Spitfire & HBO starten scoring competition. Echt jetzt?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Das klingt hier alles so bierernst, unglaublich. "Spitfire verklagen" :LOL:

Das liegt zum Teil auch daran, wie bierernst man Beiträge liest. Von mir war das auch als eine Anspielung darauf gedacht, dass in den USA einmal einer ein hohes Schmerzensgeld bekommen hat, weil der Kaffee bei McDo zu heiß war.... .
Das Main Office ist wohl immer noch in England ansässig.
https://www.spitfireaudio.com/contact-us/
https://www.spitfireaudio.com/about/
 
Das klingt hier alles so bierernst, unglaublich. "Spitfire verklagen" :LOL:

Das liegt zum Teil auch daran, wie bierernst man Beiträge liest. Von mir war das auch als eine Anspielung darauf gedacht, dass in den USA einmal einer ein hohes Schmerzensgeld bekommen hat, weil der Kaffee bei McDo zu heiß war.... .
Das Main Office ist wohl immer noch in England ansässig.
https://www.spitfireaudio.com/contact-us/
https://www.spitfireaudio.com/about/

Ich glaube auch, ja.
 
Arbeitet euch doch nicht am Gewinnerbeitrag ab.

Spitfire hat's verkackt und bermerkt es anscheinend nicht.
 
Ich glaube auch, daß das Prinzip, das jede Publicity gute Publicity ist, für bestimmte Personenkreise gilt. Wenn bei einem Schauspieler rauskommt, daß er zwischendurch ziemliche Scheiße baut, dann denken sich die Leute: Genie und Wahnsinn, nah beinander! Wenn eine Firma bescheißt, dann bescheißt die Firma. Vielleicht ist das der Generation, die gerne Hans Zimmer Klone wären, scheiß egal, da scheinen ja einige Arschkriecher unterwegs zu sein. Aber die nächste Generation, die jetzt so irgendwo zwischen 20 und 30 ist und in zehn Jahren den Ton angibt, die wird sich das merken. Ich glaube, Firmen à la Snapfire haben ein Haltbarkeitsdatum. Größenwahn und Arroganz stehen niemandem gut zu Gesicht.
Letztenendes mir aber auch total egal. Aber die Art und Weise wie dieser Shitstorm aufgepoppt ist und immer weiter wabert, daß ist schon sehr, sehr spannend mit anzusehen. Ach übrigens, Hans Zimmer hat sich in diesem VI-Forum wohl mittlerweile persönlich zu Wort gemeldet.
 
Hans ist da regulärer Poster und natürlich seinen Industriekollegen zur Seite gesprungen: :bhug:

Auch um diese Art von Postern nicht zu verärgern, wurden ja die "Meckerer" ins Drama Forum verschoben :sleep: Das kann man aber verstehen aus Sicht der Forenleitung..

Außerdem:
https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/hans-zimmer-piano/



LOL er nuschelt: "No rest for the wicked and they are very very wicked those spitfire chaps".. also das war dann keine Ironie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
iHate iRatevor 3 Stunden (bearbeitet)
Let's not forget that the winning entry uses the "Charge Fanfare" at the very end, which is copyrighted and thus breaks the rules of this competition here is some precedence of the copyright holder suing over it: https://wgna.com/playing-the-charge-song-at-pro-sports-events-is-copyright-infringement/ regardless, copyright or not, the rules stated that the score must be 100% ORIGINAL. the charge theme violates that rule "No, the entry must be your own original work and not derived from the existing Westworld score, or any other piece of music

(bei 8:06 im Video des OP)
 
iHate iRatevor 3 Stunden (bearbeitet)
Let's not forget that the winning entry uses the "Charge Fanfare" at the very end, which is copyrighted and thus breaks the rules of this competition here is some precedence of the copyright holder suing over it: https://wgna.com/playing-the-charge-song-at-pro-sports-events-is-copyright-infringement/ regardless, copyright or not, the rules stated that the score must be 100% ORIGINAL. the charge theme violates that rule "No, the entry must be your own original work and not derived from the existing Westworld score, or any other piece of music

(bei 8:06 im Video des OP)

Ja, überrascht mich dass das der Jury nicht aufgefallen ist (oder nicht auffallen wollte).
 
iHate iRatevor 3 Stunden (bearbeitet)
Let's not forget that the winning entry uses the "Charge Fanfare" at the very end, which is copyrighted and thus breaks the rules of this competition here is some precedence of the copyright holder suing over it: https://wgna.com/playing-the-charge-song-at-pro-sports-events-is-copyright-infringement/ regardless, copyright or not, the rules stated that the score must be 100% ORIGINAL. the charge theme violates that rule "No, the entry must be your own original work and not derived from the existing Westworld score, or any other piece of music

(bei 8:06 im Video des OP)


Schult einfach mal eure Ohren (gilt natürlich umso mehr für iHate iRatevor). Das hat Herr Kudell sehr geschickt gemacht, denn es ist eine andere Dreiklangsbrechung. Aber hey, läuft gut mit den Anschuldigungen.
 
Im selben YT Kommentar (bzw. in einem Kommentar dazu) gibt's übrigens auch die Kirby-Nummer. Genau die gleiche Geschichte, andere Dreiklangsumkehrungen bzw. Starttöne - ergo erneut geschickt Anleihen benutzt aber Copyright Probleme umgangen.
Wir lernen: Wenn man Musik kritisiert, sollte man lieber nicht halb taub sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Art und Weise wie dieser Shitstorm aufgepoppt ist und immer weiter wabert, daß ist schon sehr, sehr spannend mit anzusehen. Ach übrigens, Hans Zimmer hat sich in diesem VI-Forum wohl mittlerweile persönlich zu Wort gemeldet.

Ja, ich finde das auch spannend zu sehen, wie das so läuft. Hatte ich so genau bisher noch nie verfolgt. Auf der Startseite von vi-c gibt es ja z.B. auch Werbung von spitfire audio....

Das Statement von Hans ist ziemlich knackig, weiß nicht, ob das so schlau war von ihm. Wirkt auf mich ein wenig so, als wenn er nicht so ganz alles mitbekommen hat (wohl auch einfach keine Zeit dafür).
https://vi-control.net/community/th...d-winner-announced.95160/page-27#post-4586985

Ansonsten habe ich doch ein wenig den Eindruck, dass einige diesen Contest irgendwie mit einer noblen Spende an notleidende Kinder verwechseln. Zumindest kommt es mir so vor, als wenn da immer so etwas der Vorwurf der Undankbarkeit im Raum steht....
Tatsächlich ist das legitimes, aber knallhartes Marketing (war zumindest wohl so gedacht).

Der Hauptpreis kostet spitfire genau den Wert von einer Festplatte (da ist doch die Software drauf?) und das Porto für den Versand. Die Software selbst, da ja bereits vorhanden, kostet sie Null Komma Null. Also liegen die Kosten für sie wohl bei 30-40€, was den Hauptpreis betrifft. Sie haben noch mehr (Personal-) Kosten, ist klar. Aber für diesen Betrag bekommt man sonst im Marketing nicht sehr viel....
 
Das Statement von Hans ist ziemlich knackig, weiß nicht, ob das so schlau war von ihm.
"Ob das so schlau war von ihm". Weil du jetzt sauer bist auf ihn und er damit bestimmt nicht klar kommt? Meinst du nicht, dass er damit rechnet, dass die Leute, an die er sich in seinem Statement adressiert, sauer sind auf ihn?
 
Das Statement von Hans ist ziemlich knackig, weiß nicht, ob das so schlau war von ihm.
"Ob das so schlau war von ihm". Weil du jetzt sauer bist auf ihn und er damit bestimmt nicht klar kommt? Meinst du nicht, dass er damit rechnet, dass die Leute, an die er sich in seinem Statement adressiert, sauer sind auf ihn?

Ich muss dir ehrlich schreiben, dass ich hier manchmal den Tonfall nicht ganz nachvollziehen kann. Ich hatte das eher wohlwollend gemeint ihm gegenüber. "Sauer" bin ich auf den überhaupt nicht. Also so wirklich Null Komma Null....
 
Okay, wenn das wohlwollend gemeint war, verstehe ich es zwar immer noch nicht, aber entschuldige mich für den Tonfall.
 
Ich bezog mich da vor allem auf den letzten Absatz. Der ist, für sich genommen, für mein Empfinden einfach ´knackig´...

https://vi-control.net/community/th...d-winner-announced.95160/page-27#post-4586985

Vor allem, wenn er vorher schreibt, er hat die eingereichten Beiträge des Wettbewerbs gar nicht gesehen.

Salopp könnte (könnte!) man das so interpretieren: Ich habe zwar keinen Wettbewerbsbeitrag gesehen, aber jeder Engstirnige der hier meckert, wir wissen wie ihr heißt, wird in diesem Biz kein Bein mehr auf den Boden kriegen.

Aber wie dem auch sei. Ich wollte das hier gar nicht (unnötig) lang machen Noch geht es mir irgendwie darum ´recht´ zu behalten. Das war einfach mein Eindruck, dass es sich doch recht unversöhnlich liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gegen Spitfire geht, macht er selten Gefangene (siehe auch Hans Zimmer Strings vs. Daniel James)
 
Salopp könnte (könnte!) man das so interpretieren: Ich habe zwar keinen Wettbewerbsbeitrag gesehen, aber jeder Engstirnige der hier meckert, wir wissen wie ihr heißt, wird in diesem Biz kein Bein mehr auf den Boden kriegen.
Ich denke mal er hat sich an dem stellenweise doch recht heftigen Tonfall orientiert und wie mit dem Gewinner umgegangen wurde.
Wie schon geschrieben, ist das schon ne eigene Welt und lospoltern ist da eigentlich nicht angesagt.
Entweder Du schluckst es, zupfst dein Krönchen zurecht und weiter geht's oder Du lässt es.
Anders überlebst Du nicht im dortigen Business. Darum ging es ihm wohl.
Christian Henson schlug ja in die gleiche Kerbe.
Ich denke mal gerade HZ kann da ein Lied von singen. Als nicht studierter Musiker und daher als Komponist für einen Tatort abgelehnt (heute klingt komischerweise fast jede Tatortmukke gleich und nach ihm) und dann in England sein Glück versucht.
Man könnte jetzt natürlich sagen, die sind einfach nur abgebrüht und können deshalb diesen Shitstorm nicht verstehen, aber das glaube ich nicht.
 
Aber hey, läuft gut mit den Anschuldigungen.

In diesem Forenbereich mal nach lesen, da ist die Meinung recht eindeutig zu solchen "Zitaten":
https://recording.de/forum/musikrecht-und-finanzen.3/

Diese "Kirby" Sache aber, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Das andere ist aber sehr eindeutig, wie Kommentator schreibt, auch wenn man nicht copyright mit einbezieht. Verstößt es gegen die Regel:
"No, the entry must be your own original work and not derived from the existing Westworld score, or any other piece of music"

Das ist doch sonnenklar "any other piece of music" dass das auch noch verteidigt wird :huh:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben