Fairlight Emu

  • Ersteller hybridmax
  • Erstellt am
Danke, gleich mal ausprobieren.
 
Naja, in ein paar Wochen dürfte Samplight von Aly James erscheinen und der ist dann nicht nur eine noch komplettere Emulation des Originals, sondern den gibt es dann auch als VSTi-Plugin.

Das Ding hier ist klanglich ziemlich witzlos, eben weil es das eigentliche Prinzip der Fairlight Sampling-Engine gerade nicht emuliert.
 
Naja, in ein paar Wochen dürfte Samplight von Aly James erscheinen und der ist dann nicht nur eine noch komplettere Emulation des Originals, sondern den gibt es dann auch als VSTi-Plugin.

Das Ding hier ist klanglich ziemlich witzlos, eben weil es das eigentliche Prinzip der Fairlight Sampling-Engine gerade nicht emuliert.

..das mit Aly James hattest du ja mal in einem anderen Thread geschrieben hier, jetzt erinnere ich mich..
 
Wir haben eine Facebookgruppe gegründet und auch ein Mitglied mit einem echten Fairlight mit dabei. Aber es sind auch viele die über umfangreiche Erfahrung verfügen und uns mit Tutorials versorgen. Der Programmierer steht in engem Kontakt mit uns und er reagiert sehr schnell auf Bugs die wir finden aber auch auf Wünsche und Vorschlage.
 
Naja, in ein paar Wochen dürfte Samplight von Aly James erscheinen und der ist dann nicht nur eine noch komplettere Emulation des Originals, sondern den gibt es dann auch als VSTi-Plugin.

Das Ding hier ist klanglich ziemlich witzlos, eben weil es das eigentliche Prinzip der Fairlight Sampling-Engine gerade nicht emuliert.

Man sollte es sich eigentlich zu eigen machen zuerst etwas zu testen bevor man einen Kommentar abläßt. Zeig mir mal was QasarBeach nicht kann was ein Fairlight CMI 2 kann?
 
Mach Dich mal locker und spring nicht auf jeden Bock, den irgendeiner geschossen hat.
 
Wat bist denn Du für ein komischer Vogel?
 
Das ist kein Fairlight CMI. Es ging um die Hardware und nicht den Arturianachbau der so unnötig ist wie dem Papst sein Gemächt.
Ich habe den Link im Startpost aufgegriffen, in welchem es heißt:
"Damit wäre es aber dennoch erst die dritte, dem Original entsprechende Emulation, nach Arturia CMI V und Peter Vogel Instruments CMI Pro für iOS."
Und jetzt sagst du der Arturia CMI V wäre kein Fairlight CMI? Ich verstehe grad nicht...
 
Das ist kein Fairlight CMI. Es ging um die Hardware und nicht den Arturianachbau der so unnötig ist wie dem Papst sein Gemächt.
Ich habe den Link im Startpost aufgegriffen, in welchem es heißt:
"Damit wäre es aber dennoch erst die dritte, dem Original entsprechende Emulation, nach Arturia CMI V und Peter Vogel Instruments CMI Pro für iOS."
Und jetzt sagst du der Arturia CMI V wäre kein Fairlight CMI? Ich verstehe grad nicht...

Das glaub ich Dir das Du das nicht verstehst. Wie soll Arturia Fairlight sein? Der CMI V kann ja noch nicht mal die Original Fairlightfiles und Sounds lesen. Die GUI von Arturia hat sowas von garnichts mit der Fairlightoberfläche zutun.
Wir sind eine kleine Gruppe die sehr gern mit QasarBeach, das auch noch kostenlos ist, arbeitet. Manche haben sogar einen eigenen Rechner mit Lightpen dafür. Wie es halt in 80ern damals war. Das hat auch ein bisschen was mit Nostalgie zutun. Keine Ahnung ob das hier jemand ein Begriff ist. Uns machts Spass und wer will darf gern mitmachen.
 
Wat bist denn Du für ein komischer Vogel?

Kannst Du eigentlich auch was sinnvolles zu der Diskussion beitragen oder klappt das nicht weil das totale Hirnversagen schon vor Jahren eingetreten ist? Ich frag nur weil ich mir Deine Kommentare irgendwie nicht erklären kann.
 
Die zentrale Frage sollte also lauten möchte man einfach nur die Sounds haben oder ein Gerät erleben.

Das kann man pauschal sicherlich nicht beantworten da dies eine sehr individuelle Frage ist.



edit:
Bitte tragt persönliche Konflikte via PM aus und nicht im Forum, Danke!

:focus:
 
Im Grunde genommen war Fairlight schon bahnbrechend und zukunftweisend. Solche Plugins, Spielereien sind in heutiger Zeit eher sinnfrei. Die Sounds lassen sich in jedem Sampler gut verbiegen. Mit Art of noise kann man heute eh keinen mehr flashen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben