Mia Wallace

  • Ersteller jasonpaper
  • Erstellt am
J

jasonpaper

Registriert
12.05.20
Beiträge
2
Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,

ich hab mir zu Übungszwecken ein altes Lied gesucht () und nen eigenen Text darauf geschrieben. Im Vergleich zur Vorlage hab ich die Reihenfolge der leicht unterschiedlichen Refrains geändert und einmal ne Silbe mehr, ansonsten hab ich aber versucht mich exakt ans Original anzupassen. Jedenfalls hoffe ich jetzt auf ein bisschen Feedback, danke schon mal an alle Antworten!


damals dachte ich es gibt nichts was uns
aufhält es ist alles viel zu schnell geschehn
am abend fuhrn wir richtung sonnenuntergang und
ließen hinter uns die welt untergehn

es kam wie ein schlag
traf mich viel zu hart
und sie geht aus dem zimmer und sie dreht sich um, zwinkert,
ich seh ihr nur nach
sie spielt das spiel des lebens
ganz nach ihren regeln
jung, ungebändigt, frei
cooler als zwei fonzies
oh wir zwei warn wie bonnie und clyde

ohh
mia wallace
ohh
mia wallace
shoot me down baby shoot me down girl
ohh
she gets just what she wants, she gets just what, she gets just what
shoot me down baby, shoot me down baby

damals dachte ich es gibt nichts was uns
aufhält es ist alles viel zu schnell geschehn
am abend fuhrn wir richtung sonnenuntergang und
ließen hinter uns die welt untergehn

sie spielt das spiel des lebens
ganz nach ihren regeln
zieht dich in ihren bann
mrs mia wallace
sie will es sie bekommt es verdammt

ohh
mia wallace
ohh
mia wallace
shoot me down baby shoot me down girl
ohh
mia wallace
ohh
mia wallace
shoot me down baby, shoot me down baby

she gets just what she wants
from me
baby
she gets just what she wants
for free

damals dachte ich es gibt nichts was uns aufhält
und ich brauch ne weile zum verstehn
denn heute fährt sie in den sonnenuntergang und
es ist meine welt die untergeht
 
Hi @jasonpaper,

..das hast du beeindruckend hinbekommen:)

damals dachte ich es gibt nichts was uns aufhält
und ich brauch ne weile zum verstehn
..das liest sich so, an als würde das ICH grundsätzlich langsam verstehen. Ist das so gemeint?

..lässt sich aber umformulieren z.B.
'..und ich brauchte Zeit es zu verstehn'

..ein Nebenaspekt, aber auch beeindruckend, dass für das Original zehn Songwriter aufgeführt werden

>>
Songwriter: David Martin Kahne / Matthew Murphy Karges / Mark S. McGrath / Rodney Charles Sheppard / Craig Anthony Bullock / Joseph McGinty Nichol / Richard Bean / Pablo Antonio Tellez / Abel Jesus Zarate / Charles Stanton Frazier​
<<

Viele Grüße, m
 
Ich find das gut formuliert und könnte mir vorstellen, dass es auch gesungen gut klingt und passt.

Was mir fehlt, ist der Bezug zum Original.
Die Übersetzungen von bekannten Liedern, die mir spontan einfallen (My way, the winner takes it all, Forever young), versuchen die Geschichte und die Stimmung des Originals zu übertragen und funktionieren auch darüber.

Das hast du nicht gemacht. Das ist ein komplett neuer Text, der mit der Vorlage nichts zu tun hat, oder überseh ich was?
 
Vielen Dank euch beiden:)

Hi @jasonpaper,

..das liest sich so, an als würde das ICH grundsätzlich langsam verstehen. Ist das so gemeint?

..lässt sich aber umformulieren z.B.
'..und ich brauchte Zeit es zu verstehn'

Das stimmt, deine Formulierung ist geschickter, die würde ich übernehmen... allerdings würde ich glaube ich eher 'brauche Zeit' verwenden, um zu betonen, dass eine bestimmte Veränderung stattgefunden hat, die das ich (noch immer) nicht vollständig verstehen kann

Was mir fehlt, ist der Bezug zum Original.
Die Übersetzungen von bekannten Liedern, die mir spontan einfallen (My way, the winner takes it all, Forever young), versuchen die Geschichte und die Stimmung des Originals zu übertragen und funktionieren auch darüber.

Das hast du nicht gemacht. Das ist ein komplett neuer Text, der mit der Vorlage nichts zu tun hat, oder überseh ich was?

Genau, ich wollte wirklich etwas eigenes machen. Der Gedanke war ein Instrumental und eine gewisse Silbenanzahl und Metrik vorgegeben zu haben und darauf etwas neues zu schreiben, da die Profis wie ich gehört habe so arbeiten. Das möchte ich zur Zeit einfach mal ein bisschen üben

Der einzige kleine Bezug aufs Original ist der zweitletzte Absatz, der in dem Lied jeweils mit 'for me' endet, das fand ich an der Stelle ganz passend weil ich dadurch einerseits eben eine kurze Referenz aufs Original habe aber andererseits dieses durch 'from me' und 'for free' quasi umdrehe, sodass es wieder in meinen Kontext passt
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben