Alternativen zu Photoshop

cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.058
Reaktionen
683
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.156
Kennt sich jemand in der Welt der Photo-/Bildbearbeitungssoftware aus?

Ich suche nach einer Software, die ähnliches kann.
Freistellen, ein bisschen retouschieren, Collagen erstellen.

Muss keine Freeware sein, 50-100€ wäre meine Preisvorstellung, aber eben auch kein Subscription-Modell.

Ich hatte mal Photoshop Elements, ich hab sogar noch den Lizenzkey - nur nicht mehr die CD und ich weiß nicht mehr welche Jahresversion... ich denke irgendwas zwischen 2005-2010. Das kriege ich nicht mehr installiert. :bite:

Erste Recherchen ergaben:
- Affinity Photo
- Magix Photo & Graphic Designer
- PhotoScape X Pro
- PaintShop Pro

Kennt jemand eines der Programme (oder anderes ähnliches) und kann was empfehlen?

Edit:
Ok super, ich Held, ich habe zwar vorher gekuckt, aber erst jetzt Sekunden nach dem Erstellen gesehen, dass es genau den Thread schon gibt:..., wenn auch schon älter:
https://recording.de/threads/cd-cover-layoutprogramm-empfehlung.222667/

 
Also ich werkel hier gerade etwas mit Gimp herum.

Einem prof Fototyp kräuseln sich vielleicht die Nackenhaare, aber ich, der das nie so richtig gemacht hab, freu mich gerade wie kleines Kind. Das kann echt schon ne Menge für lau.

Muss mir mal überlegen, ob nicht ein kleines Bezahl-Programm nicht doch mehr bietet (Workfloh etc), bevor ich viel Zeit in die Einarbeitung stecke.
 
Muss mir mal überlegen, ob nicht ein kleines Bezahl-Programm nicht doch mehr bietet (Workfloh etc), bevor ich viel Zeit in die Einarbeitung stecke.
Affinity bietet umfassende Video-Tutorials "als Appetizer":
https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/

Ich finde schon bemerkenswert, wie sich Gimp entwickelt hat. Aber speziell das Freistellen (Ausschneiden) von Objekten geht in Affinity super. Videolink:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/video/334273469
 
...
Muss mir mal überlegen, ob nicht ein kleines Bezahl-Programm nicht doch mehr bietet (Workfloh etc), bevor ich viel Zeit in die Einarbeitung stecke.

Workfloh ist nicht käuflich. ;-)



Für so ganz einfache Bearbeitungen hab ich ab und an
www.photopea.com
verwendet.

Ist ein Browser basierter Editor und erspart einem die Installation von Programmen.
Wie gesagt, sehr simpel, aber für manches....ausreichend.
 
moin,
PhotoLine
https://www.pl32.de/
ist zwar an manchen stellen etwas ungewohnt und ungewöhnlich zu bedienen, aber bietet einen funktionsumfang hinter dem sich so manch andere sofware verstecken muß.
so arbetet es zum beispiel auch in einer kombination aus pixel und vectorgrafik.
gruß, horst
 
Ich hab neulich auch bei Affinity zugeschlagen und finde den Workflow im Vergleich zu Gimp phantastisch.
Alles irgendwie weniger holzig, einfacher und logischer, nach relativ kurzer Einarbeitungszeit.
Wie da zum Beispiel mit Schrift gearbeitet werden kann ist sehr gut umgesetzt.
Dazu kommen dann noch die guten Exportoptionen und das Farbmanagment.
 
Über Chip.de hab ich jetzt ein 10-Tage Demo von Affinity. Das werde ich mal probieren, und wenn wir zwei dann gut zusammen klar kommen, kauf ich mir die Lizenz.

Ich hab neulich auch bei Affinity zugeschlagen und finde den Workflow im Vergleich zu Gimp phantastisch.
Alles irgendwie weniger holzig, einfacher und logischer, nach relativ kurzer Einarbeitungszeit.
Wie da zum Beispiel mit Schrift gearbeitet werden kann ist sehr gut umgesetzt.
Dazu kommen dann noch die guten Exportoptionen und das Farbmanagment.

Genau das dachte ich mir nämlich schon

Workfloh ist nicht käuflich. ;-)

Für so ganz einfache Bearbeitungen hab ich ab und an
www.photopea.com
verwendet.

Ist ein Browser basierter Editor und erspart einem die Installation von Programmen.
Wie gesagt, sehr simpel, aber für manches....ausreichend.

Hehe, na aber browserbasiert werde ich glaube nicht warm mit. Zumal ich in mehreren Schritten über Tage arbeite.

moin,
PhotoLine
https://www.pl32.de/
ist zwar an manchen stellen etwas ungewohnt und ungewöhnlich zu bedienen, aber bietet einen funktionsumfang hinter dem sich so manch andere sofware verstecken muß.
so arbetet es zum beispiel auch in einer kombination aus pixel und vectorgrafik.
gruß, horst

Das klingt interessant. Habe nen guten Test gefunden.
Ist jetzt auch leider schon aus dem Rennen, mehr als 2 probier ich nicht.
 
Unbenannt.png
Mit Inkscape 1.0 frei gestellt. Tutis gibts jede Menge:
 
& warum nimmst du nicht einfach (nochmal) Pfotoshop Elemenst für´n Fuffi und alles funktioniert easy?
 
& warum nimmst du nicht einfach (nochmal) Pfotoshop Elemenst für´n Fuffi und alles funktioniert easy?

Pfotenshop Elements kann man noch ohne Abo-Modell kaufen? Das wusste ich nicht - ich dache, das geht bei Adobe alles über Subscription.

Aber zu spät. Ich habe hier jetzt das Affinity Demo, sowie Gimp und Inkscape, das reicht mir - in einer Woche entscheide ich dann, ob ich ne Lizenz für Affinity kaufe. Wahrscheinlich ja.

Insofern, ich hab jetzt eine Lösung, Danke an alle für den Support. :)
 
mit dem Mietquatsch kommt Adobe anscheinend nur bei den Superprofis durch, die auch tatsächlich "alle" Funktionen irgendwann brauchen. Die Version zu Anfixen gibt weiterhin "in the Box" und ohne Abo.
Aus meiner Sicht auch eine Warnung an Cubase und Co. wo bestimmt auch 1x im Monat über ein Abo/Mietmodell geschlaulabert wird ...
 
Ich kenne ja die Preise nicht, aber Mietkauf (oder auch nur Miete) von Software würde für mich glaube ich nicht in Frage kommen.

Was Affinity angeht: Ich kenne es nicht, habe aber eine (inzwischen leider nicht mehr weiterentwickelte) Video-Software von Serif, die recht anständig ist. Wenn das Foto-Dings auf diesem Niveau ist, würde ich meinen, dass es ganz gut ist. Wenn man nicht sowieso GIMP nehmen will.
 
Muss mir mal überlegen, ob nicht ein kleines Bezahl-Programm nicht doch mehr bietet (Workfloh etc), bevor ich viel Zeit in die Einarbeitung stecke.
Affinity bietet umfassende Video-Tutorials "als Appetizer":
https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/

Ich finde schon bemerkenswert, wie sich Gimp entwickelt hat. Aber speziell das Freistellen (Ausschneiden) von Objekten geht in Affinity super. Videolink:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/video/334273469

Vielen Dank für den Tipp...ich hab Gimp, das Freistellen ist dort schon umständlich und dauert ewig, und dann bleibt doch irgendwo ein Fitzel übrig, der da nicht hingehört, und das Ergebnis sieht dadurch aus, als hätte man sich Null Mühe gegeben...wenn das klappt wie im Video gezeigt, wäre das eine enorme Erleichterung...
 
Soderle,
habe mir jetzt die Affinity Lizenz gekauft. Ich kann das empfehlen. Workflow und auch die Exportfunktion (wenn bestimmte Formate gefordert sind) sind schon nochmal ne andere Hausnummer. Macht einfach Spaß, damit zu arbeiten :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben