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist, nach dem Final Mix zukünftig auch noch eine Mastering SW einzusetzen.
Dazu habe ich ein bisschen rumgelesen und das Zwischenergebnis ist:
alles zu kompli/ich bin zu faul/will nicht soviel Zeit dafür aufwenden/90% reichen mir wahrscheinlich

Daher suche ich eine SW (Plugin oder Standalone) die ich auf der Basis von möglichst vielen und möglichst guten Presets verwenden kann.
Das Preset sollte Lautheit, EQ Kompression & Co. in einem Arbeitsgang bearbeiten.
Als Kür würde vorher eine Trackanalyse gemacht und man bekommt 2-3 Presets zur Auswahl vorgeschlagen deren Ergebnis man sich direkt anhören kann.
Oder man kann eingeben: möglichst laut + möglichst warm oder so ähnlich.

Ich denke, dass ich dazu keine komplette Mastering Collection incl. Restaurationsquatsch brauche, sondern zB ein Wavelab essential oder Izotope Basic oder ??? im Bereich 100€.

Oder kann ich mir die ganze Nummer sparen, weil genau solche Presets schon in Cubase 10.5 pro vorhanden sind und ich und es nur noch nicht entdeckt habe?

Freeware? Brauchbare Presets wären allerdings auch hier ein Must.

Das Preset schlechthin für diesen Zweck...

LANDR :D
 

:hammer:

46ibl9.jpg
 
@Loftone

Hab mal gegoogelt nach "freeware vst groupie plug in"... habe aber nix vernnüftiges gefunden. Was mache ich falsch oder hat wer nen Link? :(

PS: Es sollten Krankenschwester Fetisch Presets dabei sein.,.
 
@Underground Sounds : du kannst die Preset "In your Face" einfach als Krankenschwester Fetisch dumpen. Man muss dann zwar ständig die Bypass-Funktion nutzen, aber trotzdem: läuft.
 
Moin zusammen,

ich werde mir wohl auch Izotope Elements besorgen. Aktuell verwende ich als Anhaltspunkt noch Mixroom. Hat wer ne Ahnung, ob man die Elements Edition im Falle des Falles auch zu einer Standard Edition upgraden kann?
 
ich werde mir wohl auch Izotope Elements besorgen. Aktuell verwende ich als Anhaltspunkt noch Mixroom. Hat wer ne Ahnung, ob man die Elements Edition im Falle des Falles auch zu einer Standard Edition upgraden kann?
Lässt sich upgraden, Kostenersparnis ist aber nur manchmal gut. Es gibt aber immer wieder gute Deals. Ich habe mit viel Glück O8N2 für 180€ auf eBay geschossen und einen Monat später von izotope ein kostenloses Update auf N3 bekommen. Ozone 9 habe ich bislang noch nicht gebraucht.
 
Habe Izotope Elements angeschafft und dafür nach Vergleichen mein LANDR-Abo gekündigt.
Meine Erwartungen an einen satten, geschmackvollen Klang erfüllt es, zumal ich auch bei den Presets jede einzelne Komponente individuell stufenlos steuern kann. (Bis man das Gras wachsen hört.)
Außerdem setze ich die Software (erstmals hier: ) zusätzlich zum Mastering des Mixes separat auch auf den Mikrofonwegen für "echte" Instrumente (Trompete und Saxophone) ein und meine, den Instrumentenklang dadurch präsenter, eindringlicher und schöner zu bekommen. Das Ganze gabs für rund 30 Euro, für mich absolut lohnend. (Ich krieg nix für die Reklame.)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben