Tropical House - Komme nicht weiter

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

versuche mich nach längerer Pause mal wieder an der Musik. Eigentlich ein recht einfaches Genre (Tropical House), aber irgendwie beisse ich mir gerade die Zähne aus:

https://www.dropbox.com/s/qmhx7ekpchzz14c/Tropicana.wav?dl=0

Hauptbaustelle: Arrangement, ich komm da nicht weiter! Weiß auch nicht so recht, was zu tun ist.

Nebenbaustelle 1: Mix, da bin ich mir total unsicher! Klang eben alles ein bisschen schrill, jetzt hab ich allerdings noch mal mit EQ bereinigt, so dass es (hoffentlich) einigermaßen in Ordnung ist.

Nebenbaustelle 2: Irgendwie bekomme ich da keinen richtigen Bassgroove reingebaut!

Eigentlich doch wirklich kein allzu schwieriges Genre, aber irgendwie doch!

Comments und Tipps wie immer gerne! Danke und Gruß, pitto
 
Musikalisch kann ich da nix sagen. Wo willst du damit hin? Soll da noch eine Solostimme drüber für einen Text?
 
Keine Ahnung warum, aber bei 0:18 erwarte ich irgendwie, dass der Gesang einsetzt.

Ebenfalls keine Ahnung warum, aber ich dachte sofort daran:

 
@Teestunde und @moon-dog

danke für euer Feedback, ich hab es mir fast gedacht, da muss Gesang her, ansonsten trägt das nicht.

Wie ist es aus eurer Sicht mixtechnisch? Optimierungspotenzial?
 
Viel würde ich da gar nicht mehr machen. Sonst wird das ein einziger Klangbrei. Noch ne schöne Solostimme. Und an der Länge geht noch was.
Ich musste immer irgendwie an Lambada denken.
 
Also großartig neue Elemente würde ich da auch nicht mehr hinzufügen. Mix und Aufbau... musst du natürlich schauen, wie das mit Gesang wirkt. Ob das dann z.B. vom Spannungsbogen her funktioniert... .
 
Der Herr Ehlert hat sich vor ein paar Tagen auch an das für ihn untypische Genre gewagt. Vielleicht kannste für dich was mitnehmen.
Ab etwa 3:26:10 ist seine finale Version zu hören.

 
Musste bei dem Titel sofort an "Club Tropicana" von Wham! denken...

Also, wo auch immer Du damit hin willst, es fehlt ein Bass (siehe dazu aber unten), ein Klavier oder eine Gitarre, die die Akkord-Basis legen (muss nicht weit im Vordergrund sein, aber vorhanden), und natürlich Gesang, damit es nicht so sehr nach Hintergrund-Berieselung klingt. Man kann aber durchaus was draus machen.

Was den Bass angeht, ist da zwar so ein ganz tiefer Brummer drauf, aber der erfüllt die Funktion nicht, die ein halbwegs rhythmisch gesetzter richtiger Bass erfüllen würde.

Mix ist im derzeitigen Stadium noch relativ wurscht, finde ich.
 
Ist doch gar nicht verkehrt. Das steht und fällt mit der Soundauswahl und geschickten Kombination von kleinen Phrasen mit den richtigen Sounds. Das ist bei dir teilweise nicht immer gelungen. Teilweise spielst du die einzelnen Sounds finde ich nicht immer in der Lage, wo diese (vermutlich) am besten klingen, andererseits (oder als Folge daraus) greifen die verschiedenen Sounds nicht so richtig ineinander, ergänzen sich nicht gut.

Ich würde ein paar andere Sounds suchen, die etwas markanter sind und andere Sounds, die du bisher hast, rausschmeißen. Z.B. diesen tieferen Glocken-Sound, der ist nicht so der Bringer.

Dann finde ich die kurzen Phrasen und Melodien noch nicht so catchy. Ein paar schon, aber andere (gerade am Anfang) dafür gar nicht.
 
Ich finde es insgesamt ganz gut. Auch vom Arrangement.
Aber kommt es nur mir so vor oder ist auf den ganzen Instrumenten kaum Reverb drauf?
 
Was den Bass angeht, ist da zwar so ein ganz tiefer Brummer drauf, aber der erfüllt die Funktion nicht, die ein halbwegs rhythmisch gesetzter richtiger Bass erfüllen würde.
So in dem Stil meinte ich das:


 

Anhänge

  • tropicana-001.mp3
    631,8 KB · Aufrufe: 488
@sts damit hast du vollkommen Recht. Was so eine Bassline ausmacht.:right:

Dadurch kommt da viel mehr Leben rein.
 
Der Herr Ehlert hat sich vor ein paar Tagen auch an das für ihn untypische Genre gewagt. Vielleicht kannste für dich was mitnehmen.
Ab etwa 3:26:10 ist seine finale Version zu hören.



Tatsächlich war der Kollege und das entsprechende Video genau der Grund, warum ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Diese Videos kann ich im übrigen auch dem Kollegen @Icarus2043 dringend ans Herz legen. Da kann man echt was lernen...
 
die Welt ist klein :)
 
die Welt ist klein :)

jep, ich finde den echt gut! Lebt der inzwischen in USA?

Wo arbeitet der, hat der mit seiner Musik Erfolg? Irgendwie ein interessanter Typ und in jedem Fall sehr fähig...
 
die Welt ist klein :)

jep, ich finde den echt gut! Lebt der inzwischen in USA?

Wo arbeitet der, hat der mit seiner Musik Erfolg? Irgendwie ein interessanter Typ und in jedem Fall sehr fähig...
Jou, lebt seit 2 Jahren oder so in L.A.

Und ja, ich würde sagen, Dirk macht das tendenziell erfolgreich. Und mal davon abgesehen, ob man jetzt musikalisch Fan ist oder nicht, mindestens im Sounddesign-Bereich und wenn es darum geht, schnell zu arbeiten, kann man sich bei ihm durchaus was abgucken.
 
Und zumindest im Sounddesign-Bereich und wenn es darum geht, schnell zu arbeiten, kann man sich bei ihm durchaus was abgucken.

seh ich auch so! Der hat einen exzellenten Workflow! Finde ihn aber auch musikalisch nicht verkehrt...
 
Hi allerseits,

danke für euer Feedback! Hab heute mal alles wieder auf Null gesetzt und noch mal neu angefangen. Ganz anderer Track aber aus meiner Sicht deutlich passender, bin ich am Ende auch besser mit zurecht gekommen. Länge immer noch nicht ausladend aber immerhin über 2 Min:

https://www.dropbox.com/s/h1dk5snsliyjhdn/Conversation.wav?dl=0

Was meint ihr? Besser als der vorherige Versuch?
@sts damit hast du vollkommen Recht. Was so eine Bassline ausmacht.:right:

Dadurch kommt da viel mehr Leben rein.

Done! hab mich mal an einer Bassline versucht.

So in dem Stil meinte ich das:

Coole Nummer, leider gerade erst reingehört. Hätte ich mal vorher machen sollen, um mir ein bisschen Inspiration zu holen.

Dann finde ich die kurzen Phrasen und Melodien noch nicht so catchy.

Ne Idee, wie man so EarCatcher hinbekommt? Echt eine meiner elendigen Baustellen!

Ebenfalls keine Ahnung warum, aber ich dachte sofort daran:

Auch sehr coole Nummer. Ich hoffe, das "NAIV" war nicht auf mich bezogen...

Sonst wird das ein einziger Klangbrei.

Das ist jetzt, glaube ich, besser. habe mich deutlich reduzierter aufgestellt.
 
Ist das ein anderer Track?:D
Gefällt mir mit den Vocals und Bass deutlich besser. Ich würde sagen das passt!:right:
Könnte ich mir auch gut im Radio vorstellen (abgesehen von der Länge welche hier noch etwas zu kurz ist).:music:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
291
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben