Alternativen zu Photoshop

Auch ich habe Affinity gekauft. Aber daneben benutze ich auch noch die Open Source "Krita" ( https://krita.org/en/ ). Das Mal und Bild Manipulationsprogramm kann wie Affinity als eines der wenigen Programme auf dem Markt mit dem neuen HDR Format umgehen ( bei PNG kann man diese Option auch beim Abspeichern angeben) und besitzt was für mich jetzt wichtig ist eine Farbverwaltung mit einer visuellen Anzeige des jeweils ausgewählten Farbraums. Man kann sehen wieviele Farben ein jeweils ausgewähltes Format beherrscht,( bzw. kann man auch überfliegen welche Farbfähigkeiten der eigene Bildschirms besitzt mit dem man arbeitet, falls man die richtige icc Datei gewählt hat vom Monitorhersteller). Bilder in HDR können auf neuen Farbfernsehgeräten kontrastreichere Bilder darstellen. Einige Computermonitore unterstützten das Format neuerdings auch, zum Beispiel mein Philips 436M6 Monitor der gar nicht mal so teuer war.

Das Programm ist stabil und relativ schnell und beinhaltet mit Gmic https://gmic.eu/download.shtml sehr leistungsfähige Bildmanipulationsroutinen.

Je nach Anforderung kann es sein das Krita in gewissen Bereichen besser ist als sämtlichen kostenpflichtigen Programme die ich kenne. Wer zum Beispiel über ein Wacom Tablet zum Malen verfügt oder einen berührungsempfindlichen Monitor besitzt, der findet sich durch Krita bestens unterstützt, mit fast unendlich vielen Pinsel Formaten und den Möglichkeiten die man eben hat wenn man beim Malen oder Zeichnen Druck ausüben kann und es wird vom Malprogramm registriert und z.B. in die Dichte des Farbauftrages umgesetzt.
Wie sich Krita im Vergleich zu Photoshop verhält und was die Ambitionen des Programms sind wird gut in diesem Online Kurztutorial (english) erklärt https://docs.krita.org/en/user_manu...her_software/introduction_from_photoshop.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Krita ist sehr, sehr cool.
Ich sehe es aber in einem anderen Aufgabengebiet.
Als Malprogramm (Malen nicht als Gekritzel sondern als echtes künstlerisches Malen) wüsste ich keine vergleichbare Konkurrenz. Und das auch noch als Freeware!

Ich hatte in dem Zusammenhang auch Ambitionen, aber eine wichtige Kunst im Leben ist, zu erkennen, wenn man eine Sache einfach nicht drauf hat :(

Als alter Bob Ross Fan, habe ich mich am Tutorial "Krita meets Bob Ross" versucht - da sieht man auch, was das Programm kann:

 
Für 40 Euro habe ich aus Interesse mal COREL PaintShop Pro 2020 ULTIMATE als DL ausprobiert. Die Foto-Bearbeitung mit dem Painter Essentials 6 bringt auch Masken-Ebenen und Retusche mit. Leider kann man Essential-Versionen nicht upgraden.
Kochlsee_det_Gemälde_Duplicate.jpg
Mit Photo Mirage Express lassen sich auch animierte Fotos erstellen:

In dem Paket sind PaintShop Pro 2020 Ultimate, AfterShot 3 Standard, Painter Essentials 6, Photo Mirage Express und GRFX Studio dabei.
Collagen erstellen.
Für Collagen ist Affinity Designer eine saugute Wahl, wenn man denn Geld ausgeben will. Es läuft ohne Macken und die Bedienung ist auch für Anfänger einfach komfortabel.
 

Zurück
Oben